Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 03-10-2009

(03-10-2009, 20:50)Romero schrieb: Naja, vielleicht waren die Dinosaurier ja Kanaaniter Eusa_think Eusa_think Eusa_think

Auf jeden Fall müssen sie "gesündigt" haben, so dass der personifizierten und allmächtigen Gerechtigkeit und Liebe nichts anderes übrig blieb, als sie zu ersäufen...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 03-10-2009

(03-10-2009, 20:54)DureeTotale schrieb:
(03-10-2009, 20:50)Romero schrieb: Naja, vielleicht waren die Dinosaurier ja Kanaaniter Eusa_think Eusa_think Eusa_think

Auf jeden Fall müssen sie "gesündigt" haben, so dass der personifizierten und allmächtigen Gerechtigkeit und Liebe nichts anderes übrig blieb, als sie zu ersäufen...

Wohl möglich. Ich denke eine Dinosauriermutter hat abgetrieben, um mal beim Thema zu bleiben... :icon_cheesygrin:


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 03-10-2009

(03-10-2009, 20:31)Kyrios702 schrieb:
(03-10-2009, 20:26)Romero schrieb: Das war Israelische propaganda. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich einfach keine andere Religion aufzwingen lassen wollten, und noch wahrscheinlicher ist es, dass Israel da einfach einmarschiert ist und sich das Land kriegerisch gekrallt hat.
ja ja, Romero, du weisst es bestimmt besser. Du warst vermutlich anwesend, dass du dies alles hier so sicher behaupten kannst....

Das, was Romero geschrieben hatte, hätte ich auch geschrieben. Geschichte wird IMMER von den Siegern geschrieben, und deren Sichtweise war nun einmal, dass die Jungs und Mädels aus Kanaan janz Böööööööööse waren. Das brauchten sie für ihre eigene rechtfertigung. Eine sehr alte Methode, die in jüngerer Zeit ein Herr George W. Bush, vor ihm Stalin und Hitler, sowie diverse andere Herrscher und auch Päpste benutzten.
Weißt du, wie oft in der menschlichen Geschichte etwas auf "Befehl Gottes" hin getan wurde (oder, wie bei Hitler, der "Vorsehung")? Unzählige Male!
Was gab den Juden der damligen Zeit die legitimation, ein land zu überfallen, alle zu töten, den Rest zu versklaven, und alle zu Juden zu machen? Niemand!!! Heute würde man so etwas Gynozid(Völkermord) nennen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 03-10-2009

Jep. Einerseits bei einer Abtreibung ein Geschrei loslassen von wegen das Leben sei heilig, andererseits gnadenlos (ja, Moses befahl explizit, dass keine Gnade gewährt werden darf, auch Frauen und Kindern gegenüber nicht) Menschen abschlachten, die gerne ihren eigenen Glauben ausleben dürfen wollen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 03-10-2009

Pharao hatte befohlen alle Neugeborenen Jungs zu töten in den Nil zu werfen,war sowas nicht grausam?
Erzählt doch mal von den beiden hebräischen Hebammen,die im Zivilen Ungehorsam sich gegen Pharao gestellt hatten und diese Jungs gerettet haben die alle sonst sicher Tod gewesen wären.Die Frauen sind doch zu loben,und Mosche wäre auch fast so gestorben,also bedenkt erst mal was für eine schwere Kindheit er hatte.
Deshalb verstehe ich nicht das ihr nur wieder Mose kritisiert warum denn nicht auch den Pharao für seine Verbrechen,warum werden nur Juden immer so dargestellt aber niemals die Verbrechen von anderen die nicht weniger schlimm sind,warum stellt man immer nur uns bei sowas im Mittelpunkt?Ist das was andere taten weniger grausam?
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 03-10-2009

Jaja, und da waren ja noch die Autobahnen und so viele Menschen waren arbeitslos und nahe am Hungertod-- damit kann man so einen kleinen Völkermord doch locker entschuldigen, nicht?
Nein, kann man verdammt nochmal NICHT...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 03-10-2009

nein aber um Gerechtigkeit geht es ,wenn ihr über die Bibel redet glaubt ihr nicht mal dran,aber alle grausamkeit ist sicher,schon mal überlegt das die Bibel kein Reales Historisches geschehen ist?Und das solche Aussagen zur Gefahr für heute lebende Menschen werden kann?
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 03-10-2009

(03-10-2009, 23:13)jam schrieb: Deshalb verstehe ich nicht das ihr nur wieder Mose kritisiert warum denn nicht auch den Pharao für seine Verbrechen,warum werden nur Juden immer so dargestellt aber niemals die Verbrechen von anderen die nicht weniger schlimm sind,warum stellt man immer nur uns bei sowas im Mittelpunkt?Ist das was andere taten weniger grausam?
jam

Entschuldige mal bitte, jam, ein VÖLKERMORD ist ein bißchen was anderes als Einzelschicksale. Oder möchtest Du, dass ich das Schicksal von einzelnen DDR-Rebellen mit dem Holocaust aufrechne? Oder meinetwegen auch das Einzelschicksal vieler Palästinenser. Ein Völkermord ist etwas anderes als ein Einzelschicksal...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 03-10-2009

Ich bin exegetisch nicht bewandert, aber es ist verflucht gefährlich, wenn ein Völkermord in einem so beliebten und fundamental gelesenen Buch als geil dargestellt wird, weil irgendein Gott es so haben will. Und es ist noch gefährlicher, wenn DU für diesen Völkermord noch in die Bresche springst und ihn mit anderen Dingen aufzurechnen versuchst, die im Vergleich absoluter Firlefanz sind!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 03-10-2009

ok ich werde dann eben in Zukunkt allen Deutschen ihren Völkermord ständig vor Augen halten immer und ewig,denn es ist bisschen mehr als etwas Vergangenheit.Unser Mord war etwas anderes als Einzelschicksal es waren 6,6 Millionen Unschuldige Frauen, Kinder und Männer , soviel hatte selbst ein Mosche niemals auf dem Gewissen.Und es ist ist überaus grausam das sollte man dann in Ewig Anrechnen.So wie ihr uns das was nicht mal Historisch bewiesen ist ankreidet.
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 03-10-2009

Das tust Du ja ohnehin schon ständig- "Modertatoren"- nur ein Stichwort...
Meine Rede. Ein Völkermord ist kein Einzelschicksal. Umso schlimmer, dass DU einen solchen gerade mit Einzelschicksalen vergleichst und dadurch zu verteidigen versuchst!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 03-10-2009

So Franziskus dann weise mir erstmal ganz genau diesen angeblichen Völkermord ,Historisch genau nach bevor du hier weiterredest,welcher Pharao regierte,Nachweis von Mosche als Historische Person.
Denn solange man dies Historisch nicht eindeuig Nachweisen kann,kann man niemand wegen Völkermord Anklagen und auch nicht verurteilen,die Bibel ist nur ein Buch über Erfahrungen einer Familie und Volkes mit ihrem pers. Glauben,also reicht dann für Nichtgläubige nicht als festen Beweis aus.
Kein Richter der Welt kann jemanden für eine tat zur Verantwortung ziehen ,in der er die Personen nicht mal nachweisen kann,und das Gerede überprüfen kann.
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 03-10-2009

(03-10-2009, 23:13)jam schrieb: Pharao hatte befohlen alle Neugeborenen Jungs zu töten in den Nil zu werfen,war sowas nicht grausam?
Erzählt doch mal von den beiden hebräischen Hebammen,die im Zivilen Ungehorsam sich gegen Pharao gestellt hatten und diese Jungs gerettet haben die alle sonst sicher Tod gewesen wären.Die Frauen sind doch zu loben,und Mosche wäre auch fast so gestorben,also bedenkt erst mal was für eine schwere Kindheit er hatte.
Deshalb verstehe ich nicht das ihr nur wieder Mose kritisiert warum denn nicht auch den Pharao für seine Verbrechen,warum werden nur Juden immer so dargestellt aber niemals die Verbrechen von anderen die nicht weniger schlimm sind,warum stellt man immer nur uns bei sowas im Mittelpunkt?Ist das was andere taten weniger grausam?
jam

Sag mal jam, kannst du dir dein gedankenloses Lospoltern wenigstens mal so lange verkneifen, bis du mitgekriegt hast, worum es in der Diskussion eigentlich geht?

Um deinen ach so tollen Mose geht es hier nämlich zuvörderst gar nicht, sondern darum, dass diejenigen, welche auf der einen Seite ethische Monstrositäten, wie sie in der Bibel nun mal eben beschrieben werden, als "gut" und "gerecht" und "beispielhaft" usw. bezeichnen, nur, weil sie als vom großartigen biblischen Gott befohlen, gesegnet, gutgeheißen oder gar selbst verrichtet werden, wirklich jegliche Legitimation abgeht, sich überhaupt noch in ethischen Fragen aufzuspielen. Diese Kritik betrifft dich allerdings genau so wie Kyrios!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 03-10-2009

Wie sagte Stalin. Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von Millionen nur eine Statistik.


Jam, ich kann mir Vorstellen, dass Mosche proportional zur damaligen Weltbevölkerung genausoviele Menschen umgenietet hat, wie Hitler. Wieso ist für dich das, was im Tanach/AT etc. steht nicht historisch bewiesen, wenn es um den Mord an unschuldigen durch Israel geht, hingegen wenn etwas positives erwähnt wird, wie z.b. ein supertoller Bund mit einem ominösen Gott, DANN hingegen ist es für dich Tatsache?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 03-10-2009

(03-10-2009, 23:35)jam schrieb: so Franziskus dann weise mir erstmal ganz genau diesen angeblichen Völkermord ,Historisch genau nach bevor du hier weiterredest,welcher Pharao regierte,Nachweis von Mosche als Historische Person,
denn solange man dies Hitorisch nicht eindeuig Nachweisen kann,kann man niemand wegen Völkermord Anklagen und auch nicht verurteilen,die Bibel ist nur ein Buch über Erfahrungen einer familie und Volkes mit ihrem pers. Glauben,also reicht dann für nicht Gläubige nicht als festen Beweis aus.
Kein Richter der Welt kann jemanden für eine tat zur Verantwortung ziehen ,in der er die Personen nicht mal nachweisen kann,und das Gerede überprüfen kann.
jam

Ach so: Dass der Pharao die männlichen Neugeborenen der Hebräer töten ließ, ist also eine "historisch erwiesene Tatsache" - die in den selben "heiligen Schriften" beschriebenen Völkermorde der Israeliten hingegen nicht...

Da haben wir eine weitere lustige Ausgabe des Bühnenstückes: "Ich such' raus, was mir gerade passt." :icon_lol:

Du übersiehst dabei allerdings nur eines (was bei all dem anderen, was du ständig übersiehst, selbst, wenn's dir schwarz auf weiß unter die Nase geschoben wird, nicht weiter verwunderlich ist): Ob sich die mythischen Erzählungen der Bibel auch nur ansatzweise tatsächlich so zugetragen haben, wie sie geschrieben stehen oder nicht, ist hinsichtlich ihrer ethischen Bewertung und vor allem der Bewertung der ethischen Urteilskriterien derjenigen, welche diese Erzählungen für bare Münze nehmen, völlig irrelevant...!