Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 18-10-2009

Sag mal Heinrich, dieser Steckbrief einer Kindsmörderin lässt mich gleich mein Abendessen rückwärts essen, welches kranke Gehrin hat diese Website entworfen? Und dann noch diese Zitate. Diese unglaubliche Scheinheiligkeit, Verbrechen (Abtreibung) zu kreieren wo keine sind, nur um sie dann grosszügig vergeben zu können, eine psychisch Kranke Kindsmörderin (wie auf dieser Website) mit Frauen gleichzusetzen, die Abtreiben, ist schlicht zum reiern!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Ekkard - 18-10-2009

Romero, was lappt dich? Kennste Bert Brechts soziales Anliegen nicht?
Die Scheinheiligkeit der prüden, bigotten Gesellschaft ist doch gerade das, wogegen er sich wendet?!


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 18-10-2009

(17-10-2009, 23:26)Heinrich schrieb: Wer sein Kind tötet ist ein Mörder

muß man sich hier eigentlich gefallen lassen, daß laufend menschen, die nichts anderes tun, als sich an geltendes recht und gesetz zu halten, nach belieben zu mördern erklärt werden?

mord ist ein schweres verbrechen, einen anderen zu unrecht des mordes zu bezichtigen fällt nach meinem privaten rechtsverständnis unter verleumdung

wenn ich hinginge und sagte (bitte den konjunktiv beachten, ich erhebe diesen vorwurf ausdrücklich nicht): wer so was schreibt wie heinrich, ist ein asozialer quatschkopf - ich würde sofort wegen beleidigung aus dem forum fliegen. aber andere des mordes zu bezichtigen, das ist hier gang und gäbe und verstößt offenbar gegen keinerlei forenregeln


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Schmettermotte - 18-10-2009

Rein rechtlich betrachtet ist diese Aussage ja nichtmal falsch, nur gilt ein ungeborenes Kind erst ab einem bestimmten Zeitpunkt als Mensch, also kann man vorher auch nicht von einem "Mord" sprechen, aber Heinrich ganz ehrlich: Du hast die ganze Diskussion anscheinend nicht mitverfolgt, hast keine Ahnung was hier bereits besprochen wurde und daher betrachte ich deine Aussage als schlicht daneben.

Äußere dich, wenn du einen Überblick darüber hast, was wir hier bereits diskutiert wurde und störe nicht durch unruhestiftende Pauschalaussagen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - d.n. - 18-10-2009

Die Anmaßung mancher hier postenden, andere als Mörder zu bezeichnen, ist echt daneben,..hier mit einem Gesetz Gottes zu Argumentieren,...welcher Gott hat dann recht? Und wer sagt, dass dieser Gott exisitert? Ein Atheist kann drüber nur lachen,..ein Fundi schäumt vor Wut,..also ich sage, das das Kind erst exisitert, wenn es geboren ist,..davor ist es nur ein Teil der Frau, und was die mit IHREM Körper macht, ist ihre Sache,..ich meine, man kann ihr ja auch nicht einfach verbieten ihre Nägel zu schneiden


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 18-10-2009

(18-10-2009, 10:06)Ekkard schrieb: Romero, was lappt dich? Kennste Bert Brechts soziales Anliegen nicht?
Die Scheinheiligkeit der prüden, bigotten Gesellschaft ist doch gerade das, wogegen er sich wendet?!

Brecht schon, Heinrich nicht. Wenn sein Link für Ihn dies Aussagen möchte, wäre er ja Schizophren, das glaube ich nicht. Er setzt eine Frau, die ihr geborenes Kind getötet hat, mit einer Frau gleich, die legal abtreibt. Und prangert sie öffentlich als Mörderin an. Das "lappt" mich.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 18-10-2009

(18-10-2009, 11:52)d.n. schrieb: Die Anmaßung mancher hier postenden, andere als Mörder zu bezeichnen, ist echt daneben,..hier mit einem Gesetz Gottes zu Argumentieren,...welcher Gott hat dann recht? Und wer sagt, dass dieser Gott exisitert? Ein Atheist kann drüber nur lachen,..ein Fundi schäumt vor Wut,..also ich sage, das das Kind erst exisitert, wenn es geboren ist,..davor ist es nur ein Teil der Frau, und was die mit IHREM Körper macht, ist ihre Sache,..ich meine, man kann ihr ja auch nicht einfach verbieten ihre Nägel zu schneiden

frag mal deinen hausarzt, ob der ebryo ein teil der Mutter ist, oder separates Leben......


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 18-10-2009

Ja, und wechsel den Hausarzt sofort, wenn er nach der Frage, ob du mit 1 Monat in Not abtreiben darfst, nicht sofort MÖRDER schreit und Steine nach dir wirft. Dann hat er nämlich nicht die wahre Kyrios-Erkenntnis des Lebens gefunden und taugt nicht als Ratgeber für solche Fragen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 18-10-2009

(17-10-2009, 23:26)Heinrich schrieb: Meine Meinung: Es ist nicht vorstellbar, dass es einen Anlass geben könnte, sein eigenes Kind zu töten. Daher gibt es weder eine theoretische noch eine praktische Berechtigung für Abtreibung. Wer sein Kind tötet ist ein Mörder.

Aber es handelt sich um eine besondere Form von Mord:
http://www.zementgarten.de/marie1.htm

Treffender und prägnanter als auf diese Art kann man die vollständige geistige und ethische Leere, welche der christlichen Anti-Abtreibungs-Apologetik zu Grunde liegt, kaum formulieren.

Das Sahnehäubchen ist natürlich, dieses Statement ausgerechnet mit dem berühmten Brecht-Gedicht von der Marie Farrar zu garnieren, welches sich je gerade gegen derartige menschenverachtende christliche Bigotterie wendet...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Heinrich - 18-10-2009

Der menschenverachtende Heinrich meldet sich zu Wort:

Tatsächlich wollte ich provozieren. Entschuldigt das oder auch nicht - ganz wie ihr wollt. Was dabei rauskam habt ihr ja selbst gesehen:

Wer meine Meinung vertritt, der begeht Verleumdung, der verachtet Menschen aufgrund seiner geistigen und ethischen Leere, und der ist wahrscheinlich schizophren, wenn er trotzdem etwas gegen Scheinheiligkeit hat.

Denkbar ist für eine Gesellschaft gebildeter Bürger, die gerne kultiviert über Religion diskutiert, also kein Vertreter einer solchen radikalen Position, der zu seiner Meinung kommt, weil er die Menschen liebt und sich differenzierte Gedanken zur Diskussion gemacht hat. Dagegen sollte man sich wehren - finde ich.

Schön fand ich von euren Reaktion besonders die von petronius. Mit seinem konsequenten Auftreten hat er sich meinen Respekt verdient.
Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich Abtreibung natürlich nicht verurteile (deshalb auch das Gedicht von Bert Brecht). Nur kommt sie für mich nicht in Frage, weil ich darin eine entsetzliche Tat sehe, für die ich keine Begründung finden kann. Ich müsste mein an eine solche Tat anschließendes Leben mit einem schlechten Gewissen verbringen. Zu einer christlichen Position gehört es aber auch das Handeln anderer nicht zu verurteilen, selbst dann, wenn es den eigenen Wertvorstellungen so krass entgegengesetzt ist.

Ich beende den Kommentar mit einer Entschuldigung: Es tut mir Leid, dass ich in diese Diskussion hineingeplatzt bin um eine Art Experiment mit euch durchzuführen. Das gehört nicht zum guten Ton.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 18-10-2009

(18-10-2009, 11:40)SchmetterMotte schrieb: Rein rechtlich betrachtet ist diese Aussage ja nichtmal falsch, nur gilt ein ungeborenes Kind erst ab einem bestimmten Zeitpunkt als Mensch, also kann man vorher auch nicht von einem "Mord" sprechen, aber Heinrich ganz ehrlich: Du hast die ganze Diskussion anscheinend nicht mitverfolgt, hast keine Ahnung was hier bereits besprochen wurde und daher betrachte ich deine Aussage als schlicht daneben.

Äußere dich, wenn du einen Überblick darüber hast, was wir hier bereits diskutiert wurde und störe nicht durch unruhestiftende Pauschalaussagen.

ich danke dir für diese anmerkung. und präzisiere, was ich gemeint habe, wenn ich jetzt ein wenig klugscheißen darf:

"mord" definiert sich eben nicht dadurch, daß ein kind getötet wird (heinrich hat - das sagt der kontext - damit wohl auch nicht allgemein die tötung eines kinds gemeint, sondern von abtreibung gesprochen)

er definiert sich über die tötung eines menschen aus bestimmten beweggründen:

§211 stgb

Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet


daß ein embryo noch nicht keine rechtspersönlichkeit als mensch darstellt, hat mit der verallgemeinernden unschärfe von heinrichs rechtswidriger definition dabei nur am rande zu tun


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 18-10-2009

(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Schön fand ich von euren Reaktion besonders die von petronius. Mit seinem konsequenten Auftreten hat er sich meinen Respekt verdient

zu viel der ehre

(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass ich Abtreibung natürlich nicht verurteile (deshalb auch das Gedicht von Bert Brecht). Nur kommt sie für mich nicht in Frage, weil ich darin eine entsetzliche Tat sehe, für die ich keine Begründung finden kann

das ist dein gutes recht

umso mehr du ja auch nie real betroffen sein kannst...

aber

Wer sein Kind tötet ist ein Mörder

besagt etwas anderes als deine mutmaßlich andere persönliche entscheidung, wärst du betroffen. sie stellt eine generalverurteilung dar


(18-10-2009, 19:29)Heinrich schrieb: Zu einer christlichen Position gehört es aber auch das Handeln anderer nicht zu verurteilen, selbst dann, wenn es den eigenen Wertvorstellungen so krass entgegengesetzt ist.

Ich beende den Kommentar mit einer Entschuldigung: Es tut mir Leid, dass ich in diese Diskussion hineingeplatzt bin um eine Art Experiment mit euch durchzuführen

worin genau bestand jetzt dein experiment?

bewußt etwas zu tun, was dir angeblich dein christliches gewissen verbietet, nämlich

"das Handeln anderer zu verurteilen, selbst dann, wenn es den eigenen Wertvorstellungen so krass entgegengesetzt ist"

und dann auf reaktionen zu warten, die dir heuchelei vorhalten?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 18-10-2009

(18-10-2009, 12:45)Romero schrieb: Ja, und wechsel den Hausarzt sofort, wenn er nach der Frage, ob du mit 1 Monat in Not abtreiben darfst, nicht sofort MÖRDER schreit und Steine nach dir wirft.

was du scheinbar nicht unterscheidest, ist, dass ich die tat anprangere, nicht den Menschen. Wir sind nicht dazu gesetzt, andere zu verurteilen...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 18-10-2009

(18-10-2009, 23:10)Kyrios702 schrieb: was du scheinbar nicht unterscheidest, ist, dass ich die tat anprangere, nicht den Menschen. Wir sind nicht dazu gesetzt, andere zu verurteilen...

genau deswegen prangern wir ja auch nicht dich als menschen an, sondern deine haltung als ausdruck des christentglaubens


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 19-10-2009

(18-10-2009, 23:10)Kyrios702 schrieb:
(18-10-2009, 12:45)Romero schrieb: Ja, und wechsel den Hausarzt sofort, wenn er nach der Frage, ob du mit 1 Monat in Not abtreiben darfst, nicht sofort MÖRDER schreit und Steine nach dir wirft.

was du scheinbar nicht unterscheidest, ist, dass ich die tat anprangere, nicht den Menschen. Wir sind nicht dazu gesetzt, andere zu verurteilen...

Hast du schonmal vor Gericht gehört, oder in der Bibel gelesen: "Wir verurteilen den Mord wegen Mordes zu 20 Jahren Einzelhalft. Möder, sie können gehen."?

Und ganz selbstverständlich ist es in unserer Gesellschaft nötig, dass Menschen Menschen wegen Verbrechen verurteilen und die vorher definierten Konsequenzen zum Vollzug bringen. Jene Verbrechen sind aber auch genau zu definieren, bzw. SIND definiert. Beispielsweise im Bundesgesetz der Bundesrepublik Deutschland.