Religionsforum (Forum Religion)
was ist „gott“? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: was ist „gott“? (/showthread.php?tid=3862)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(19-10-2011, 23:01)indymaya schrieb: Wer sollte sich denn sonst entzweien?

jemanden entzweien, nicht sich entzweien

transitiv, nicht reflexiv

verstehst du kein deutsch?

(19-10-2011, 23:01)indymaya schrieb: Sich Liebende entzweien sich nicht

auch vom einander lieben hast du offenbar keinen blassen schimmer

das leben ist kein ponyhof

(19-10-2011, 23:01)indymaya schrieb: Wenn Jesus aber die Liebe zum Menschen bringt, welche sowohl in ihm als auch in Gott ist, werden sich die, die diese Liebe nicht wollen von den "Liebenden" trennen und wenn sie die Macht dazu haben und es ihnen zum Vorteil oder zur Genugtuung gereicht, auch töten

das ist doch unsinn

nur weil mir jemand anderes seine liebe aufdrängen will, werde ich nicht aufhören damit, meine mir lieben zu lieben und sie gar töten wollen

du hast schon seltsame splatterfantasien

(19-10-2011, 23:01)indymaya schrieb: Wenn Gott, Geist ist, ist die Liebe ein Sohn Gottes, Ein Geist, der im Menschen ist und in Jesus "Fleisch" wurde

soll dieser satz irgendeinen sinn ergeben?

das eine aus dem anderen folgen oder was?

wenn ich geist bin, ist die liebe mein sohn oder was?


RE: was ist „gott“? - indymaya - 20-10-2011

(20-10-2011, 08:30)petronius schrieb: wenn ich geist bin, ist die liebe mein sohn oder was?
Du bist nicht Geist aber wahrscheinlich ein Wörterbuch (Scherz!)
Du bist nicht Geist sondern Mensch. Menschen haben den Lebensgeist von Gott, den auch alles andere hat was lebt.
Das am Menschen Besondere ist, daß sie von Gott den Geist der Liebe bekommen haben, Dieser Geist ist es durch den der Mensch wieder leben wird auch wenn er gestorben ist. Schwurbel.





RE: was ist „gott“? - hans - 20-10-2011

(20-10-2011, 07:15)d.n. schrieb: Sorry, aber wenn du sonst auch immer die Bibel wörtlich nimmst: da steht nur: ich bin gekommen um zu entzweien,..nichts von nur die meinen von den anderen,..oder: Liebende sind ausgenommen,...

Hier interpretierst du, das sich die Balken biegen, aber wenn ein Satz dir passt, so ist nichts hineinzuinterpretieren,...bitte nicht mit zweierlei Maß messen!! Icon_wink

Hallo d.n.

Wer die ganze Bibel wörtlich nimmt, der weis schon, bevor er sie aufschlägt, was er darin finden wird.
Von der Liebe bis zum ermorden der eigenen Kinder wenn sie unfolgsam waren, kann man alles als den Willen Gottes herauslesen.

So sind wir Menschen.Wir haben eine Vorstellung von Gott und der Welt und dann biegen wir alles so zurecht das es in diese Vorstellung paßt.

Es ist schon eine Kunst sein Ego zu überwinden und die Wirklichkeit sehen zu wollen.
LG





RE: was ist „gott“? - hans - 20-10-2011

(19-10-2011, 20:27)petronius schrieb: oder ist es eben so, daß der einzelfall betrachtet und verschiedene perspektiven angewendet werden müssen - anstatt "gut" und "böse" so plump zu definieren wie hans es in beitrag 134 tut?

Hallo Petronius!

Es sollte aber "plump" zugehen damit es die Einfachen ,wie ich z:B., auch verstehen können.
LG




RE: was ist „gott“? - hans - 20-10-2011

(20-10-2011, 09:43)indymaya schrieb: Menschen haben den Lebensgeist von Gott, den auch alles andere hat was lebt.
Das am Menschen Besondere ist, daß sie von Gott den Geist der Liebe bekommen haben, Dieser Geist ist es durch den der Mensch wieder leben wird auch wenn er gestorben ist. Schwurbel.

Hallo indymaya!

Du hast den Geist Gottes und dieser Geist ist Erkenntnis.
Du kannst erkennen Gut und Böse.
Dieser Geist ist es der Dir die Freiheit gibt zu wählen.

Jesus ist Mensch geworden wie wir und hat den Hass durch die Liebe überwunden.Er hat uns den Weg gezeigt den wir folgen sollen.
LG




RE: was ist „gott“? - hans - 20-10-2011

(20-10-2011, 09:43)indymaya schrieb:
(20-10-2011, 08:30)petronius schrieb: wenn ich geist bin, ist die liebe mein sohn oder was?
Du bist nicht Geist aber wahrscheinlich ein Wörterbuch (Scherz!)
Du bist nicht Geist sondern Mensch. Menschen haben den Lebensgeist von Gott, den auch alles andere hat was lebt.
Das am Menschen Besondere ist, daß sie von Gott den Geist der Liebe bekommen haben, Dieser Geist ist es durch den der Mensch wieder leben wird auch wenn er gestorben ist. Schwurbel.


Der Mensch ist die Verschmelzung von Geist und Fleisch.
Hier in der Welt der Materie bewegt sich alles zwischen den beiden Polen gut und böse.
Durch den Geist kann der Mensch gut und böse erkennen und steht nun als freier Mensch vor der Wahl.Das ist das Besondere.

Gott ist Mensch geworden,also wie wir und ist den Weg gegangen den der Mensch gehen sollte.Er hat uns den Weg gezeigt.
Das ist der Weg der Liebe.Dieser Weg ist die Wahrheit.



RE: was ist „gott“? - d.n. - 20-10-2011

das ich aber kein objektives Gut und Böse erkennen kann, habe ich schon im Thread "Gut gegen "Böse" "dargelegt,.......letztendlich ist alles subjektive Definition


RE: was ist „gott“? - suzumu - 20-10-2011


und genau dieser Weg den Jesus uns gezeigt hat, „den Hass durch die liebe zu bezwingen“, ist das Schwert, dass Jesus in Matth. 10:34 gebracht hat. Diese Liebe jedoch, die den „Hass“ bezwingen soll, gebührt jedoch in 1. Linie Gott. Warum? Weil diejenigen die „zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer seinen Marterpfahl nicht annimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer seine Seele findet, wird sie verlieren, und wer seine Seele verliert um meinetwillen, wird sie finden.“, heißt es in Matthäus 10:37-39 weiter.

Gott hat seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einziggezeugten Sohn für uns geopfert hat: „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16).

Jesus hat seine Liebe, zum Vater und zu uns, dadurch gezeigt, dass nachdem er übel beschimpft und misshandelt worden ist, nach Golgotha gebracht wird, wo man ihn unbarmherzig an einen Marterpfahl nagelt und er einen qualvollen Tod stirbt.

Womit oder WIE zeigen WIR nun eigentlich das wir Gott und Jesus Lieben?

Das ganze Leben eines Christen dreht sich darum, den Willen Gottes zu tun. Das ist es, was Gottergebenheit eigentlich bedeutet. Es ist aber nicht immer leicht, Gott die ausschließliche Ergebenheit entgegenzubringen, die ihm gebührt. Als Jünger Jesu Christi Gott treu zu dienen kann dazu führen, dass man geschmäht und körperlich misshandelt wird. Selbst nahe Verwandte mögen sich gegen einen wenden. Jesus Christus sagte: „Meint ihr, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch entschieden, sondern eher Entzweiung. Denn von nun an werden fünf in e i n e m Haus entzweit sein: drei gegen zwei und zwei gegen drei. Sie werden entzweit sein: Vater gegen Sohn und Sohn gegen Vater, Mutter gegen Tochter und Tochter gegen ihre Mutter, Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter“ (Luk. 12:51-53). Was verursacht diese Entzweiung? Sie ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie Familienangehörige auf die gute Botschaft von Gottes Königreich reagieren (Matth. 28:19, 20). Einige nehmen diese „gute Botschaft“ an, während andere sie ablehnen und sie vielleicht sogar erbittert bekämpfen.

Die Botschaft des wahren Christentums ist eine Botschaft des Friedens. Es ist die „gute Botschaft des Friedens“, und sie spricht ‘Freunde des Friedens’ an, das heißt Menschen, die mit Gott versöhnt werden möchten.

Doch leider nehmen nicht alle diese „gute Botschaft des Friedens“ günstig auf. So kommt es zu Spaltungen in Familien und sonst überall, wenn einige die „gute Botschaft“ annehmen und andere sie ablehnen. Daher sagte Jesus in Matth. 10:34-36: „Denkt nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen;“….



RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(20-10-2011, 11:35)hans schrieb: Wer die ganze Bibel wörtlich nimmt, der weis schon, bevor er sie aufschlägt, was er darin finden wird

so scheint es wohl zu sein. denn dieses wörtlich nehmen ist in der praxis dann eben doch sehr selektiv, wie dn ja anmerkte

(20-10-2011, 11:35)hans schrieb: Es ist schon eine Kunst sein Ego zu überwinden und die Wirklichkeit sehen zu wollen

genau das ist ja die frage

welche "Wirklichkeit" sich in der bibel finden läßt


RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(20-10-2011, 09:43)indymaya schrieb: Du bist nicht Geist aber wahrscheinlich ein Wörterbuch (Scherz!)

ohne scherz: nein, es geht um grammatik. sie zeigt uns, was ein satz bedeutet

(20-10-2011, 09:43)indymaya schrieb: Schwurbel

ich will dir nicht widersprechen


RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(20-10-2011, 11:42)hans schrieb: Es sollte aber "plump" zugehen damit es die Einfachen ,wie ich z:B., auch verstehen können

gerade davon bin ich nicht überzeugt: daß undifferenzierte pauschalaussagen wirklich das verstehen fördern - bedarf es dazu denn nicht eines quentchens reflexion?


RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(20-10-2011, 18:38)hans schrieb: Hier in der Welt der Materie bewegt sich alles zwischen den beiden Polen gut und böse

und vor allem bewegen sich diese pole - je nach interessenlage und sichtweise

"gut" und "böse" als kategorien sind nur sinnvoll, wenn sie auf eine konkrete sachlage bezogen werden (für wen oder was "gut", für wen oder was "böse")


RE: was ist „gott“? - petronius - 20-10-2011

(20-10-2011, 19:52)suzumu schrieb: Doch leider nehmen nicht alle diese „gute Botschaft des Friedens“ günstig auf. So kommt es zu Spaltungen in Familien und sonst überall, wenn einige die „gute Botschaft“ annehmen und andere sie ablehnen

und wer spaltet?

was man so von den zj hört, spalten sich die, "die „gute Botschaft“ annehmen", von jenen, die sie "ablehnen". weil ein nicht streng orthodox gläubiger in der gemeinschaft (und zu der gehört auch die familie) nicht geduldet wird

wir nichtgläubigen haben in der mehrzahl kein problem damit, ob oder was ein anderer persönlich glaubt (im religiösen sinn) - es ist seine sache und kein grund, ihn auszugrenzen. umgekehrt aber grenzen sich streng gläubige gerne ab und nicht oder nicht streng genug gläubige aus


RE: was ist „gott“? - indymaya - 20-10-2011

(20-10-2011, 21:31)petronius schrieb: und wer spaltet?
Ja, Du lebst sicher in Deiner Schickymicky - Welt, hier ein ZJ, da ein Atheist und rundherum Frieden und Internet.
Es geht aber hier um Spaltung in der Bedrängnis . Da entscheidet sich, wähle ich arm oder reich, leben oder tot.
Man entscheidet sich z.B. dafür ausgelacht, verspottet und gehasst zu werden weil man sein Vermögen den Armen gibt, erschossen zu werden weil man nicht töten will oder veraten zu werden weil man Gott mehr gehorcht als dem Staat, auch im engsten Kreis.




RE: was ist „gott“? - d.n. - 21-10-2011

Sorry, das ist jetzt off-topic,..bitte zurück zum thema