Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Jakow - 19-10-2009

(18-10-2009, 12:31)Romero schrieb: Er setzt eine Frau, die ihr geborenes Kind getötet hat, mit einer Frau gleich, die legal abtreibt. Und prangert sie öffentlich als Mörderin an. Das "lappt" mich.
Liegt wohl einfach daran, dass seine Definition, wann menschliches Leben beginnt, einfach von der gesetzlichen abweicht. Vor dem Hintergrund ist doch diese Anklage zu sehen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 19-10-2009

Ja, das ist mir klar. Und? Darf mich seine persönliche Definition nicht "lappen" ? ^^


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 19-10-2009

(19-10-2009, 09:39)Jakow schrieb:
(18-10-2009, 12:31)Romero schrieb: Er setzt eine Frau, die ihr geborenes Kind getötet hat, mit einer Frau gleich, die legal abtreibt. Und prangert sie öffentlich als Mörderin an. Das "lappt" mich.
Liegt wohl einfach daran, dass seine Definition, wann menschliches Leben beginnt, einfach von der gesetzlichen abweicht. Vor dem Hintergrund ist doch diese Anklage zu sehen.

das ist schon klar

aber es kann in der öffentlichen debatte eben nicht darum gehen, schwerwiegenden anklagen irgendwelche persönlichen definitionen zugrunde zu legen

würde ich hier die israelische besatzung als "völkermord" definieren, du würdest mir mit vollem recht über den mund fahren


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 19-10-2009

(18-10-2009, 23:10)Kyrios702 schrieb:
(18-10-2009, 12:45)Romero schrieb: Ja, und wechsel den Hausarzt sofort, wenn er nach der Frage, ob du mit 1 Monat in Not abtreiben darfst, nicht sofort MÖRDER schreit und Steine nach dir wirft.

was du scheinbar nicht unterscheidest, ist, dass ich die tat anprangere, nicht den Menschen. Wir sind nicht dazu gesetzt, andere zu verurteilen...

Genau, und die Global-Version dieser sprachakrobatischen Wohlkling-Irreführung lautet: "Gott prangert nicht den Sünder an, sondern die Sünde."

Was für ein Unsinn! Wie soll sich eine Tat von dem trennen lassen, der sie tut? Dann dürfte z.B. ja konsequenter auch nicht der "Sünder" in der Hölle landen, sondern lediglich "die Sünde"...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 19-10-2009

(17-10-2009, 23:11)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Sodann: Wenn das Gesalbadere vom "Wert menschlichen Lebens" aus dem Munde von Zeitgenossen kommt, die gleichzeitig ernsthaft von ewigen Höllenstrafen für unzählige denkende und fühlende Menschen schwadronieren und solche Monstrositäten als "Frohe Botschaft" titulieren, dann ist das einfach nur ein Hohn - und zwar ein ziemlich abstoßender!

Erst einmal. Gott ist Liebe. Gott ist jedoch genauso gerecht.
Du kannst die lage des Menschen einschaetzen, wie du willst. Gott schaetzt sie jedoch so ein, dass jeder Mensch Gottes geforderte gerechtigkeit nicht erfuellen kann.

Tja, und wer hat die Menschen denn angeblich aus dem Nichts geschaffen und sie damit so gemacht, wie sie sind? Ja doch niemand anderes als der Gott, der sich nun deiner Meinung nach hin- und feststellt, dass seine eigenen Geschöpfe seine Anforderungen , z.B. seine "Gerechtigkeit", nicht erfüllen können. Na super! Ein wahrlich beeindruckendes Beispiel von "Liebe" und "Gerechtigkeit" - und zwar in ihrer nicht mehr steigerbaren Variante...

Aber es kommt ja noch viel "besser": Aus diesem vom Schöpfergotte durch seinen gezielten Schöpfungsakt höchstselbst verursachten Zustand der "Ungerechtigkeit" sollen nun allerdings nur diejenigen Geschöpfe "gerettet" werden, welche solche Ungeheuerlichkeiten unterwürfig bejubeln. Die anderen hingegen, die Übergroße Mehrheit, werden dafür, dass sie so sind, wie der Schöpfer sie gemacht hat, von diesem Schöpfer mit ewigen Qualen bestraft. Und als "Allwissendem" ist diesem das natürlich bereits bekannt, bevor die betreffenden Geschöpfe überhaupt geschaffen wurden. Wenn man nun die Nichtigkeit des kurzen und endlichen irdischen Lebens vor dem Hintergrund der "Ewigkeit" bedenkt, folgt daraus, dass Gott die übergroße Mehreit der von ihm ins Dasein geschöpften Geschöpfe letztlich nur dazu erschafft, damit sie ewig in der Hölle braten. Und weil du gerade beim Römerbrief warst:

Denn dies ist ein Wort der Verheißung, da er spricht (1.Mose 18,10): »Um diese Zeit will ich kommen und Sara soll einen Sohn haben.« Aber nicht allein hier ist es so, sondern auch bei Rebekka, die von dem einen, unserm Vater Isaak, schwanger wurde. Ehe die Kinder geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, da wurde, damit der Ratschluss Gottes bestehen bliebe und seine freie Wahl - nicht aus Verdienst der Werke, sondern durch die Gnade des Berufenden -, zu ihr gesagt: »Der Ältere soll dienstbar werden dem Jüngeren« (1.Mose 25,23), wie geschrieben steht (Maleachi 1,2-3): »Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.«

Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit. (Römer 9,9-23)


Solche offen zu Markte getragenen Ungeheuerlichkeiten kommentieren sich eigentlich selbst...!


(17-10-2009, 23:11)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Und wenn man "den Wert menschlichen Lebens, in welchem Stadium auch immer, so wenig wuerdigt, achtet, und schuetzt, dass man meint, das recht zu haben" denkende und empfindene Wesen in die Welt zu setzten, über sie nach Gutdünken zu verfügen, indem man ihnen ihr Dasein ungefragt aufzwingt, "wenns einem geziemt", ungeachtet dessen, ob sie wenigstens wirklich erwünscht sind oder man ihnen ein halbwegs "würdiges" Leben überhaupt ermöglichen kann oder will, dann bewegen sich solche Unverantwortlichkeiten in der gleichen Vergehenskategorie wie etwa Mord :icon_exclaim:

wenn eine werdende Mutter ihrem unerwuenschten Kind aus was fuer einem Grund auch immer kein wuerdiges zuhause bieten kann, und dies habe ich mehr als einmal gesagt, dann kann sie es zur adoption freigeben.
Es gibt viele unfruchtbare Ehepaare, die sich ein Kind wuenschen. Abtreiben kann nicht damit gerechtfertigt werden, dass man sich das Kind nicht wuenscht.

Genau das ist ja die Losung: "Lasset die Kindlein erst mal kommen, hernach sehen wir schon weiter, wo wir sie verdrücken können." - Eindrücklicher lässt sich Menschen- und vor allem Kindesfernere eigentlich nicht mehr demonstrieren...


(17-10-2009, 23:11)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Und schließlich kann man es nicht oft genug wiederholen: Nach deiner erweckten Glaubensüberzeugung wird ja nur eine vergleichsweise "kleine Schar errettet" und in die ewigen himmlischen Paradies-Freuden eingehen. Die übergroße Mehrheit hingegen soll ja angeblich der ewigen Höllenpein überantwortet werden. Das heißt nun aber, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes in der Hölle landen wird, mit Geburt und Reife ständig zunimmt und schließlich um Vieles höher ist, als die Himmelsperspektive.

wenn man die sache so betrachtet, dann duerfte eigentlich keine Mutter je ein Kind austragen.

Was heißt hier: "Wenn man die Sache so betrachtet"...? Das ist einfach nur Eins und Eins deiner beeindruckenden erweckten Glaubenssätze zusammengezählt - den naheliegenden Schluss hast du ja selbst formuliert...



(17-10-2009, 23:11)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: So gesehen entpuppt sich die schräge Anti-Abtreibungs-Propaganda der eifrig Religiösen letztlich als das Bemühen, die Hölle maximal zu füllen - vermutlich, damit die Bewohner des Himmels in ihrer ewigen Langeweile etwas Abwechslung beim Betrachten des gequält Werdens der "Verlorenen" erhalten... Tja, das wäre dann im gewissem Sinne freilich auch ein ganz besoderer "Wert" des menschlichen Lebens....

deinen zynismus kannst du dir ersparen.

Wenn hier etwas zynisch ist, dann die von dir verkündeten "bibeltreuen" Glaubenssätze, vor allem, da sie sich stets so lautstark von oben bis unten in das Attribut "Liebe" einhüllen.


(17-10-2009, 23:11)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: "Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt. Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!" (Offb 14,9-12)

diese Stelle bezieht sich auf den kommenden Antichristen, den Weltpraesidenten. Wer ihn anbetet, wird verloren gehen, denn er ist der Sohn des Teufels. Niemand , der dem Teufel dient, kann errettet werden.

Ach soooo...! Das lässt diese Widerwärtigkeiten natürlich sogleich in einem völlig anderen Lichte erscheinen...


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 20-10-2009

(19-10-2009, 16:57)DureeTotale schrieb: Tja, und wer hat die Menschen denn angeblich aus dem Nichts geschaffen und sie damit so gemacht, wie sie sind?Ja doch niemand anderes als der Gott, der sich nun deiner Meinung nach hin- und feststellt, dass seine eigenen Geschöpfe seine Anforderungen , z.B. seine "Gerechtigkeit", nicht erfüllen können. Na super! Ein wahrlich beeindruckendes Beispiel von "Liebe" und "Gerechtigkeit" - und zwar in ihrer nicht mehr steigerbaren Variante...

mit dieser frage beweist du, dass du nichts aus der Bibel verstehst.
Gott hat dem Menschen willensfreiheit gegeben. Und Adam und Eva missbrauchten diesen freien Willen, und uebertraten das Gebot Gottes, von der verbotenen Frucht zu essen.


(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Genau das ist ja die Losung: "Lasset die Kindlein erst mal kommen, hernach sehen wir schon weiter, wo wir sie verdrücken können." - Eindrücklicher lässt sich Menschen- und vor allem Kindesfernere eigentlich nicht mehr demonstrieren...

das einzige, was ich sagen moechte ist : eine zukuenftige freigabe zur adoption ist bei einer unerwuenschten schwangerschaft lange einer abortion vorzuziehen. Wieviele Muetter haben sich letztendlich dafuer entschieden, das Kind selbst zu behalten,als es der adoption auszusetzen ?

(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Was heißt hier: "Wenn man die Sache so betrachtet"...? Das ist einfach nur Eins und Eins deiner beeindruckenden erweckten Glaubenssätze zusammengezählt - den naheliegenden Schluss hast du ja selbst formuliert...

Wenn DU Gott ablehnst, und seine Erloesung, bist DU verantwortlich, und nicht Gott, weil er das Universum erschaffen hat.
Gott hat alles getan, damit NIEMAND verloren zu gehen braucht. Er gab aus liebe zur ganzen Menschheit seinen Sohn, welcher zur erloesung der ganzen Menschheit starb, und alle Schuld auf sich trug. Es gibt keinen groesseren beweis seiner Liebe.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Kyrios702 - 20-10-2009

(19-10-2009, 08:22)Romero schrieb: Hast du schonmal vor Gericht gehört, oder in der Bibel gelesen: "Wir verurteilen den Mord wegen Mordes zu 20 Jahren Einzelhalft. Möder, sie können gehen."?

Und ganz selbstverständlich ist es in unserer Gesellschaft nötig, dass Menschen Menschen wegen Verbrechen verurteilen und die vorher definierten Konsequenzen zum Vollzug bringen. Jene Verbrechen sind aber auch genau zu definieren, bzw. SIND definiert. Beispielsweise im Bundesgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

hier jedoch geht es nicht um Gericht, und entscheidungen ueber Strafe, sondern ganz einfach, standpunkte klarzumachen. Abortion ist Mord. Abortion ist Suende.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 20-10-2009

(20-10-2009, 01:33)Kyrios702 schrieb: hier jedoch geht es nicht um Gericht, und entscheidungen ueber Strafe, sondern ganz einfach, standpunkte klarzumachen. Abortion ist Mord. Abortion ist Suende.

dann mach ich noch mal meinen standpunkt klar:

abtreibung ist nicht mord. du weißt das, man hat es dir mehrfach erläutert - und verleumdest weiterhin frauen in einer konfliktsituation. wider besseres wissen etwas zu behaupten, ist lüge. und lüge ist eine sünde


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 20-10-2009

(20-10-2009, 01:26)Kyrios702 schrieb: Wenn DU Gott ablehnst, und seine Erloesung, bist DU verantwortlich, und nicht Gott, weil er das Universum erschaffen hat.
Gott hat alles getan, damit NIEMAND verloren zu gehen braucht. Er gab aus liebe zur ganzen Menschheit seinen Sohn, welcher zur erloesung der ganzen Menschheit starb, und alle Schuld auf sich trug. Es gibt keinen groesseren beweis seiner Liebe.

Falsch. Allein die Tatsache, dass überhaupt jemand verloren gehen KANN, ist schon der Beweis dafür, dass Gott nicht anbetungswürdig ist. Ich erläuterte das schonmal:

(20-10-2009, 01:26)Kyrios702 schrieb: mit dieser frage beweist du, dass du nichts aus der Bibel verstehst.
Gott hat dem Menschen willensfreiheit gegeben. Und Adam und Eva missbrauchten diesen freien Willen, und uebertraten das Gebot Gottes, von der verbotenen Frucht zu essen.

Mit anderen Worten: Gott gab den Menschen den freien Willen zu tun was ER will. Das ist nicht freier Wille. Gott gab dem Menschen gar nicht freien Willen. Er zwingt ihn ja geradezu zu tun was er sagt. Wenn der Mensch mal seinen freien Willen anwenden möchte, dann wird er sofort aufs schärfste bestraft: Verbannung, Tod, Schmerz - auf ewig, die Nachfahren gleich mit. Gott ist hier mit Hitler und Stalin gleichzusetzen.

Und für alle, die es noch nicht kapiert haben: Adam und Eva wurden dafür bestraft vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. VORHER konnten sie Gut und Böse also gar nicht unterscheiden. Sie wussten gar nicht, dass es Böse ist, Gottes Verbot zu missachten, gar nicht, was das bedeutet. Also ist es nur grausam, sie dafür so hart zu bestrafen, vor allem, wenn Gott unnötigerweise so einen blöden Baum ins Paradies gepflanzt hat. Wozu? Er ist doch der allmächtige Schöpfer und hat das gar nicht nötig, er hat keine Limiten von "das muss so sein". Wieso also? Er versucht seine Schöpfung. Er ist keinen Deut besser als der Teufel, so schauts doch aus.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - d.n. - 20-10-2009

(20-10-2009, 01:26)Kyrios702 schrieb: [
Wenn DU Gott ablehnst, und seine Erloesung, bist DU verantwortlich, und nicht Gott, weil er das Universum erschaffen hat.
Gott hat alles getan, damit NIEMAND verloren zu gehen braucht. Er gab aus liebe zur ganzen Menschheit seinen Sohn, welcher zur erloesung der ganzen Menschheit starb, und alle Schuld auf sich trug. Es gibt keinen groesseren beweis seiner Liebe.

Das liest sich aber im Römer 9,9-23 anders:
Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die ZUM VERDERBEN BESTIMMT WAREN.

Gehts noch?, Einerseits der liebende Gott, der uns den freien Willen gegeben haben soll, und andererseits der strafende Gott, der von vornherein bestimmt, wer das "Gefäß seines Zorns" ist. Ein Psychiater würde hier wohl schwere Schizophrenie diagnostizierenEusa_think

Da wird ja wohl die Frage gestattet sein, ob man da nicht den Rechtsanspruch eines Gottes anzweifeln darf, der angeblich Abtreibung nach deiner Definition verurteilt, aber gleichzeitig laut Bibel in Ägypten einen Massenmord an Erstgeborenen befiehlt ( Siehe die Plagen)Evil5

d.n.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Jakow - 20-10-2009

(19-10-2009, 12:30)petronius schrieb: würde ich hier die israelische besatzung als "völkermord" definieren, du würdest mir mit vollem recht über den mund fahren
Nein, ich würde nachfragen, warum du es so einschätzt, wir würden beginnen und über Völkermord und deren Definition zu unterhalten usw.

So werden hier Thesen vertreten, welche sogar eine Kindstötung bei der Geburt nicht als Mord oder Tötung ansehen würde, sondern als freie Entscheidung der Mutter auf der einen Seite, ohne sich wahrscheinlich dessen bewusst zu sein und auf der anderen Seite wird jede befruchtete Eizelle auf eine Ebene wie ein erwachsender Mensch gestellt, hier ebenso ohne sich bewusst zu sein, welche Auswirkungen dieses haben kann.

Das man hierbei sich dann streitet und dieses ausufert, sollte kaum wundern.

Angemessener wäre es vielleicht, wenn beide extreme Seite sich einmal auf die andere Seite einlassen und so zu Argumenten kommen, welche man gemeinsam austauschen und sich darauf einigen kann.

Das wäre wohl besser, als ein Schlagabtausch.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - DureeTotale - 20-10-2009

(20-10-2009, 01:26)Kyrios702 schrieb:
(19-10-2009, 16:57)DureeTotale schrieb: Tja, und wer hat die Menschen denn angeblich aus dem Nichts geschaffen und sie damit so gemacht, wie sie sind?Ja doch niemand anderes als der Gott, der sich nun deiner Meinung nach hin- und feststellt, dass seine eigenen Geschöpfe seine Anforderungen , z.B. seine "Gerechtigkeit", nicht erfüllen können. Na super! Ein wahrlich beeindruckendes Beispiel von "Liebe" und "Gerechtigkeit" - und zwar in ihrer nicht mehr steigerbaren Variante...

mit dieser frage beweist du, dass du nichts aus der Bibel verstehst.
Gott hat dem Menschen willensfreiheit gegeben. Und Adam und Eva missbrauchten diesen freien Willen, und uebertraten das Gebot Gottes, von der verbotenen Frucht zu essen.

Und mit dieser Antwort bist viel eher du es, der damit beweist, dass er seine Bibel nicht richtig kennt...

Was, in aller Welt, soll denn die "Willensfreiheit", die Gott dem Menschen angeblich "gegeben" hat und die dieser "missbraucht" haben soll, eigentlich genau sein? Dass müsstest du wenigstens (!) genau sagen können, da ja offensichtlich (nicht nur) dein ganzes so eifrig und offensiv verkündetes Glaubensgebäude mit diesem wirren Konstrukt steht und fällt.

Diese Frage wird übrigens auch bereits hier hier diskutiert.´

Was nun in dieser Frage die Bibel angeht, so wüsste ich nicht, wo diese verkündete, dass bzw. wovon der "Wille" des Menschen "frei" sein soll...


(20-10-2009, 01:26)Kyrios702 schrieb:
(17-10-2009, 14:17)DureeTotale schrieb: Was heißt hier: "Wenn man die Sache so betrachtet"...? Das ist einfach nur Eins und Eins deiner beeindruckenden erweckten Glaubenssätze zusammengezählt - den naheliegenden Schluss hast du ja selbst formuliert...

Wenn DU Gott ablehnst, und seine Erloesung, bist DU verantwortlich, und nicht Gott, weil er das Universum erschaffen hat.
Gott hat alles getan, damit NIEMAND verloren zu gehen braucht. Er gab aus liebe zur ganzen Menschheit seinen Sohn, welcher zur erloesung der ganzen Menschheit starb, und alle Schuld auf sich trug. Es gibt keinen groesseren beweis seiner Liebe.

Von was für einer "Schuld" gegenüber wem redest du hier eigentlich?

Und seit wann soll jemand, der etwas "erschafft", noch dazu aus dem Nichts (!), nicht dafür verantwortlich sein, wie es beschaffen ist? Was ist denn das für ein Unsinn?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Jakow - 20-10-2009

(17-10-2009, 23:26)Heinrich schrieb: Meine Meinung: Es ist nicht vorstellbar, dass es einen Anlass geben könnte, sein eigenes Kind zu töten. Daher gibt es weder eine theoretische noch eine praktische Berechtigung für Abtreibung. Wer sein Kind tötet ist ein Mörder.
Genau hier sehe ich das Problem, welche selbst bei einem Bezug auf die Bibel eigentlich nicht zu der Aussage kommen kann, dass eine Abtreibung heutzutage ein Mord ist.

Hiezu sollte man erst einmal sich darauf einlassen, dass im Zehnwort nicht eine Tötung, sondern alleine ein Mord verboten ist. An anderen Stellen in der Bibel werden dagegen verschiedene Tötungen behandelt und viele davon eben nicht als Mord, sondern als kleinere Vergehen. Dabei läuft es immer darauf hinaus, dass wir dafür Sorge tragen, ob es zu einer Tötung kommt oder nicht, bzwp. eine nicht gesicherte Grube.

In diesem Zusammenhang sollte man aus religiöser Sicht welche sich auf die Bibel stützt einmal mit Abtreibungen beschäftigen. Ist es hier wirklich Mord, wenn die Bedingungen so sind, wie zur Zeit gegeben? Oder sind nicht wir es, welche unsere Sorge nicht tragen und durch unser Handeln daran arbeiten, dass Abtreibungen unnötig werden?

Können wir also wirklich mit reinem Herzen eine Abtreibung Mord nennen, ohne uns selber anzuklagen? "Wer ohne Sünde ist, mag den ersten Stein werfen", sagte einmal Jesus, als es um eine Anklage ging. Wie ist es hier?


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 20-10-2009

(20-10-2009, 09:34)Jakow schrieb:
(19-10-2009, 12:30)petronius schrieb: würde ich hier die israelische besatzung als "völkermord" definieren, du würdest mir mit vollem recht über den mund fahren
Nein, ich würde nachfragen, warum du es so einschätzt, wir würden beginnen und über Völkermord und deren Definition zu unterhalten usw.

erlaube mir bitte, das leise zu bezweifeln

Zitat:So werden hier Thesen vertreten, welche sogar eine Kindstötung bei der Geburt nicht als Mord oder Tötung ansehen würde

es wurden nicht solche "thesen vertreten", sondern der juristische sachverhalt geschildert

Zitat:sondern als freie Entscheidung der Mutter auf der einen Seite, ohne sich wahrscheinlich dessen bewusst zu sein

das muß ich überlesen haben

wer hat hier die imho in sich widersprüchliche "freie entscheidung, ohne sich dessen bewusst zu sein" proklamiert, und diese noch dazu für die tötung geborener in anspruch genommen?

(20-10-2009, 09:34)Jakow schrieb: Angemessener wäre es vielleicht, wenn beide extreme Seite sich einmal auf die andere Seite einlassen und so zu Argumenten kommen, welche man gemeinsam austauschen und sich darauf einigen kann.

Das wäre wohl besser, als ein Schlagabtausch.

selbstverständlich


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Jakow - 20-10-2009

(20-10-2009, 09:43)DureeTotale schrieb: Was, in aller Welt, soll denn die "Willensfreiheit", die Gott dem Menschen angeblich "gegeben" hat und die dieser "missbraucht" haben soll, eigentlich genau sein?
Die findest sich zuerst in Bereschit 2:16: "Dann gebot Gott ...". ויצו bedingt, dass das Gegenüber aus eigenem Willen handeln kann.

(20-10-2009, 09:43)DureeTotale schrieb: Und seit wann soll jemand, der etwas "erschafft", noch dazu aus dem Nichts (!), nicht dafür verantwortlich sein, wie es beschaffen ist? Was ist denn das für ein Unsinn?
Du meinst also der Mensch ist nicht in der Lage selbstverantwortlich zu handeln?