Religionsforum (Forum Religion)
Nicht abgeschlossene Prophetenfolge - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Sonstige und alte Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nicht abgeschlossene Prophetenfolge (/showthread.php?tid=7168)



Nicht abgeschlossene Prophetenfolge - tbs-ka - 24-02-2014

Im Rahmen einer Hausarbeit bearbeite ich die Bahai-Religion und den damit verbundenen Prophetenbegriff. Die Lehre der Bahai ist mir durchaus bekannt, allerdings finde ich keine adäquate Antwort auf die Frage warum die Prophetenschaft nicht abgeschlossen ist. Ist das alles auf die Einheit der Religionen zurückzuführen? Und warum relativiert Bahaullah seine eigene Verkündung, indem er sagt, dass auch ihm ein Nachfolger folgen wird, der neues verkünden wird?

Ich hoffe ich finde durch eure Gedanken zu dem Thema Hilfe.


RE: Nicht abgeschlossene Prophetenfolge - Bion - 24-02-2014

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Nach der Lehre Bahaullahs sind Propheten Verkünder der vorausgegangenen Manifestationen des göttlichen Urwillens. Die Prophetie ist niemals abgeschlossen, sondern findet in geschlossenen geschichtlichen Epochen zyklisch immer wieder statt. Mit jedem Propheten war eine zeitliche begrenzte Stufe der Offenbarung abgeschlossen. Somit war Mohammed nicht das Siegel der Propheten, sondern eben nur das Siegel (der Abschluss) der für seine Epoche gültigen göttlichen Offenbarung.

In diesem Sinne sah Bahaullah auch die durch ihn vermittelte Offenbarung als nicht abgeschlossen und nur für die gegenwärtige Epoche gültig an.