Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


leicht off topic - petronius - 06-10-2009

die schweizer haben ja den ruf, etwas langsamer zu sein - aber jetzt ist es schon 5 tage her, und der von kyrios genannte kronzeuge für die schauerszene im op ("kannst ihm ja ein mail schicken") antwortet nicht

ich nehm das mal als beleg dafür, daß die ganze sache so erstunken und erlogen ist wie kyrios' behauptungen zur evolution ("es gibt keine übergangsformen")

unseren superchristen scheint beim kampf gegen evolution und abtreibung das achte gebot völlig in vergessenheit geraten zu sein. oder nehmen sie für sich selbst in anspruch, was sie gerne muslimen vorwerfen:

zum nutzen des eigenen glaubens scham- und hemmungslos lügen zu dürfen?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Lhiannon - 06-10-2009

(05-10-2009, 22:00)SchmetterMotte schrieb: Ausnahmefälle gibt es immer wieder, aber die Beratungen sind extra so angelegt, dass sie nur soviel zeit in Anspruch nehmen wie möglich.
Ich kann nicht verstehen, dass Frauen bis zu drei Monate lang nicht bemerken wollen, dass sie keine Blutung bekommen, das ihr Körper sich verändert usw... natürlich gibt es Ausnahmen die wirklich nichts mitbekommen, aber bei den meißten wurde kein Verhütungsmittel benutzt oder es war bemerkbar "defekt" oder die Pille wurde vergessen oder sonst etwas. Ich glaube bei vielen Frauen setzt der Verdrängungsmechanismus ein und an dem Punkt wird es für mich fahrlässig, denn auf den letzten Drücker ist es für mich tatsächlich bereits ein Mensch und kein Zellhaufen mehr.

Ich finde die 3-Monats-Frist ok.
Denn es gibt tatsächlich viele Fälle, bei denen die Schwangerschaft nicht auffällt. Z.B. gibt es Verhütungsmethoden, die zu unregelmäßigen Blutungen führen oder wo die Regel völlig ausbleibt. Eine Bekannte, die weit über 40 Jahre war und schon unreglemäßige Blutungen hatte, glaubte mit dem Ausbleiben der Regel ihre Menopause erreicht zu haben, was ein Irrtun war.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Lhiannon - 06-10-2009

Gerade wer unregelmäßige Blutungen hat, läuft nicht bei jeder Unreglemäßigkeit zur Apotheke.

Und es ist wichtig, dass die Eltern (nicht nur die Mutter) und evtl. auch Großeltern des Fötus sich in Ruhe Gedanken zur Schwangerschaft machen können. Da hat mancher Fötus wohl mehr Chancen auf ein Leben, als wenn die Schwangere in Eile sich entscheiden und handeln muss.

Im übrigen hat das Kind ja nicht nur eine Mutter. Der Vater ist doch wohl mehr als ein Samenspender.


RE: leicht off topic - Romero - 06-10-2009

(06-10-2009, 08:22)petronius schrieb: die schweizer haben ja den ruf, etwas langsamer zu sein -

Hey, ich protestiere ! :icon_cheesygrin:


(06-10-2009, 08:22)petronius schrieb: aber jetzt ist es schon 5 tage her, und der von kyrios genannte kronzeuge für die schauerszene im op ("kannst ihm ja ein mail schicken") antwortet nicht

ich nehm das mal als beleg dafür, daß die ganze sache so erstunken und erlogen ist wie kyrios' behauptungen zur evolution ("es gibt keine übergangsformen")

unseren superchristen scheint beim kampf gegen evolution und abtreibung das achte gebot völlig in vergessenheit geraten zu sein. oder nehmen sie für sich selbst in anspruch, was sie gerne muslimen vorwerfen:

zum nutzen des eigenen glaubens scham- und hemmungslos lügen zu dürfen?


Hast du etwas anderes erwartet, als dass gar keine Antwort kommt? Ich nicht


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:41)Lhiannon schrieb: Im übrigen hat das Kind ja nicht nur eine Mutter. Der Vater ist doch wohl mehr als ein Samenspender.

Das ist ein gutes Argument, weswegen ich bisher auch explizit von einer Vergewaltigung gesprochen habe, bei der der "Vater" tatsächlich bestenfalls das ist. Bei einer Schwangerschaft, bei der die betreffenden schlicht zu blöd zum verhüten waren, sollte der Mann Mitspracherecht haben, es wäre nämlich auch sein Kind. Seine Mitspracherecht ist nicht so stark zu gewichten, wie das der Frau, das sie ja 9 Monate lang den alleinigen Aufwand hat. (Dass sie auch nach der Geburt in jedem Fall den alleinigen Aufwand habe, ist feministisches Gewäsch!). Aber im Idealfall sollten beide eine vernünftige Aussprache abhalten und gemeinsam entscheiden.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Lhiannon - 06-10-2009

Im Grunde gebe ich dir Recht.

Aber der Satz: "zu blöd zum Verhüten" betrifft nur einen Teil der ungewollten Schwangerschaften. Man sollte sich klar machen, dass Geschlechtsverkehr immer eine Schwangerschaft nach sich ziehen kann, wenn die Frau noch Eierstöcke hat und der Mann noch Hoden. Selbst die Sterilisation der Frau kann eine Schwangerschaft nicht immer verhüten. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen solchen Fall.
Eine andere Bekannte wurde trotz Kupferspirale schwanger.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 06-10-2009

Selbstverständlich. Aber wenn sich ein betreffender Sexualpartner extra hat sterillisieren bzw eine Spirale einsetzen lassen, erübrigt sich glaube ich eine lange Diskussion, ob man das Kind wolle oder nicht. Wenn man wirklich seriöse Vorkehrungen getroffen hat, finde ich eine Abtreibung legitim. Klar, darüber reden sollte man trotzdem miteinander. Nur finde ich ist das dann die persönliche Entscheidung der beiden betroffenen. Da soll keiner dreinschwatzen.


RE: leicht off topic - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:48)Romero schrieb: Hast du etwas anderes erwartet, als dass gar keine Antwort kommt? Ich nicht

ich auch nicht

aber es ist mir ein bedürfnis, das immer wieder mal ins bewußtsein zu rufen


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:52)Romero schrieb: Bei einer Schwangerschaft, bei der die betreffenden schlicht zu blöd zum verhüten waren, sollte der Mann Mitspracherecht haben, es wäre nämlich auch sein Kind. Seine Mitspracherecht ist nicht so stark zu gewichten, wie das der Frau, das sie ja 9 Monate lang den alleinigen Aufwand hat. (Dass sie auch nach der Geburt in jedem Fall den alleinigen Aufwand habe, ist feministisches Gewäsch!). Aber im Idealfall sollten beide eine vernünftige Aussprache abhalten und gemeinsam entscheiden.

auf jeden fall. wobei die entscheidung letztlich immer die der frau sein muß (einigeit mit dem partner wäre das optimum, aber wo die nicht herbeizuführen ist, zählt letztgültig das wort der frau)

"schlicht zu blöd zum verhüten" muß man nicht unbedingt gewesen sein, wenn sich eine ungewollte schwangerschaft einstellt. jedes verhütungsmittel hat eine gewisse versagensquote (siehe pearl-index)


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 06-10-2009

Richtig, das sehe ich auch so. Deswegen auch mein Post Nr. 322.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 06-10-2009

(06-10-2009, 11:52)Romero schrieb: Seine Mitspracherecht ist nicht so stark zu gewichten, wie das der Frau, das sie ja 9 Monate lang den alleinigen Aufwand hat. (Dass sie auch nach der Geburt in jedem Fall den alleinigen Aufwand habe, ist feministisches Gewäsch!). Aber im Idealfall sollten beide eine vernünftige Aussprache abhalten und gemeinsam entscheiden.

Nicht "feministisches Gewäsch", sondern leider nur zu oft die Realität. Was den idealfall angeht, gebe ich dir jedoch recht. Beide sollten GEMEINSAM entscheiden, und keine Partei die andere unter Druck setzen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Schmettermotte - 06-10-2009

(06-10-2009, 12:10)Lhiannon schrieb: Ich finde die 3-Monats-Frist ok.

Im Grunde gebe ich dir Recht.
Eine andere Bekannte wurde trotz Kupferspirale schwanger.

Kenne ich, ich bin ein Trotz-Spirale-Kind ;)

Ich denke jede Frau muß nach Informationseinholung selbst wissen, bis zu welchen Zeitpunkt sie eine Abtreibung noch mit sich selbst vereinbaren kann, das ist ja eher Sache der eigenen Ansicht. Für mich wäre nach der vierten Woche Schluß, danach kann ich das mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Lhiannon - 06-10-2009

Ja, stimmt. Ich könnte auch kein Kind abtreiben. Evtl. bei Vergewaltigung doch.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 06-10-2009

(06-10-2009, 17:15)Lhiannon schrieb: Ja, stimmt. Ich könnte auch kein Kind abtreiben. Evtl. bei Vergewaltigung doch.

Was DU mit DEINEM KÖRPER machst, ist allein deine Sache, und hat niemanden etwas anzugehen. Jedoch respektiere bitte auch, das andere Frauen ANDERE Entscheidungen treffen können/wollen/müssen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Lhiannon - 06-10-2009

Ruhig Blut, Witch of Hope,
ich bin nicht generell gegen Abtreibungen und finde das geltende Recht in D gut.
Keine Frau sollte zum Kinderkriegen gezwungen werden.
Was ich denke, habe ich hier geschrieben
http://religionsforum.de/showthread.php?tid=3826&pid=59686#pid59686