Religionsforum (Forum Religion)
PLEASE HELP! Abtreibung? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Religionsübergreifendes und Interreligiöses (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: PLEASE HELP! Abtreibung? (/showthread.php?tid=3826)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 01-10-2009

Naja, es gibt nicht nur diese beiden Kategorien, die eine leben nach der Tora, die anderen Missbrauchen sie. Du vergisst, dass knapp 6 Milliarden Menschen die Tora noch nie gelesen haben und es auch nie tun werden.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 01-10-2009

es gibt leider auch Jüd. Atheisten und welche die sich nicht an die Tora halten,und das ein Kind als Teil der Mutter gesehen wird heißt noch lange nicht das es nichts Wert ist,oder daran unrecht zu begehen.Und es heißt noch lange für mich nicht dies als eine Sache zu betrachten.Und außerdem gibt es nicht den Juden und alle sind so,jeder ist ein Individuum ,der selber für sich denkt und handelt,und trotzdem denkt man drüber hinaus auch an alle Gemeinsam wieder.
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 01-10-2009

Langsam aber sicher artet das hier wieder in eine Diskussion über das Judentum aus.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 01-10-2009

(01-10-2009, 09:03)jam schrieb: es gibt leider auch Jüd. Atheisten und welche die sich nicht an die Tora halten,und das ein Kind als Teil der Mutter gesehen wird heißt noch lange nicht das es nichts Wert ist

das hat auch keiner gesagt

aber jetzt erklär uns doch endlich die haltung deiner religion zur abtreibung

darum hab ich dich schon mal gebeten

(01-10-2009, 09:03)jam schrieb: Und außerdem gibt es nicht den Juden und alle sind so,jeder ist ein Individuum ,der selber für sich denkt und handelt,und trotzdem denkt man drüber hinaus auch an alle Gemeinsam wieder.

also du hältst dich an die thora und wer dazu keine lust hat, tuts halt nicht und gilt doch genauso als frommer jude?

auch das glaub ich dir nicht



(01-10-2009, 09:12)Romero schrieb: Langsam aber sicher artet das hier wieder in eine Diskussion über das Judentum aus.

du hast recht

also, jam erklär uns jetzt bottem wie das in deiner religion mit der abtreibung ist, und für alles andere eröffne meinetwegen einen neuen thread


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 01-10-2009

Zitat:aber jetzt erklär uns doch endlich die haltung deiner religion zur abtreibung
dazu müßte ich erst mal selber nachsehen,ich mache mir da mehr meine eigenen Gedanken immer zu sowas.
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 01-10-2009

die Gesamtschule am Gluckenstein meint als resultat aus ihrem religionsprojekt:

Judentum

Im Judentum ist Abtreibung erlaubt, denn in alten jüdischen Schriften wird gelehrt, dass das Leben erst am 41. Tag der Schwangerschaft beginnt oder sogar erst bei der Geburt.



Christentum

Christen glauben, dass Jesu, der Sohn Gottes, Mensch wurde, um ihnen zu zeigen, wie sich Gott das menschliche Leben vorstellt. Die christliche Lehre vertritt die Meinung, dass das Leben heilig und unantastbar ist. Es ist ein Geschenk Gottes, welches geschützt und von den Menschen geschätzt werden soll.

Die Bibel sagt, Abtreibung sei Mord, weil der Mensch ein Abbild Gottes ist und nur Gott befugt ist, ein Leben zu beenden.

Die Katholische Kirche sagt dazu, dass es eine Sünde ist, Menschenleben zu beenden, ebenfalls lehnt sie Verhütung und Sterbehilfe ab.

Die Protestantische Kirche lehnt die Abtreibung auch ab, aber jeder Fall ist einzigartig und muss individuell behandelt werden. Wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist, darf abgetrieben werden.

Die Bundesrepublik Deutschland hat zu dem Thema Abtreibung folgenden Standpunkt: Eine Abtreibung ist bis zur zwölften Schwangerschaftswoche straffrei, jedoch nicht legal. Ein Schwangerschaftsabbruch ist dann nur legal, wenn das Leben der Mutter oder des Kindes in Gefahr ist oder die Schwangerschaft ungewollt nach einer Vergewaltigung entstanden ist.



Islam

Im Islam ist Abtreibung zwar eine Sünde, jedoch wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist, darf abgetrieben werden. Dies sollte aber in einem möglichst frühen Stadium gemacht werden


http://www.religio.eu/thema-tod-abtreibung.html




in der Enzyklopädie "ISHA — Frau und Judentum" von Pauline Bebe heißt es:

Frau und Judentum - Abtreibung

Die Frage der Abtreibung wird heute in der Halacha intensiv diskutiert; mehrere Theorien stehen sich gegenüber. Es gibt einen allgemeinen Konsens, die Abtreibung zu erlauben, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist. Bei der Schwangerschaftsunterbrechung wegen einer außerehelichen oder einer unerwünschten Schwangerschaft oder wegen einer zu erwartenden schweren Behinderung des Kindes gehen die Meinungen auseinander.

In der Bibel wird nur die durch einen Unfall verursachte Fehlgeburt, nicht die geplante Abtreibung behandelt. "Und wenn Männer mit einander zanken und stoßen eine schwangere Frau, dass ihr die Kinder abgehen, aber es ist keine Lebensgefahr: so werde er am Gelde gebüßt, so viel ihm der Gatte der Frau auflegt und er zahle durch die Richter. Wenn aber Lebensgefahr ist, so gib Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme." (Ex. 21:22-25). Hier handelt es sich um das vielzitierte "Jus Talionis".

Nach der Interpretation der Rabbinen beinhaltet es, dass der entstandene Schaden durch eine Geldsumme abgegolten werden musste. Ruft eine Auseinandersetzung eine Fehlgeburt hervor, liegt die Festsetzung der Schadensersatzsumme beim Ehemann, da der Fötus als sein Eigentum angesehen wird. In biblischer Zeit waren die Einkünfte der Frau ebenso wie alle ihre Leistungen Eigentum des Mannes, der sie besitzt. Stirbt die Frau, handelt es sich also um ein Verbrechen, auf das die Todesstrafe steht. Die Bibel macht folglich eine klare Unterscheidung zwischen dem Leben der Frau und dem des Fötus. Die Abtötung des Fötus zieht nicht die Todesstrafe nach sich, sie wird als Schaden am Eigentum betrachtet. Auch wenn der biblische Text von einem nicht geplanten Abort handelt, dient er doch der Diskussion über die geplante Schwangerschaftsunterbrechung als Grundlage.

Nach talmudischem Recht gilt der Fötus nicht als eigenständiges Leben sondern als Teil der Mutter: " Der Fötus ist die Lende der Mutter" (Chul. 58a; Git. 23b) Bis zum Zeitpunkt der Geburt darf er abgetötet werden um das Leben der Mutter zu retten: "Wenn die Frau Schwierigkeiten bei der Niederkunft hat, zerschneide man den Fötus in ihrem Inneren und ziehe ihn Teil für Teil heraus denn ihr Leben gilt mehr als seines. Wenn der größere Teil geboren ist, berühre man ihn nicht, denn ein Leben darf nicht um des anderen Willen beseitigt werden." (Oh. 7:6) Eine Variante dieses Textes findet sich in einem anderen Talmudtraktat: "Wenn der Kopf geboren ist" (Sanh. 72b). Das Prinzip der Gleichwertigkeit zweier Leben wird folgendermaßen ausgedrückt: " Tu weißt nicht, ob dein Blut roter ist als seins" (Sanh. 45b). Doch dies Prinzip findet erst Anwendung wenn der größte Teil des Kindes oder der Kopf geboren ist. Davor hat das Leben der Mutter Vorrang. Raschi sagt in einem Kommentar, dass der Fötus vor der Geburt kein Nefesch , keine lebendige Seele ist (Raschi über Sanh.72b)
...


http://www.hagalil.com/kovar/frauen/abtreibung.htm


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 01-10-2009

(01-10-2009, 00:42)Kyrios702 schrieb:
(30-09-2009, 23:53)Witch of Hope schrieb: Kyrios, ich habe in anderen Themenbereichen ähnliche Schaurgeschichten gehört, die manipulativ versuchen, die Meinung von Menschen zu beeinflussen. Es gab in meinem Leben eine Zeit,wo ich selbst höchst manipulativ war,um Menschen auf Teufel komm raus für unsre Zwcke zu gewinnen.
Ich fall auf so eine billige Tour nicht rein. Meine Fragen:

  1. Steht da der Name ds Arztes, der Name des Krankenhauses,in dem er damals war?
  2. Gibt s irgendeinen Anhaltspunkt in dem Link, die belegt, dass dieser "Arzt" überhaupt existierte?
  3. Haben andere mit diesem "Arzt" gsorochen, und sich diese Geschichte bestätigen lassen?

Abtreibung aus der Sicht eines Mediziners
Von Dr. med. Samuel Pfeifer

bitte sehr :

http://www.samuelpfeifer.com/

du kannst ihn per email kontaktieren.

Dieser Dr. Pfeifer hat die Story erzählt, aber er hat NICHT gesagt, wie der Gynäkologie hieß, wo er beschäftigt war, oder andere Details, die es möglich machen, weiter zu forschen. Dr. P. ist ein Fundichrist, der gegen Abtreibungen ist, der so eine Story nur erzählt (unabhängig von dessen Wahrheitsgehalt), um Stimmung gegen Abtreibungen oder/und Abtreibungsärzte und abtreibungswillige Frauen zu machen. Das sind dann die geistigen Biedermänner, die für solche Schlagzeilen sorgen:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/36899/Klinik_des_ermordeten_US-Abtreibungsarztes_schliesst.htm

Durch Hass, der von Predigern oder "christlichen" Ärzten gepredigt wird, wird der Druck auf Abtreibungsärzte, Kliniken und Frauen aufgebaut, die AUS FURCHT UM DAS EIGENE LEBEN, das Recht der Frauen auf Abtreibung diesen verweigern. Und somit haben diese "Christen" mit GEWALT ihren Willlen durchgesetzt.
Wie Gewalt, sowohl im Judentum als auch im Christentum, immer ein probates Mittel der Machtsicherung und des Machterhaltes war. Di Geschichte ist voll von solchen Beispielen.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 01-10-2009

Danke für den aufschlussreichen Text, Petro. Übrigens, da in der Katholischen Kirche sogar die Verhütung verboten ist, darf man davon ausgehen, dass für den Katholiken das Leben bereits beim Spermium bzw. der Eizelle an sich beginnt. Demzufolge wäre nicht nur Onanieren eine Sünde, sondern jeglicher unterlass des Befruchtens einer Eizelle, so wie Schmetti es beschrieben hatte ^^


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Witch of Hope - 01-10-2009

(01-10-2009, 10:29)Romero schrieb: Danke für den aufschlussreichen Text, Petro. Übrigens, da in der Katholischen Kirche sogar die Verhütung verboten ist, darf man davon ausgehen, dass für den Katholiken das Leben bereits beim Spermium bzw. der Eizelle an sich beginnt. Demzufolge wäre nicht nur Onanieren eine Sünde, sondern jeglicher unterlass des Befruchtens einer Eizelle, so wie Schmetti es beschrieben hatte ^^

Bei den Katholen war es früher so (z.Z. von Thomas v. Aquin), dass es einen Unterschied war, ob ein weiblicher oder ein männlicher Fötus abgtrieben wurde. Wenn ich mich recht ntsinne, war die Zeit bei Jungen 40 Tage, bei Mädchen 80 Tage, nach deer Empfängnis, wo ungestraft abgetrieben wurde.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 01-10-2009

Ja das mag richtig sein ,denke ich darf mich aber nach meinem eigenen Gewissen richten,
was ich ja durchaus auch auf die Tanach gründe,
Jeremia 1,4, 5
Da erging das Wort des Ewigen an mich ,besagend:Bevor ich dich geformt im Mutterleib ersah ich dich und eh du vorkamst aus dem Schoß da weihte ich dich setzt als Begeisternten Völkern dich.

Oder König David im Psalm 22 ,11
vom Mutterleibe her bist du mein Gott

nicht auszudenken man hätte König David oder Jeremia abgetrieben

da nehme ich den Weg meines Gewissens und der Tanach ,
für mich pers. wenn Gott schon bevor Jeremia aus dem Mutterleibe kam ihn als einen Menschen ansah und sogar einen geweihten ,nein da stelle ich mich nicht dagegen hin selbst wenn alle Juden sonst das anders sehe ist da Gottes Wort noch höher.

Nun das andere ist so für eine Frau die einen abbruch macht,eben kann man ihr ein schlechtes Gewissen nehmen,und sie nicht als schuldig betrachten und muß sie unterstützten, dennoch für mich ist da meine Sicht richtig.

jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 01-10-2009

Was soll an König David so toll sein. Er hat die Frau eines anderen gepoppt, deren Mann im Krieg an die Front geschickt, damit er getötet wird - was auch geklappt hat - und hat sie dann geheiratet. Ahja, und er hatte noch 7-8 andere Frauen. Ich finde zumindest der arme Kerl, der seinetwegen getötet wurde, hätte nix dagegen gehabt, wenn man den miesen Typen abgetrieben hätte. Und historisch gesehen war er nichts als ein unbedeutendes Provinzfürstchen, nicht mehr als eine lästige Warze am Arsch eines ägyptischen Pharao oder assyrischen oder hethitischen Königs.


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - jam - 01-10-2009

Romero die Bibel redet nicht von Menschen mit Heiligenschein,sondern solchen die genauso sind wie wir auch,dennoch war und ist Köniig David auch der Inbegriff der des Gerechten König,und der Inbegriff für den Messias.Gott ist ja grade da Gnädig,wo Menschen Schuldig wurden.
Er forderte nur allein seine Schuld einzusehen.
jam


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - petronius - 01-10-2009

(01-10-2009, 10:38)Witch of Hope schrieb: Bei den Katholen war es früher so (z.Z. von Thomas v. Aquin), dass es einen Unterschied war, ob ein weiblicher oder ein männlicher Fötus abgtrieben wurde. Wenn ich mich recht ntsinne, war die Zeit bei Jungen 40 Tage, bei Mädchen 80 Tage, nach deer Empfängnis, wo ungestraft abgetrieben wurde.

richtig. da ja das wissen um die befruchtung erst allerjüngsten datums ist (und daher auch die willkürliche festlegung des "lebensbeginns" auf die bildung des diploiden chromosomensatzes aus zwei haploiden), konnte davor nur wild spekuliert werden. klassisch wird als zeitpunkt des lebensbeginns angesehen, wenn das ungeborene "seine seele erhält". worüber es viele verschieden ansichten gab (siehe http://books.google.de/books?id=SlK9r6rcS6YC&pg=PA68&lpg=PA68&dq=aquin+seele+40+tage&source=bl&ots=HdMm0Ilsad&sig=7YJBNOe0Na9D-YkUKCr-ucrjsj0&hl=de&ei=5WvESuT4Jcqr4QbNm_RI&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CAoQ6AEwAQ#v=onepage&q=aquin%20seele%2040%20tage&f=false)

wie mans auch dreht und wendet: selbst wenn das abtreibungsverbot damit begründet wird, daß menschliches leben nicht getötet werden darf (was so keineswegs im christentum festgeschrieben ist, die tötung geborenen lebens wird und wurde schließlich vielfach gerechtfertigt), so bleibt es noch immer dabei, daß die festlegung des zeitpunkts, ab dem "menschliches leben" vorliegen soll, eine rein willkürliche ist


die tücken der biologistischen argumentation - petronius - 01-10-2009

(01-10-2009, 10:43)jam schrieb: Ja das mag richtig sein ,denke ich darf mich aber nach meinem eigenen Gewissen richten,
was ich ja durchaus auch auf die Tanach gründe,
Jeremia 1,4, 5
Da erging das Wort des Ewigen an mich ,besagend:Bevor ich dich geformt im Mutterleib ersah ich dich und eh du vorkamst aus dem Schoß da weihte ich dich setzt als Begeisternten Völkern dich.

Oder König David im Psalm 22 ,11
vom Mutterleibe her bist du mein Gott

nicht auszudenken man hätte König David oder Jeremia abgetrieben

da nehme ich den Weg meines Gewissens und der Tanach ,
für mich pers. wenn Gott schon bevor Jeremia aus dem Mutterleibe kam ihn als einen Menschen ansah und sogar einen geweihten ,nein da stelle ich mich nicht dagegen hin selbst wenn alle Juden sonst das anders sehe ist da Gottes Wort noch höher

ok - wenn also bereits vor der befruchtung ("Bevor ich dich geformt im Mutterleib") ein "mensch" vorliegt, der nicht getötet werden darf - dann bist du eine massenmörderin

jeden monat läßt du einen "menschen" (deine eizellen sind ja das stadium vor der befruchtung, also deinem verständnis nach "menschen") in deinem tampon verrecken


RE: PLEASE HELP! Abtreibung? - Romero - 01-10-2009

(01-10-2009, 11:05)jam schrieb: Romero die Bibel redet nicht von Menschen mit Heiligenschein,sondern solchen die genauso sind wie wir auch,dennoch war und ist Köniig David auch der Inbegriff der des Gerechten König,und der Inbegriff für den Messias.Gott ist ja grade da Gnädig,wo Menschen Schuldig wurden.
Er forderte nur allein seine Schuld einzusehen.
jam

Salomo ist der Inbegriff des Weisen und gerechten Königs, der auch anderen Kulturen und Religionen gegenüber offen war, David hingegen war ein Kriegstreiber und ein Schurke, der den Nachfolger Sauls ermorden liess, und jene, die seinen Auftrag ausgeführt hatten, dann hinrichtete, damit es so ausschaut als hätte er nix damit zu tun. Dass es nach Sauls Tod eine Stammesfehde zwischen seinem legitimen Nachfolger und David gab, darauf gibt es sogar historische Hinweise.