Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 04-10-2009

(04-10-2009, 22:52)Kyrios702 schrieb:
(04-10-2009, 22:37)Franziskus schrieb: Es war ja nun nicht "Gott", der den Völkermord begangen hat, sondern in der Geschichte waren es Menschen.
Würdest Du einen Atheisten töten, wenn Gott es Dir befiehlt?

du bist im gefaengnis, und ein zum tode verurteilter muss hingerichtet werden. Wuerdest du den Befehl ausfuehren ?

Nicht wenn er nur einen Götzen angebetet hat. Wieso beantwortest du die vorhergehende Frage nicht?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 04-10-2009

(04-10-2009, 22:52)Kyrios702 schrieb: du bist im gefaengnis, und ein zum tode verurteilter muss hingerichtet werden. Wuerdest du den Befehl ausfuehren ?

Welche Motivation hätte ich dazu, wenn mich der betreffende nicht angegriffen hätte?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 04-10-2009

(04-10-2009, 21:29)Kyrios702 schrieb: Vergeltung kommt generell nur Gott zu, er duldet nicht, wenn Menschen sich von ihm abwenden, und er straft.Vor allem anhand der Geschichte Israels wird deutlich, wie dies aussieht: Wer den heiligen Gott mit Füßen tritt, darf sich nicht über dessen gerechte Reaktion wundern.

Ein allmächtger Schöpfer und Herr des Universums - der seine eigenen Geschöpfe niedermetzelt, wenn sie ihm nicht gehörig lobhudeln...

Das ist doch wirklich nichts anderes als eine so absurde wie widerwärtige Projektion geradezu pathologischer Minderwertigkeitsprobleme der Verkünder solcher Ungeheuerlichkeiten!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 04-10-2009

(04-10-2009, 22:58)DureeTotale schrieb: Ein allmächtger Schöpfer und Herr des Universums - der seine eigenen Geschöpfe niedermetzelt, wenn sie ihm nicht gehörig lobhudeln...

Das ist doch wirklich nichts anderes als eine so absurde wie widerwärtige Projektion geradezu pathologischer Minderwertigkeitsprobleme der Verkünder solcher Ungeheuerlichkeiten!

Willkommen im patriarchalisch geprägten Monotheismus... Der leider bis heute für derlei universale Allmachtsphantasien nicht nur anfällig ist, sondern deren Vertreter ihn bis heute schamlos herausbrüllen und die Welt in Angst und Schrecken halten- vom Exorzismus am Kinde (im kleineren Bereich) bis hin zum islamischen Terrorismus (im größeren Bereich)- fundamental ist all dies dieselbe Brühe, mit Nuancen anderer Nebensächlichkeiten, über die man sich trefflich den Schädel spalten kann-- und es auch tut... Deprimierend.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Ekkard - 04-10-2009

(04-10-2009, 22:33)DureeTotale schrieb: Über den Brechreiz, welchen deine übrigen argumentativen Verrenkungen auslösen, übelste Blutrünstigkeiten als super "Gerechtigkeiten" und unüberbietbare "Liebestaten" hinzustellen, nur weil sie der Gott geheißen hat, von dem du glaubst, dass er dich dereinst ins Paradies befördern wird, wurde das Nötige ja bereits gesagt ...
Du erhebst dich in gnadenloser Unwissenheit in Glaubensdingen über die heiligsten Überzeugungen anderer. Dein Gottesbild schägst du anderen dreist wie die Keule einer Wahrheit um die Ohren.
Wer sagt dir Mensch denn, dass dir Gott Rechenschaft schuldig ist. Im Gegensatz zu Menschen kann Gott Leben geben.
Wenn Atheismus zu nichts weiter gut ist, als andere mit einem wilden und falschen Gottesbild zu malträtieren, dann ist diese Überzeugung zu gar nichts gut.

Zum Abbügeln meines Beitrages: Du stimmst mit deinen gesetzgeberischen Maßnahmen fast genau mit dem überein, was ich in allgemeinerer Form postuliert hatte. Aber nein, du must weit über einen Bildschirm hinaus an meinem Beitrag herum nörgeln. Selber Polemik pur, aber ein Bisschen Sarkasmus missverstehen - gratuliere!
Duree Totale schrieb:Gewisse gedankenlose Unsinnigkeiten kommentieren sich selbst...



RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Franziskus - 04-10-2009

(04-10-2009, 23:12)Ekkard schrieb: Du erhebst dich in gnadenloser Unwissenheit in Glaubensdingen über die heiligsten Überzeugungen anderer. Dein Gottesbild schägst du anderen dreist wie die Keule einer Wahrheit um die Ohren.

Ist die Überzeugung, dass ein Volk es verdient hat, weil in ihm Religionsfreiheit herrscht, abgeschlachtet zu werden, eine schützenswerte, die- wie Du so schön sagst- zu malträtieren ein gemeingefährlicher Akt ist?

Zitat:Wenn Atheismus zu nichts weiter gut ist, als andere mit einem wilden und falschen Gottesbild zu malträtieren, dann ist diese Überzeugung zu gar nichts gut.

Wer rechtfertigt oder verharmlost hier in einer Tour Völkermord(e)? Gläubige oder Atheisten? Über die Frage, was denn nun das "richtige" Gottesbild seie und das "falsche" da musst Du Dich dann eher mit Kyrios auseinandersetzen, der einen Atheisten mit einem (oftmals ja- formaljuristisch zumindest- "zurecht") zum Tode verurteilten vergleicht. Mach' es mit ihm aus-- für die Völkermorde in der Bibel kann ein Atheist beileibe nichts. Aber er kann, nein, er muss darauf hinweisen, dass dies gegen unsere Grundordnung spricht und dass die Installation eines Gottesrechts, nach dem beliebig Menschen und ganze Völker abgeschlachtet werden können, ein Akt ist, der nicht vertretbar und der einfach nur widerlich ist. Wenn Du das Abschlachten Andersgläubiger als "heilig", ergo (be)schützenswert erachtest- dann viel Spaß im Kyriosbereich. Wie man sich bettet, so liegt man bekanntlich...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 04-10-2009

(04-10-2009, 23:12)Ekkard schrieb:
(04-10-2009, 22:33)DureeTotale schrieb: Über den Brechreiz, welchen deine übrigen argumentativen Verrenkungen auslösen, übelste Blutrünstigkeiten als super "Gerechtigkeiten" und unüberbietbare "Liebestaten" hinzustellen, nur weil sie der Gott geheißen hat, von dem du glaubst, dass er dich dereinst ins Paradies befördern wird, wurde das Nötige ja bereits gesagt ...
Du erhebst dich in gnadenloser Unwissenheit in Glaubensdingen über die heiligsten Überzeugungen anderer. Dein Gottesbild schägst du anderen dreist wie die Keule einer Wahrheit um die Ohren.
Wer sagt dir Mensch denn, dass dir Gott Rechenschaft schuldig ist. Im Gegensatz zu Menschen kann Gott Leben geben.
Wenn Atheismus zu nichts weiter gut ist, als andere mit einem wilden und falschen Gottesbild zu malträtieren, dann ist diese Überzeugung zu gar nichts gut.

Dächtest du wenigstens etwas genauer nach, dann wäre dir klar, dass ein Atheist sich immer nur auf die "Gottesbilder" beziehen kann, welche ihm von theistischer Seite vorgesetzt werden. Und läsest du auch im konkreten in Rede stehenden Falle das wenigstens etwas genauer, worüber du dich einlässt, dann könntest du auch ganz leicht feststellen, dass ich mich in meiner Kritik an Kyrios' Einlassungen ausschließlich auf das Gottesbild beziehe, welches er hier nachleslich anbietet.

Und seit wann soll etwas, dass jemandem "heilig" ist, aus diesem Grunde von Kritik verschont bleiben? Das wäre mir wirklich neu...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Ekkard - 05-10-2009

Kyrios702 hat doch nur versucht, die Einwanderung nach Kanaan auf das Tun/Ergehen-Schema zurück zu führen, das bereits in der Hiob-Novelle als zum Scheitern verurteilt dargestellt wird, also in der Bibel selbst. Zumindest muss man für den eigenen Glaube mit dieser Lehre vorsichtig sein. Von Atheisten hört man immer wieder: Ihr (Gläubigen) könnt glauben, was ihr wollt.
Offensichtlich nicht!
Ansonsten brauchte es den aggressiven Tonfall nicht, der hier im Forum so häufig zu off-topic Diskussionen führt: Es gibt von theologischer Seite gute Erklärungen und auch Ablehnung jener "Kriegsberichte". Man muss nicht auf einen User eindreschen, der die Tun/Ergehen-Thesen vertritt, die ja auch unter Gläubigen keineswegs unbestritten sind.

Zurück zur Abtreibung: Selbstverständlich muss, wenn ich von Sonderfällen rede, eine gesetzliche Grundlage her, die aufzählt, wann ein solcher vorliegt. Da dies derart vom Allgemeinen abweicht, dass praktisch das einzelne Schicksal gemeint ist, bedarf es einer delikaten Betrachtung des Einzelfalls.
Die unbestrittene Schwierigkeit besteht darin, dies von "verdeckten Morden", Druck des männlichen Partners oder gar Fremder etc. abzugrenzen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 05-10-2009

Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben, aber schreibe es hier nochmal, da es zum Thema passt.

Ein Embryo (abgesehen vom Sonderfall) darf nicht abgetrieben werden, weil sein Leben "heilig" ist, aber wenn der Nachwuchs später mal nicht genau das glaubt, was du auch glaubst, dann darf an seinem ach so heiligen Leben plötzlich der "Bann vollstreckt werden". Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 05-10-2009

(05-10-2009, 00:04)Romero schrieb: Ein Embryo (abgesehen vom Sonderfall) darf nicht abgetrieben werden, weil sein Leben "heilig" ist, aber wenn der Nachwuchs später mal nicht genau das glaubt, was du auch glaubst, dann darf an seinem ach so heiligen Leben plötzlich der "Bann vollstreckt werden". Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?


Wer sagt das denn? Der deutsche Gesetzgeber? Der Ärztestand, oder wieder einmal die Kirchen? Abtreibung ist, zumindest in den ersten 3 Monaten (danach gelten Sonderregelungen), das natürlich Recht der Frau, und NUR SIE kann und darf darüber entscheiden. Es ist schon ein Skandal, dass auf Druck der Kirchen und konservativer politischer Kreise Frauen gezwungen werden, sich "beraten" zu lassen, aber das ist mir noch lieber als das, was in den USA an Druck auf diese Frauen ausgeübt wird.
Ich widerhole noch einmal: Meine Mutter wollte mich und meine Schwester abtreiben. Es wurde ihr verboten. Hätte sie es tun dürfen, wäre Gina und mir viel erspart geblieben!!!!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Ekkard - 05-10-2009

(05-10-2009, 00:04)Romero schrieb: Ein Embryo (abgesehen vom Sonderfall) darf nicht abgetrieben werden, weil sein Leben "heilig" ist, aber wenn der Nachwuchs später mal nicht genau das glaubt, was du auch glaubst, dann darf an seinem ach so heiligen Leben plötzlich der "Bann vollstreckt werden". Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?
Romero,
reines Ablenkungsmanöver! Es steht geschrieben: Du sollst nicht töten. Das ist das Allgemeine und unterliegt keiner Bedingung.

Dass Menschen ihr Leben konfliktbeladen fristen müssen, ist bekannt und darf im Sinne der Nächstenliebe nicht übersehen werden.

Das Besondere muss in einer Gesellschaft auch besonders beurteilt werden können. Das hatten wir schon.

Das gilt im Übrigen auch für Kinder, die ihre Eltern missachten (schlagen). Im Allgemeinen ist dies eine Bodenlosigkeit. Aber die besonderen Umstände machen sie womöglich plausibel - mit dem Thema hat dies allerdings nicht das Geringste zu tun.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 05-10-2009

Warum tust du meine Anmerkung als Ablenkungsmanöver ab, wovon soll die Feststellung den ablenken. Stimmts etwa nicht? Eusa_think Was geschrieben steht weiss ich selber, dass Gott persönlich sowieso seine Propheten dann sofort das Gegenteil tun, das ist nicht mein Problem ehrlich gesagt :icon_cheesygrin: (Wieso MÜSSEN wir unser Leben konfliktbeladen fristen?)

Du verstehst, wenn ich die "besonderen Umstände", die laut Bibel schlicht sind, dass die anderen nunmal was anderes glauben, nicht gerade als Mord-Grund akzeptiere.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 05-10-2009

(04-10-2009, 22:53)Franziskus schrieb: Nein, sie hat keine Ahnung, was Gerechtigkeit bedeutet. Du weißt es, das hast Du ja bewiesen. Der Völkermord an diesen gottlosen hurenden Götzenanbeter war gerechtfertigt. Aber solltest Du da nicht mit gutem Beispiel voran gehen, will Gott nicht, dass Du auch für Gerechtigkeit sorgst? Ist nicht die zwingende Konsequenz aus all Deinen Völkermordrechtfertigungen, dass Du selbst irgendwann Deinem Herrn dienen kannst, indem Du zumindest versuchst, alles Kroppzeug auszurotten, was nicht IHM zu willen ist? Hmm?

wir leben im zeitalter der Gnade, nicht des gesetzes, des alten testaments.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 05-10-2009

(04-10-2009, 22:56)Romero schrieb: Nicht wenn er nur einen Götzen angebetet hat. Wieso beantwortest du die vorhergehende Frage nicht?

Wenn es dein Job ist, Leute hinzurichten, fragst du nicht, warum sie die todesstrafe verdienten, und ob sie gerechtfertigt war, oder nicht. Du fuehrst einfach den Befehl aus.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 05-10-2009

(04-10-2009, 22:58)DureeTotale schrieb: Ein allmächtger Schöpfer und Herr des Universums - der seine eigenen Geschöpfe niedermetzelt, wenn sie ihm nicht gehörig lobhudeln...

ja genau. Die Kanaaniter brachten ihre babys als Opfer ihren Goetzen , und verbrannten sie. Ausserdem taten sie jede art von unbeschreibbaren greueltaten, wie sex mit tieren, sodomismus, usw. Gott wollte nicht, dass Israel das gleiche tun wuerde. Weil Israel jedoch Gottes Befehl nicht ganz ausfuehrte, und die Kanaaniter nicht ganz vertilgte, versuendigten sie sich in den kommenden Jahrhunderten, indem sie die selben Suenden begingen, mit all den tragischen Folgen.....