Religionsforum (Forum Religion)
Was im Tempel geschieht - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was im Tempel geschieht (/showthread.php?tid=7929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 04-07-2015

Welche Offenheit ,da ist ja die Pyhtia von Delphi, schon ein
Ausbund an Klarheit in ihren Aussagen obwohl die vor ihren Äußerungen
irgendwas geschnüffelt haben soll.

Da hat Berliner den Titel als Orakel abgelaufen.
Das Orakel des Tempels.

Oder er weiss nix.


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 04-07-2015

Ich meine doch die Offenheit der Verschwiegenheit.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 18:13)Harpya schrieb: Da ist ja anscheinend alles intern.
Kann man nun einen prophetenlehrgang belegen oder nicht.
Woran erkennt man einen Propheten, wenn 2 gleichzeitig einen anderen Traum erzählen.
Glauben Mormonen an einen Gott.

Herrje, das kann doch nicht so schwer zu beantworten sein.
Das doppelte Kirchenzugehörigkeit bei Mormonen , Katholiken und Muslimen
möglich ist weiss ich inzwischen.
Dann denke mal etwas logisch darüber nach, als mich mit Fragen zuzuspammen. Was soll zum Beispiel die Frage "Glauben die Mormonen an einen Gott.". Wessen Namen trägt die Kirche?


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 18:30)Wilhelm schrieb: Ich meine doch die Offenheit der Verschwiegenheit.
Freut mich, dass Du einsiehst, dass ich nicht über alles rede.


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 04-07-2015

Schon wieder ausweichend, ich will nicht wissen wie die Kirche heisst.
"Glauben Mormonen an einen Gott."
Was daran hast du nicht verstanden.
Ich hielt das für eine ja /nein Frage, komplizierter sind ja hoffnungslos.

Kirche Christi, wie ist das aufzufassen, man glaubt also nur an Jesus.
(Gibt ja auch mehrere Christuse, ich tipp jetzt nurmal auf Jesus, am Namen kann mans also nicht erkennen)
Der hat aber gar keine gegründet.
Gott alleine ist er auch nicht, nur der Sohn.
Also wir nicht an Gott geglaubt.
Danke.

Von wem kommt dann aber die Schöpfung, die Jesus und den Rest geschöpft hat, sonst wär er ja garnicht da.
Falls er der Gott wäre.
Ne Diskussion wird übrigens auch durch Fragen und Antworten mit charakterisiert, nicht das ist geheim.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 18:50)Harpya schrieb: Schon wieder ausweichend, ich will nicht wissen wie die Kirche heisst.
"Glauben Mormonen an einen Gott."
Was daran hast du nicht verstanden.
Ich hielt das für eine ja /nein Frage, komplizierter sind ja hoffnungslos.

Kirche Christi, wie ist das aufzufassen, man glaubt also nur an Jesus.
Der hat aber gar keine gegründet.
Gott alleine ist er auch nicht, nur der Sohn.
Also wir nicht an Gott geglaubt.
Danke.
Wenn Du den Namen der Kirche kennst, dann erübrigt sich die Frage. Mormonen fördern gerne das selbstständige Denken. Icon_wink

Wenn Du wissen willst, ob Christus eine Kirche gegründet hat, dann emfpehle ich das Studium des Neuen Testaments. Wird bestimmt irgendwann wieder im unseren Institut durchgenommen. Ein ganzes Jahr lang. Ab 30+ ist das aber nicht so einfach.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 08:43)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 08:24)Jutta schrieb: Ich nenne das "Lügen durch weglassen". Es hätte nur eines Satzes bedurft, um auf seine polygamen Ehen hinzuweisen. Man muss ja nicht ins Detail gehen.
In dieser reihe geht es um zweierlei: Das LEBEN und die LEHREN der betreffenden Person. Und, was die Lehren angeht, sowohl um die, die HEUTE nicht mehr gelehrt werden, als auch die, die HEUTE gelehrt werden. Diese Bücher sind BEIDES: Geschichtsbücher, und Bücher über die Lehren, die diese Person lehrte.
Das ist Deine Meinung. Und wenn Du genau mit dieser Rebellion in ein Religionsseminar gehst, wundert es mich nicht, wenn Du wieder verabschiedest wirst. Ich habe doch schon geschrieben, dass die Kirche die Vielehe Brigam Youngs bestätigt. Das "Lion House" zum Beispiel steht heute noch.

"http://www.templesquare.com/lion-house/"

In einem Leitfaden aus dem Jahre 1979 steht zum Beispiel:

Zitat:Brigham Young hatte mit 16 Frauen 57 Kinder. Weitere Frauen ließen sich an ihn siegeln, um seinen Schutz und seine Fürsorge zu genießen. Clarissa Young Spencer, eine seiner Töchter, schrieb über seine Frauen: "Ich glaube, daß es noch nie eine bessere Gruppe von Frauen gegeben hat als die Ehefrauen meines Vaters. Sie arbeiteten mit bemerkenswerter Einigkeit zusammen, und wir Kinder hatten die 'Tanten' fast genau so gern wie unsere eigenen Mütter." (Young, Harmer, "Brigham Young at Home", S.  64)

Berliner, ich spreche nicht von dem Leitfaden von 1979, sondern von dem NEUEREM, und da wurde das verschwiegen. Und, etwas verschweigen, das brachten mir schon meine Eltern bei, ist eine FORM VON LÜGE!


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 10:52)Wilhelm schrieb:
(04-07-2015, 08:43)Berliner schrieb: Das ist Deine Meinung. Und wenn Du genau mit dieser Rebellion in ein Religionsseminar gehst, wundert es mich nicht, wenn Du wieder verabschiedest wirst.

Du siehst es als Rebellion an, aber man darf doch mal Nachfragen was einem an dieser Religion aufgefallen ist oder etwa nicht?
Es ist auch klar, das Religionsseminare welche von einer bestimmten Gemeinschaft ( ich sage mal bewußt nicht Sekte) veranstaltet werden um sich in ein positives Licht zu setzen. Jeder der dagegen spricht wird ja schon als Abweichler und Störenfried bezeichnet.
Desweiteren ist es so, das ich persönlich solche Religionsseminare mehr als Seminare betrachte um schon Mitglieder auf Linie zu bringen.

Diese "Seminare" und "Institute" der Mormonen, wie similiar wohl ähnlich bei anderen Sekten und Kulten, dienen dazu, den Teilnehmern ein bestimmtes, eingeschränktes Weltbild der eigenen Gruppe zu "lehren", um sie so bei der "Stange zu halten". Mit der Ausbildung an einer Schule oder Uni hat das NICHTS zu tun, auch, wenn solche "Kurse" in den USA an mormonischen Unis und Schulen ausgeübt werden.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 11:17)Berliner schrieb: Sie bezichtigt die Kirche der Lüge und erwartet, das in einem Leitfaden etwas vermerkt wird, was allgemein bekannt ist und auch aufgezeichnet wurde. Als was würdest es Du denn bezeichnen, wenn sich jemand vor Dir aufbaut und sagt, Du wärest ein Lügner, hättest etwas zu verbergen und sagst nicht die Wahrheit.

Mal nachzufragen, weil man etwas nicht versteht, sieht anders aus. Da stellt man eine Frage die so klingen könnte: ich verstehe nicht, wie das geht. Können sie mir das bitte erklären.

Unsere Institute werden für Religionsstudien angeboten. Es sind Studien, wo es auch so etwas wie Hausaufgaben gibt. Vergleichbar eines Universitätsstudiums. Entsprechend gibt es dort auch Studentenvertretungen, die die Angelegenheiten der Studierenden vertreten. Folglich sind Fragen, Hinterfragen und Mitdenken durchaus erwünscht.

Und wenn jemand daran teilnimmt, ist er alt genug, um sich selbst zu entscheiden, ob er das will. Die Garantie, dass solch ein Institut jemanden "auf Linie" bringt, möchte ich nicht geben.

Ich habe die LDS der Lüge bezichtigt, und werde es, wenn ich es belegen kann, weiter tun.
Hier sagst du die Unwahrheit:


Zitat:Unsere Institute werden für Religionsstudien angeboten. Es sind Studien, wo es auch so etwas wie Hausaufgaben gibt. Vergleichbar eines Universitätsstudiums. Entsprechend gibt es dort auch Studentenvertretungen, die die Angelegenheiten der Studierenden vertreten. Folglich sind Fragen, Hinterfragen und Mitdenken durchaus erwünscht.


Es gibt "Hausuaufgaben", aber wenn man eine eigene Meinung vertritt, wird man zu einem "netten" Gespräch beim Bischof oder einer anderen Führungsperson gebeten. Und, sie sind in KEINSTER WEISE mit einem Unistudium vergleichbar. Man kann sich diese Leitfäden runterladen (auf der Seite der Kirche), ebenso die Leitfäden für die Lehrer. Vergleicht man beide, sieht man leicht die Indoktrination, die dort stattfindet.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 12:31)Ulan schrieb: Die LDS haben halt ein sehr eigentuemliches Bild von Geschichte. Die Arbeit, die ich schon mehrmals gelinkt hatte, heisst ja nicht umsonst "History through Seer Stones". Geschichte wird prophezeit. Was die Realitaet dazu erbringt, interessiert nicht.

*https://tspace.library.utoronto.ca/bitstream/1807/27599/3/Parker_Stuart_AC_201103_PhD_thesis.pdf

In den USA gibt es unter bestimmten Christen die Dogma "Lying for the LORD" (Lügen für den HERRN), was bedeutet, dass man sich im Recht fühlen kann, wenn man bestimmte Tatsachen im Sinne der eigenen Religion so dreht, dass etwas anderes dabei herauskommt. Ich zitiere ausd einem Buch der Tanners (Mormonism - Shadow or Reality?", welches über die Frage geht, wer nach dem Tod von Joseph Smith der wahre Nachfolger der Mormonen ist:

Zitat:Einer der Hauptunterschiede zwischen der Mormonenkirche und der Reorganisierten HLT-Kirche dreht sich um die Frage, wer der Nachfolger Joseph Smiths war (siehe Seite 195 dieses Buches). Während die Utah-Mormonen standhaft behaupten, dass Brigham Young der wahre Nachfolger war, behaupten die RHLT, dass Joseph Smith dieses Recht auf seinen Sohn Joseph Smith III. übertragen hatte. Am 19. März 1981 machte die Mormonenzeitung The Deseret News die Aufsehen erregende Bekanntmachung, dass ein äußerst wichtiges Dokument gefunden worden wäre, das von dem Thema der Nachfolge der Präsidentschaft handelte:

„Ein handgeschriebenes Dokument, das für einen väterlichen Segen gehalten wurde, der von Joseph Smith Jun., dem ersten Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, seinem Sohn Joseph Smith III. gegeben wurde, ist von der Kirchegeschichtsabteilung erworben worden...
[Earl E.] Olson und andere HLT-Beamte sagten, dass sie überzeugt sind, dass der Segen echt ist. Die Handschrift und das Papier wurden untersucht und mit anderen Dokumenten verglichen...
Man denkt, dass das Segnungsdokument vom 17. Jan. 1844 von Thomas Bullock, einem von mehreren Männern, die als Sekretär für Joseph Smith Jun. dienten, geschrieben worden ist...
Kirchenbeamte erhielten das Dokument von Mark William Hofmann, einem Sammler historischer Dokumente und Antiquitäten. Er sagte, dass er es von einem Nachkommen Thomas Bullocks erhielt...
Das Dokument umreißt einen Segen, der von Joseph Smith Jun. seinem Sohn gegeben wurde, der damals 11 Jahre alt war, und es schließt die Möglichkeit ein, dass der Sohn seinem Vater 'für die Präsidentschaft des Hohenpriestertums' nachfolgen sollte: Ein Seher und ein Offenbarer und ein Prophet für die Kirche'.“
Dieses Dokument, das die Mormonenführer von Mark Hofmann kauften, unterstützt deutlich die Ansprüche der Reorganisierten Kirche. Die folgenden Worte werden im Text der Segnung gefunden:
„Ein Segen, gegeben für Joseph Smith 3., von seinem Vater Joseph Smith Jun. am 17. Jan. 1844.
Vom Herrn gesegnet ist mein Sohn, der der dritte genannt wird... Denn er wird mein Nachfolger für die Präsidentschaft des Hohen Priestertums: Ein Seher und ein Offenbarer und ein Prophet für die Kirche; und diese Berufung gehört zu ihm durch Segnung und auch durch Recht.“ (...)
Das kircheneigene Ensign-Magazin vom Dez. 1983 druckte einen Artikel ab, der voller Bilder von den Dokumenten war, die von Hofmann herkamen. Andererseits wurden die nicht günstigen Dokumente, von denen die Öffentlichkeit nichts wusste, in den Kirchengewölben verborgen. Im Salt Lake Tribune vom 6. Febr. 1986 finden wir folgendes: „Quellen, die der Untersuchung nahe stehen, haben gesagt, dass die Kirche offensichtlich wenig unternahm, um die Echtheit von vielen dieser Dokumente zu prüfen, bevor sie gekauft wurden, und erklärten, dass die Kirchenhistoriker das Gefühl hatten, 'dass sie Zeit und alle Ewigkeit hätten' ihre Echtheit herauszufinden. 'Sie wollten sie einfach nur von der Straße weg haben', sagte die Quelle.


Um es gleich klar vorweg zu sagen: Mark Hofmann war ein Lügner, Betrüger, Fälscher und Bombenleger, und dieser Segen eine gut gemachte Fälschung. Die Kirche kaufte dieses Dokument, um es "von der Straße weg zu haben", weil es für sie ungünstig war.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 12:41)Ulan schrieb:
(04-07-2015, 12:06)Wilhelm schrieb: Welche Vorraussetzungen muß jemand mitbringen um ein Studium an einem eurer Institute zu erhalten.
Wäre z.B. interessant für Studenten der Religionswissenschaften!

Kommt wohl darauf an, wo Du hingehst. Die BYU (Brigham Young University, Provo, UT) z.B. ist groesstenteils eine ziemlich ordentliche Uni, und die Arbeit, von der ich gerade mal wieder den Link gepostet habe, ist auch durchaus von der BYU in ihrer Entstehung unterstuetzt worden; der Autor hatte dort vor Ort geforscht.

Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor". Abweichende Meinungen werden, ganz offiziell, nicht geduldet und sind durch Sanktionen zu ahnden.

Wenn du da studiert hast, dann kennst du bestimmt die Kleidervorschriften und den "Moral Code", die Mormonen dazu zwingt, die Kirche zu besuchen, und keusch und heterosexuell zu sein. Apropos BYU: Dort gab es in den Sechzigern eine regelrechte Hexenjagd auf Schwule, und ein Student und ein Professor begingen deswegen Selbstmord. Und, da fanden auch die von der LDS bezahlen "Heilungsversuche" homosexueller Menschen bis in die Achtziger statt.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 13:11)Berliner schrieb: Du nicht. Es ist Jutta, die immer wieder behauptet, die Kirche würde lügen. Unter den Mitgliedern ist es allgemein bekannt. Um die geht es ja auch. Denn sie sind es, die diese Literatur benutzen. Viele wissen noch gar nicht, dass es uns überhaupt gibt. Die Kirche hat eine eigene Geschichtsabteilung, die alles sammelt, was irgendwie mit der Kirche zusammenhängt. Sie hat jetzt ein neues Gebäude bekommen, weil es diesem "Büro des Kirchengeschichtsschreibers" zu eng wurde. Diese Abteilung stellt für die historische Forschung alles bereit, was notwendig ist, um entsprechende Medien zu veröffentlichen. Von dort holen sich auch die Kritiker der Kirche ihr Material.

"https://history.lds.org/section/museum?lang=eng"

Warum nicht jeder in den Tempel darf, habe ich bereits versucht, zu erklären. Das Studium ist kein offizielles Studium, sondern ein Kircheninternes. Daran kann sich jeder beteiligen, der zwischen 18 und 30 Jahre alt ist. Es steht auch Studenten staatlicher Universitäten oder den Studenten der Religionswissenschaften offen.

Es stimmt, die LDS hat eine eigene Geschichtsabteilung. Aber die fiel mehrmals unangenehm auf. So kauften sie gefälschte Dokumente von Mark Hofmann, ohne die zu prüfen, und dadurch, dass sie die LDS Geschichte im Sinne der LDS beschreiben. Äußern sie sich kritisch, wie Dr. Michael Quinn, werden sie gefeuert.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 13:26)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 12:41)Ulan schrieb: Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor".
Evangelium hat ja auch nichts mit akademischer Freiheit zu tun.

Das MORMONISCHE so genannte "Evangelium", welches sich vom christlichen Evangelium signifikant unterscheidet, lässt akademische Freiheit an ihren Unis nur zu, so lange der Glauben und ihre Führer nicht in Frage gestellt werden.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 13:49)Ulan schrieb: Die Bibliothek dort ist sicherlich das Kronjuwel. Man muss nur aufpassen, ob man auch veroeffenlicht, was man dort findet.

Welche meinst du? Die allgemeine Bibliothek, wo du auch viele Klassiker der Weltliteratur findest, oder die "Spezialbibliotheken" (z.B. an der J.Reuben Clark Law School)? Ich hatte in der allgemeinen Bibliothek übrigens den besten Sex meines Lebens (mit einer mormonischen Studentin, die ihr Lesbischsein verstecken musste. Sie wusste nur wegen der Doppelaxt, die ich um den Hals trug, dass ich "zur Familie" gehöre).


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 14:13)Berliner schrieb: Es geht also um eine Doktorarbeit über die LDS. Nun ja. Es ist eine private LDS-Uni. Icon_wink

Wenn man eine Doktorarbeit über die LDS schreibt, hat man, sofern man nicht in dem Verein drin ist, keine Chance, einen Job zu kriegen. Und er würde nur dann vermutlich veröffentlicht werden, wenn die Arbeit kirchenkonform ist.