Religionsforum (Forum Religion)
Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Naturwissenschaft (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden (/showthread.php?tid=7666)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Geobacter - 29-10-2014

(29-10-2014, 21:26)konform schrieb: Ich hatte bereits mehrfach über Beobachtungen geschrieben, für die die naturalistisch orientierte Wissenschaft keine Erklärung hat. Übrigens auch das Forum nicht...

du meinst.. keine Erklärungen die Du gelten lassen willst, weil sie ohne Schöpfer und Sintflut auskommen..


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Ulan - 29-10-2014

(29-10-2014, 21:26)konform schrieb:
(29-10-2014, 20:19)Ulan schrieb: Nur mal so allgemein eingeworfen:

Im Prinzip hat diese Diskussion keinen Zweck, weil konform ja keine empirischen Erkenntnisse irgendeiner Art von sich gibt, sondern lediglich Glaubensbezeugungen, die aus dem, was er wahrscheinlich fuer reine Vernunft haelt, erwachsen. Dies ist gepaart mit einem allgemeinen Angriff auf "die Wissenschaft".
- - -

Ich hatte bereits mehrfach über Beobachtungen geschrieben, für die die naturalistisch orientierte Wissenschaft keine Erklärung hat. Übrigens auch das Forum nicht...

Wenn es sich bei Argumenten um einsehbare und unwiderlegliche Tatsachen handelt, wird sich ein jeder vernünftige Mensch hüten, zu widersprechen.

Hast Du nicht. Du hast ueber Beobachtungen gesprochen, die fuer Dich keinen Sinn machen, aber durchaus erklaert sind. Was nicht das Problem der Beobachtungen oder der Erklaerungen ist. Die meisten Dilemmas, die Du angesprochen hast, existieren nur in Deinem Kopf und haben mit der Welt nichts zu tun.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 29-10-2014

Ich glaube ich muss mein Weltbild ändern, das war ja schrcklich damals, gut noch zu leben,
Velikowski sei Dank :

"Um das Jahr 1500 v.Chr. soll also Jupiter einen großen “Kometen” ausgespuckt haben.
Der hat sich dann ins innere Sonnensystem bewegt und ist der Erde sehr nahe gekommen.
Das verursachte Unmengen an Katastrophen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, etc)
von denen wir in den alten Mythen lesen können.

Die Erdachse und die Rotationsdauer der Erde wurden auch noch geändert;
unter anderem hat die Beinahe-Kollision mit dem Venus-Kometen dazu geführt,
dass die Rotation der Erde für eine Zeit lang komplett aufhörte und später wieder einsetzte
(Das Ereignis, das im Buch Josua der Bibel beschrieben wird).

Später kam Venus dann wieder vorbei und hat die Erde nochmal so richtig durchgeschüttelt.
Im 8. und im 7. Jahrhundert v. Chr. kam dann auch noch Mars der Erde nahe
(der wurde nämlich auch von der wildgewordenen Venus aus seiner Bahn gestört –
belegt durch diverse Mythen, die einen “Kampf der Götter” am Himmel beschreiben);
und auch der erzeugte jede Menge Naturkatastrophen.
Danach hat sich alles beruhigt, Mars und Venus sind wieder auf die normalen,
“braven” Bahnen zurückgekehrt, die wir heute beobachten und aus dem “Kometen” Venus wurde ein Planet."

Ausserdem müssen wir die Geschichte neu schreiben:
"Die Hyksos werden von ihm mit den biblischen Amalekitern, die Königin von Saba mit der ägyptischen Königin Hatschepsut und der biblische Schischak mit Thutmosis III. identifiziert.
Für die Synchronisation dienten ihm auch die Ergebnisse der Ausgrabungsstätte Ras Schamra,
die Zeittafeln Kretas in der minoischen Periode und der Griechenlands in der mykenischen Periode,
die Fehler beinhalten sollen. Durch diese Vorgehensweise löste er ihm erscheinende Schwierigkeiten
der bisherigen Bibelinterpretation auf und setzte zugleich die hurrische Sprache der karischen gleich.

Die Amarna-Briefe aus der späten 18. Dynastie werden von ihm in die Zeit Ahabs, basierend auf Ereignissen aus den Königreichen Israel und Juda, datiert.

Die Berichte von der Schlacht bei Kadesch verarbeitet Velikovsky zu der Vermutung,
dass mit der Stadt Kadesch der Ort Karkemisch am westlichen Euphrat-Ufer gemeint ist.
Auf Grund von Textvergleichen vermutet er, dass Nebukadnezar und Ramses II. Zeitgenossen gewesen sein sollen.
Das Reich der Hethiter sah Velikovsky nur als Doppelung des Reiches der Chaldäer,
womit er auch die zeitliche Einordnung des babylonischen Exils in Verbindung mit dem Exodus begründete.

Velikovsky setzt sich mit der früheren Forschung in der Ägyptologie, den Kacheln von Tell el-Jehudijeh[2]
und der nahegelegenen Nekropolis auseinander. Weitere schriftliche Zeugnisse,
so z.B. der Große Papyrus Harris und Diodors Berichte, werden von ihm zeitlich neu bewertet.
Ramses III. wird von Velikovsky als Nektanebos I. identifiziert, die Seevölker sind griechische Söldner
und die Philister eigentlich Perser; auch hier beruft er sich auf eigene Forschungen,
die auf Grund archäologischer Befunde und Textvergleichen von ihm vorgenommen wurden. "wiki

Da gibts welche die noch Perry Rhodan lesen. Icon_lol

Gut das einer den Mond festgehalten hat, bei den Gravitationsverhälnissen wäre der schon längst weg.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Ekkard - 30-10-2014

(29-10-2014, 21:26)konform schrieb: Ich hatte bereits mehrfach über Beobachtungen geschrieben, für die die naturalistisch orientierte Wissenschaft keine Erklärung hat. Übrigens auch das Forum nicht...
DAS ist nicht wahr! Die Wahrheit ist, du nimmst die Erklärungen nicht an oder ignorierst, was man schreibt (und bringst flugs ein neues Beispiel, als wenn Beispiele irgend etwas erklärten!).


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Wilhelm - 30-10-2014

(30-10-2014, 12:31)Ekkard schrieb:
(29-10-2014, 21:26)konform schrieb: Ich hatte bereits mehrfach über Beobachtungen geschrieben, für die die naturalistisch orientierte Wissenschaft keine Erklärung hat. Übrigens auch das Forum nicht...
DAS ist nicht wahr! Die Wahrheit ist, du nimmst die Erklärungen nicht an oder ignorierst, was man schreibt (und bringst flugs ein neues Beispiel, als wenn Beispiele irgend etwas erklärten!).

Warum soll jemand Erklärungen anderer annehmen wenn seine Synapsen schon verstellt sind.
Heißt es nicht auch Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 30-10-2014

(30-10-2014, 12:58)Wilhelm schrieb: Warum soll jemand Erklärungen anderer annehmen wenn seine Synapsen schon verstellt sind.
Heißt es nicht auch Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander

Überzeugungen sind schwer zu widerlegen, das sie ihre "Fakten" schon beeinhalten.
Ein geschlossenes System.

Es gibt halt Bücher mit Wahrheiten und manche mit neueren, auch mal korrigierenden Erkenntnissen.
Die einen sind wissenschaftlich.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Geobacter - 30-10-2014

(30-10-2014, 12:58)Wilhelm schrieb: Heißt es nicht auch Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander

Für die Welt  des Subjektiven und also die Welt der Künste, kann das gelegentlich vorkommen.
Im Bereich der Naturwissenschaften und damit des Objektiven, ist es meist genau anders herum.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - konform - 30-10-2014

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Ich glaube ich muss mein Weltbild ändern, das war ja schrcklich damals, gut noch zu leben,
Velikowski sei Dank :

Freiwillig geben die wenigsten Menschen ihr gewohntes Weltbild auf. Das macht nämlich unruhig...

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: "Um das Jahr 1500 v.Chr. soll also Jupiter einen großen “Kometen” ausgespuckt haben.

Der Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy 9 im Jahre 1994 vermittelte ein wenig den Eindruck, dass sich kosmische Unruhen in zeitlich weitaus kürzeren Abständen ereignen, als von Astronomen/ Astrophysikern vermutet.

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Die Erdachse und die Rotationsdauer der Erde wurden auch noch geändert;
unter anderem hat die Beinahe-Kollision mit dem Venus-Kometen dazu geführt,
dass die Rotation der Erde für eine Zeit lang komplett aufhörte und später wieder einsetzte
(Das Ereignis, das im Buch Josua der Bibel beschrieben wird).

In Nuancen ist das Ereignis in den Annalen alter Völker überliefert...

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Der hat sich dann ins innere Sonnensystem bewegt und ist der Erde sehr nahe gekommen.
Das verursachte Unmengen an Katastrophen (Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, etc)
von denen wir in den alten Mythen lesen können.

Es ist schwer zu glauben, dass starke Regenfälle die Ursache für die Überlagerung von Milliarden Festmeter Holz waren...

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Da gibts welche die noch Perry Rhodan lesen. Icon_lol

Spott über Werke naturaliistisch orientierter Wissenschaftler wäre weit angebrachter...


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 30-10-2014

(30-10-2014, 20:08)konform schrieb:
(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Die Erdachse und die Rotationsdauer der Erde wurden auch noch geändert;
unter anderem hat die Beinahe-Kollision mit dem Venus-Kometen dazu geführt,
dass die Rotation der Erde für eine Zeit lang komplett aufhörte und später wieder einsetzte
(Das Ereignis, das im Buch Josua der Bibel beschrieben wird).

In Nuancen ist das Ereignis in den Annalen alter Völker überliefert...


(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: Da gibts welche die noch Perry Rhodan lesen. Icon_lol

Spott über Werke naturaliistisch orientierter Wissenschaftler wäre weit angebrachter...

Mir würde doch nicht einfallen die Analen der Naturvölker als unwissenschaftlich zu betrachten.

Nicht mal Islam, Jesus lebt, er hatte ein Doppelgänger.
Die Grundlage waren auch Naturvölker.
Die berichtete Spaltung des Mondes in 2 Hälften wird dort auch berichtet, mehrfach auch unabhängig berichtet.

Auch die Meeresspaltung des Exodus, kann man heute noch sehen, heisst jetzt Suezkanal..
(Auch nur ein kleiner Datierungsfehler)


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - konform - 30-10-2014

(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: - - -
Ausserdem müssen wir die Geschichte neu schreiben:
"Die Hyksos werden von ihm mit den biblischen Amalekitern, die Königin von Saba mit der ägyptischen Königin Hatschepsut und der biblische Schischak mit Thutmosis III. identifiziert.
- - -

Hast Du vielleicht ‘ne Ahnung, wer die Hyksos waren?  Solltest Du Dich tatsächlich mal etwas in die Geschichte des Altertums einarbeiten, da Fragezeichen setzen wo sie Historiker “vergaßen”, wirst Du Dich über das Vertrauen des Publikums in die Geschichtsschreibung wundern...

Die Geschichte muss in der Tat neu geschrieben werden. Und sie wird nach meiner festen Überzeugung neu geschrieben...


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 30-10-2014

(30-10-2014, 20:38)konform schrieb:
(29-10-2014, 21:59)Harpya schrieb: - - -
Ausserdem müssen wir die Geschichte neu schreiben:
"Die Hyksos werden von ihm mit den biblischen Amalekitern, die Königin von Saba mit der ägyptischen Königin Hatschepsut und der biblische Schischak mit Thutmosis III. identifiziert.
- - -

Hast Du vielleicht ‘ne Ahnung, wer die Hyksos waren?  Solltest Du Dich tatsächlich mal etwas in die Geschichte des Altertums einarbeiten, da Fragezeichen setzen wo sie Historiker “vergaßen”, wirst Du Dich über das Vertrauen des Publikums in die Geschichtsschreibung wundern...

Die Geschichte muss in der Tat neu geschrieben werden. Und sie wird nach meiner festen Überzeugung neu geschrieben...

Das hab ich zitiert, von deinen Prophetenautoren.
Würd mich ja mal fragen , warum diese gewaltigen Geschehnisse nur in der Wahrnehmung eines stark begrenten Raums,
wo immer überliefert wurde was da Zeug hielt, also jeder wusste das Gleiche vom Hörensagen, der Rest der Welt
aber da eher weniger bis garnichts mitbekommen hat.

Inkas und Mayas, Buschmänner, Eskimos die asiatischen Kulturen Polynesien such dir was aus..
Die Germanen haben das auch verpennt ?

Das die Naturgesetze mal anders waren musst du schon vorraussetzen, wenn Planeten wie Jojos durch die Gegend hüpfen.
Klar wird Geschichte immer neu geschrieben, neuerdings meistens sachlich.

Wenn man nicht so umfassend informiert ist, verkauft man ja mal einfache Modelle/Behauptungen,
die dem Leserbedürfnis eines Kreises entsprechen, so wie dis Schriften.

Falls mal einer fragt warum es in Europa so viele Sprachen gibt,
muss man auch keine tiefschürfenden Sprach/Kulturforscher bemühen.

Ich entleih mal bei Herrn Mittermaier

 " weil die Deutschen den Krieg verloren haben".

Kurz prägnant eingängig, gehört auch in die Geschichtsbücher ?


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - konform - 30-10-2014

(30-10-2014, 19:57)Geobacter schrieb: - - -
Im Bereich der Naturwissenschaften und damit des Objektiven...

Du scheinst tatsächlich selbst zu glauben, was Du da schreibst. Dabei zeigt die Erfahrung, dass es kaum ein Mensch mit der Wahrheit so genau nimmt. Unter tausend Menschen mag es wohl einige wenige einigermaßen korrekte geben. Die übrigen sind nun nicht gerade alles Halunken, aber ausgebuffte Egoisten. Und der Anteil solcher Egoisten unter Naturwissenschaftlern ist mit Sicherheit nicht geringer als in der übrigen Bevölkerung.

Das hat keinen Einfluss auf die Qualität wissenschaftlicher Arbeit? Wenn ein Geologe etwa oder Paläontologe aufgrund von Beobachtungen das System grundsächlich in Frage stellt, kann er sich auf Einkommen in Höhe der Sozialhilfe gefasst machen...

Selbstkontrollen garantieren wissenschaftliche Standards?  Falsch. Diese Selbstkontrollen garantieren, dass keiner ungestraft gegen die herrschende Meinung verstößt.

Selbstverständlich betrifft meine Kritik fast ausschließlich die Ideologie-abhängigen Wissenschaften, nicht etwa Ingenieurwissenschaften oder die Mathematik...


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 30-10-2014

(30-10-2014, 21:48)konform schrieb:
(30-10-2014, 19:57)Geobacter schrieb: - - -
Im Bereich der Naturwissenschaften und damit des Objektiven...

Das hat keinen Einfluss auf die Qualität wissenschaftlicher Arbeit? Wenn ein Geologe etwa oder Paläontologe aufgrund von Beobachtungen das System grundsächlich in Frage stellt, kann er sich auf Einkommen in Höhe der Sozialhilfe gefasst machen...

Selbstkontrollen garantieren wissenschaftliche Standards?  Falsch. Diese Selbstkontrollen garantieren, dass keiner ungestraft gegen die herrschende Meinung verstößt.

Selbstverständlich betrifft meine Kritik fast ausschließlich die Ideologie-abhängigen Wissenschaften, nicht etwa Ingenieurwissenschaften oder die Mathematik...

Das muss von einem Anhänger der alten Kirche kommen, die Galileo verfolgt haben.
Selbstkontrolle ist natürlich nichts, da ist die herrschende Meinung natürlich die Eigene.

Kein Programmierer testet den eigenen Code, jedenfalls nicht wenns auf was ankommt.
Wenn einer mit einer Behauptung kommt und sagt "Ich hab das selbst" geprüft können wir den TÜV abschaffen.

Können wir ja mal prüfen, welche Beobachtungen deuten drauf hin, das Mars und Erde aus ihrer Bahn gehüpft sind ?
Gleichzeitige !
Was war dafür verantwortlich, wieso soll es Mars gewesen sein.
Was deutet darauf hin, das die Erde nicht mehr rotierte und stillstand ?

Muss ja da irgendwie begründet sein welche Ursache das hatte weltweit.

War das Salz oder Süßwasser, das ist wichtig.
Reicht erstmal, 1-2 Beweise würden reichen.

Vielleicht noch ein Hinweis warum ,wie ich das gelesen habe, zB. Velikovski selektiv liest und alles weglässt was
sein Endergebnis nicht unterstützt.

Wie will ein Autor die Teile des  Gilgamesch Epos datiert haben.

Nur mal so.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Ulan - 31-10-2014

(30-10-2014, 20:08)konform schrieb: Es ist schwer zu glauben, dass starke Regenfälle die Ursache für die Überlagerung von Milliarden Festmeter Holz waren...

Wieder so ein typischer "konform" Satz.
  • "Es ist schwer zu glauben..." ist kein Argument.
  • "...dass starke Regenfaelle die Ursache...waren" ist ein Strohmann-Argument, da wohl niemand ausser Dir "starke Regenfaelle" als umfassende Erklaerung bemueht.
  • "...fuer die Überlagerung von Milliarden Festmeter Holz..." ist ein weiteres Strohmann-Argument, da wir hier von vielen getrennten Schichten und einem Zeitraum von mehr als 20 Millionen Jahren sprechen. D.h., Zeit genug haette der Regen schon gehabt, der Dir da durch den Kopf schwirrt; allerdings brauchen wir den wohl nicht zu bemuehen.* Du laesst auch die Zwischenschritte unter den Tisch fallen.
Also, zwei Strohmaenner, denen persoenlicher Glaube entgegengehalten wird. Typisch.

*Wobei Du die normalen Moeglichkeiten im Prinzip unterschaetzt. Im Amazonas-Gebiet stehen jedes Jahr 110.000 Quadratkilometer von Wald meterhoch unter Wasser, weil der Fluss fuer Monate um 9 Meter Hoehe anschwillt. Nur, eine Flut allein macht keine Kohle.

konform schrieb:Spott über Werke naturaliistisch orientierter Wissenschaftler wäre weit angebrachter...

Nun, fuer unsere Unterhaltung haben wir ja Dich.


RE: Erdzeitalter und geologische Datierungsmethoden - Harpya - 31-10-2014

Ich denk mal manche Forschenden beachten nur ihre spezielle Sphäre ohne die Gesamzheit
einzubeziehen , bzw. durch Unkenntnis nicht zu berücksichtigen.
Mag auch an den Mittel und Ausbildung liegen.

Was ich meine, ich bin mal mit einem Segelflugzeug als Anfänger bei diesigem Wetter im Rückwärteflug gelandet.
Nach meinen Instrumenten war alles klar, Sinkflug , Geschwindigkeit, Drift korrekt.
Durch die schlechte Bodensicht fehlte ein Faktor.

Ich hatte ca. eine Geschindigkeit in meinem Luftuniversum von ca. 30 km/h,
befand mich aber in einem Gegenwind von ca. 45 km/h.

Beim Bodenkontakt flog ich also mit 15 km/h rückwärts, obwohl meine "Beweislage" nach Instrumente
klar war, Gegenwind kann man nicht so schnell messen, wenn man sich darin befindet und keine Referenz wie Bodensicht hat
oder externe Informationen bekommt.

In meine Universum flog ich vorwärts , am Boden holten die schonmal den Sani, ist aber nichts passiert.

So gehts wohl manchmal Forschern, wenn sie Bodenhaftung bekommen.