Religionsforum (Forum Religion)
was ist „gott“? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Christentum und Theologie (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: was ist „gott“? (/showthread.php?tid=3862)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: was ist „gott“? - petronius - 26-10-2011

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: @petronius

„ich weiß jetzt nicht, wie du von karla oder mir auf die, "die sich volllaufen lassen und ihre Frauen, Kinder misshandel, vergewaltigen" kommst“

Petronius, du verstehst den Zusammenhang zwischen folgenden zwei Zeilen nicht?

nein, ich verstehe den zusammenhang zwischen folgenden zwei zeilen nicht und habe das ja auch explizit gesagt:

"Verabscheue ich dich, oder petronius,
oder die Handlungsweise derer die sich volllaufen lassen und ihre Frauen, Kinder misshandel, vergewaltigen?"

warum also weichst du aus bzw. stellst dich dumm?

du hast einen zusammenhang zwischen karla und mir und einem kriminellen gewalttäter hergestellt. worin soll der bestehen?

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Ich hatte höflich gebeten mich nicht als JZ mit einzubeziehen

du selbst beziehst dich doch dauernd ein, wenn du dich auf literaur und denken der zj berufst. es kann also keine rede sein davon, daß dir unzutreffendes unterstellt wird

wenn du anderer meinung bist, dann zitiere bitte den satz, wo ich falsches über dich behaupte

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Ist das eure Toleranz, Akzeptanz und Humanität, von der hier so geredet wird

was ist schlimm daran, im dunstkreis der zj verortet zu werden?

wenn dem so wäre - warum beziehst du selbst dich dann fdauernd auf sie?

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Oder ist das ein Zeichen dafür, dass ich, für euch nicht würdig bin respektiert zu werden? Da frage ich mich: Wer spaltet?

wie kommst du darauf, nicht respektiert zu werden?

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Warum schaut Ihr also auf den Strohhalm im Auge der anderen, beachtet aber nicht den Balken in euer eigenes Auge nicht?

das nennt man nun die methode "haltet den dieb"

„es geht doch um ganz anderes. um von euch geschnitten zu werden, muß man kein vergewaltiger sein. es reicht schon, euren fundamentalistischen glauben nicht zu teilen und sich dem diktat eurer gemeinschaft nicht zu unterwerfen“

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Niemand wir dazu gezwungen ein Zeuge zu werden, auch ich nicht!

und das habe ich auch nicht gesagt. aber was passiert in einer zj-familie, wenn einer nicht mehr so glauben will wie von der selkte vorgeschrieben?

wird er als anders denkender und glaubender genauso als gleichberechtigtes familien- und gemeinschaftsmitglöied angenom,mmen oder nicht doch ausgegrenzt?

bitte um eine klare antwort

(26-10-2011, 02:29)suzumu schrieb: Will aber jemand in Einklang mit der Welt leben, dann passt er nicht mehr in dieser Gemeinde

mit anderen worten: dann stößt ihn die gemeinde aus

q.e.d.

wer spaltet also?





RE: was ist „gott“? - suzumu - 26-10-2011

Hallo Ekkard oder d.n. oder auch ein anderer Moderator,

ich bitte euch um Löschung meines Accounts. Danke!



RE: was ist „gott“? - indymaya - 26-10-2011

(25-10-2011, 22:56)petronius schrieb:
(25-10-2011, 21:13)indymaya schrieb: Die Evangelien drohen nicht

eben

warum also ihr?
Woher willst Du wissen, ob indymaya wir sind?





RE: was ist „gott“? - indymaya - 26-10-2011

(25-10-2011, 17:19)d.n. schrieb: Ansonsten müßtest du im Umkehrschluss sagen, dass auch ein taubstummes Kleinkind seine Eltern nur nachäfft, da es die Sprache auch nur gestisch erlernt und seinem Entwicklungsstand entsprechend einsetzt,...
Lesen hilft weiter...




RE: was ist „gott“? - Unschlagbarer - 26-10-2011

(26-10-2011, 16:17)indymaya schrieb: Lesen hilft weiter...

Noch besser hilft, nach dem Lesen mal richtig nachzudenken.

.


RE: was ist „gott“? - Unschlagbarer - 26-10-2011

(26-10-2011, 11:04)suzumu schrieb: Hallo Ekkard oder d.n. oder auch ein anderer Moderator,

ich bitte euch um Löschung meines Accounts. Danke!

Weshalb änderst du nicht dein Passwort, vergisst es, loggst dich aus und kommst nicht wieder?


RE: was ist „gott“? - Unschlagbarer - 26-10-2011

(23-10-2011, 16:28)petronius schrieb: noch mal: die Probleme machen nicht die weniger oder nicht Gläubigen...

Sehr richtig. Das hat selbst der Papst inzwischen erkannt.

Ca. 5 % der Gläubigen werden fanatisch. Fundamentalistisch sind im Grunde alle, auch der Papst, denn Gläubige lassen keinen Zweifel an der Existenz ihrer Glaubensgegenstände zu.

.


RE: was ist „gott“? - petronius - 26-10-2011

(26-10-2011, 15:56)indymaya schrieb: Woher willst Du wissen, ob indymaya wir sind?

wie meinen?

das "ihr" umfaßt dich und deine gesinnungsgenossen


RE: was ist „gott“? - petronius - 26-10-2011

(26-10-2011, 17:49)Unschlagbarer schrieb: Weshalb änderst du nicht dein Passwort, vergisst es, loggst dich aus und kommst nicht wieder?

um nicht in versuchung zu kommen?

nein, ernsthaft: diskurse mit zj enden meiner erfahrung nach meist so. irgendwann ist es anscheined halt einfacher, antworten qua totalrückzug zu vermeiden (bzw. verweigern). z.b., weil die fragen zu unangenehm sind


RE: was ist „gott“? - ags - 26-10-2011

Ganz kurz und bündig: „Gott“ ist ein Konstrukt des Geistes. Dazu hier mal ein von mir abgewandeltes Zitat aus dem Film "12 Monkeys":

Zitat:Ich lebe in einem Zustand seelischer Divergenz. Ich befinde mich mit einem Bein bei „Gott“ im Himmel, als Mitglied einer bevorzugten Gruppe von Menschen. Wir bereiten von dort aus die Unterwerfung der Heiden auf der Erde vor. Doch auch wenn himmlische Welt für mich in jeder Hinsicht real scheint, ist dem zum Trotze „Gott“ nichts als ein Konstrukt meines Geistes. Ich bin seelisch divergent, indem ich gewissen namenlosen Wirklichkeiten zu entfliehen versuche, die mein Leben hier plagen. Wenn ich auf höre zu „Gott“ zu fliehen, wird alles gut sein.

ags


RE: was ist „gott“? - indymaya - 26-10-2011

(26-10-2011, 19:14)petronius schrieb: das "ihr" umfaßt dich und deine gesinnungsgenossen
Ist das Spaltung?
Wenn Du doch bestätigst, daß das Evangelium nicht droht, worin besteht Deine Angst daran zu glauben?
Zu jenen die meinen es wäre eine Bürde Christ zu sein, sagt Jesus "Mein Joch ist leicht". Wenn jemand nicht mal erwägt zu glauben, das es "das Geistige" gibt ist das für mich unwissenschaftlich. Die Frage "was ist Gott" ist Wissenschaft weil Forschung zur Wissenschaft gehört. Deshalb sind Deine Sinnesgenossen Ignoranten.




RE: was ist „gott“? - Ekkard - 26-10-2011

(26-10-2011, 17:55)Unschlagbarer schrieb: Ca. 5 % der Gläubigen werden fanatisch. Fundamentalistisch sind im Grunde alle, auch der Papst, denn Gläubige lassen keinen Zweifel an der Existenz ihrer Glaubensgegenstände zu.
Autsch - und du bist der große Toleranzbolzen?




RE: was ist „gott“? - indymaya - 26-10-2011

(26-10-2011, 20:18)ags schrieb: Ganz kurz und bündig: „Gott“ ist ein Konstrukt des Geistes. Dazu hier mal ein von mir abgewandeltes Zitat aus dem Film "12 Monkeys":
Wenn "12 Monkeys II" verfilmt wird, bist Du noch schlauer.



RE: was ist „gott“? - gio - 27-10-2011

Zitat:jesus spricht zum einen von nächsten- und feindesliebe und kündigt zum anderen an, das schwert der spaltung zu bringen
du kannst es dir also aussuchen
Zitat:Ich würde es so sehen wie du, wenn Jesus einerseits sagt: liebe deinen nächsten und andererseits lehrt : Leute geht nach Hause und schlagt eure Brüder oder verfolgt die Ungläubigen....
Zitat:nun, gerade das habe ich nicht gesagt
wie meinst du das bitte? Also ist die Message Jesu INSGESAMT BETRACHTET, und nicht nur isoliert dieser eine Vers, eine Message der Liebe, oder nicht?
Zitat:Der Bibel nach waren es doch die Christen die verfolgt wurden
Zitat:darauf konnte jesus aber wohl kaum schon bezug nehmen...
Aber genau davor hatte er ja gewarnt, "so wie sie mich verfolgen, werde sie auch euch verfolgen", sagte Jesus.

(24-10-2011, 22:25)gio schrieb:
Zitat:was zählt für den christen nun mehr?
jesu aufforderung zu nächsten- und feindesliebe oder paulinische disziplinarappelle?
Ich glaube beides....den für denjenigen der glaubt das die GESAMTE Bibel Gottes Wort ist, für denjenigen widerspricht sich die Lehre Jesu nicht mit den paulinischen Disziplinarappelle.....
Zitat:das erscheint mir als bemerkenswerte dialektische fähigkeit
Wieso?

(24-10-2011, 22:25)gio schrieb: Gerne stelle ich meine Sichtweise zur Diskussion, aber morgen erst....Sorry bin Todmüde....Sleepy2Sleepy2
Zitat:kein problem

Also die Hauptfrage "gibt es Gott" sollte beantwortet werden.

Um dies zu beantworten brauchen wir die Antwort auf die Frage: Wie ist der Mensch entstanden.

Die zwei Hauptvarianten sind m.E :

1.) Evolution
2.) Schöpfergott

Ist Antwort 1 richtig. Brauchen wir nicht über Gott und Bibel zu diskutieren.

Ist aber Antwort 2 richtig, dann kommt die Frage nach dem Warum und wer oder was dieser Gott ist. Um dies versuchen herauszubekommen, sollte man die Bücher lesen die von sich behaupten, Gottes Wort zu sein.
Eines der ältesten Bücher wäre da z.B die Bibel.
Welche nun von all den "heiligen Büchern" tatsächlich Gottes Wort sind oder ist wäre q.e.d ......und ob man denen trauen kann.....

Um anzufangen was spricht für/gegen Evolution und was für Schöpfergott?






RE: was ist „gott“? - Ekkard - 27-10-2011

(27-10-2011, 12:04)gio schrieb: Um anzufangen was spricht für/gegen Evolution und was für Schöpfergott?
Bitte die Suche (unsere Suchfunktion) verwenden und nach Evolution, Schöpfungsmythos, Kreationismus und/oder intelligent design suchen! Das Thema wurde bereits mehrfach des Langen und Breiten erörtert.