Religionsforum (Forum Religion)
Was im Tempel geschieht - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was im Tempel geschieht (/showthread.php?tid=7929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 14:29)Ulan schrieb:
(04-07-2015, 14:13)Berliner schrieb: Es geht also um eine Doktorarbeit über die LDS. Nun ja. Es ist eine private LDS-Uni. Icon_wink

Es ging um die Frage, was man an LDS akademischen Institutionen erwarten kann. Solange die Topics religioese Ansichten nicht tangieren, ist BYU ordentlich; alles Weltanschauliche kann man aber vergessen; dort ist man zur Linientreue verpflichtet. Und Geschichte ist halt, aus mormonischer Sicht, ein weltanschauliches Gebiet.

I agree with you 100%. That's so true, buddy.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 14:33)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 14:29)Ulan schrieb: Es ging um die Frage, was man an LDS akademischen Institutionen erwarten kann. Solange die Topics religioese Ansichten nicht tangieren, ist BYU ordentlich; alles Weltanschauliche kann man aber vergessen; dort ist man zur Linientreue verpflichtet.
Das ist richtig. Der Grund ist ein einfacher. An der Uni wird nicht nur gelernt, dort wird auch gebildet. Wer das nicht will, muss dort nicht hin.

Bei einer normalen Uni würde ich dir eventuell zustimmen. Nicht bei der BYU! Ich war selbst mal im Sommer dort, und hab die Kontrolle und den Zwang dort am eigenem Leibe miterlebt. BILDUNG sieht anders aus!


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 14:39)Ulan schrieb:
(04-07-2015, 14:33)Berliner schrieb: Das ist richtig. Der Grund ist ein einfacher. An der Uni wird nicht nur gelernt, dort wird auch gebildet. Wer das nicht will, muss dort nicht hin.

Das ist an den meisten Unis so. Die schreiben Dir trotzdem nicht vor, in welche Richtung Du nicht denken darfst (mal von ein paar allgemeinen gesellschaftlichen Tabus abgesehen).

Mormonen sind es nicht gewohnt, eigenständig religiös zu denken, außer, die vielen Ungereimtheiten in der LDS Kirchengeschichte fällt ihnen so sehr auf, dass sie beginnen, nachzuforschen. Etwas, was die Führung nicht gerne sieht, und zu verhindern versucht (auch darum das Seminar-und Institutsprogramm der Mormonen).


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 17:52)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 17:11)Harpya schrieb: Du sagst du wärst Missionar gewesen, wie in aller Welt hast du den missioniert
und wen, wenn diu nicht einmal die einfachsten Fragen beantworten kannst.
Man muss sich selber informieren, ist geheim , kirchenintern.. und sonstige Abwiegelei.
Das bringt ja nun nichts.
Was stellst Du Dir vor Harpya? Kircheninternes geht in einem Forum niemanden was an. Auch Dir nicht. Gleichgültig, was für eine Kirche das ist.

Kircheninternes geht die Mitglieder etwas an, aber auch die erfahren meist nichts. Und die Allgemeinheit, wenn Gesetze missachtet, gebrochen, oder "gedehnt" werden. Die LDS ist für ihre Geheimniskrämerei und ihr konspiratives politisches Verhalten bekannt. Bekannt dafür, in der Öffentlichkeit das eine zu sagen, und in Wahrheit das andere zu tun.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 18:43)Berliner schrieb: Dann denke mal etwas logisch darüber nach, als mich mit Fragen zuzuspammen. Was soll zum Beispiel die Frage "Glauben die Mormonen an einen Gott.". Wessen Namen trägt die Kirche?

Den NAMEN von jemanden zu tragen, bedeutet NICHT, mit der Person identisch zu sein! Ich könnte ich auch "Jutta Teufel" nennen. Würde das aber bedeuten, ich wäre der Teufel, oder mit dem Teufel verwandt?


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 05-07-2015

(04-07-2015, 18:56)Berliner schrieb: Wenn Du wissen willst, ob Christus eine Kirche gegründet hat, dann emfpehle ich das Studium des Neuen Testaments. Wird bestimmt irgendwann wieder im unseren Institut durchgenommen. Ein ganzes Jahr lang. Ab 30+ ist das aber nicht so einfach.

Oh Boy, du hast theologisch und kirchengeschichtlich keine Ahnung. Christus, sofern es ihn gab, hatte als JUDE keine Kirche gegründet. Die Gläubigen waren alle lose miteinander verbunden. Es war PAULUS, der erst die Kirchenorganisation begann zu erschaffen, woraus dnn Jahrhunderte später sich die RKK entwickelte. Siehst du, wie indoktriniert du bist?


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 07:07)Jutta schrieb: Oh Boy, du hast theologisch und kirchengeschichtlich keine Ahnung. Christus, sofern es ihn gab, hatte als JUDE keine Kirche gegründet. Die Gläubigen waren alle lose miteinander verbunden. Es war PAULUS, der erst die Kirchenorganisation begann zu erschaffen, woraus dnn Jahrhunderte später sich die RKK entwickelte. Siehst du, wie indoktriniert du bist?
Und wer gab Paulus die Vollmacht dazu? Wer sprach den Missionsbefehl aus?

Liebe Jutta, du bist echt erstaunlich. Du kennt weder die Kirchenlehre noch die Kirchengeschichte und tust so, als wüsstest Du etwas.


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 05-07-2015

(04-07-2015, 15:31)Berliner schrieb: Denken kannst Du, was Du willst. Die Gedanken sind immer noch frei. Nur aussprechen sollte man sie nicht überall. Das kann auch heute noch am Galgen enden. Ob zu recht oder zu unrecht, ist eine andere Sache.

Touché. Wobei das aber ansonsten nichts an meiner Einschaetzung aendert. Auch in Nazideutschland oder im Gulag waren die Gedanken frei. Das machte diese Orte nicht besser.


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 05-07-2015

(05-07-2015, 07:45)Berliner schrieb: Und wer gab Paulus die Vollmacht dazu? Wer sprach den Missionsbefehl aus?
Und wer sagt überhaupt, das Jesus der Sohn Gottes ist?
Im AT wird ein Messias zwar angekündigt, daraufhin kann sich ja jeder Wanderprediger als der Messias bezeichnen.
Woher weiß man das er der Wahre ist?
Es beruht alles nur auf Vermutungen!


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 05-07-2015

(05-07-2015, 11:36)Wilhelm schrieb:
(05-07-2015, 07:45)Berliner schrieb: Und wer gab Paulus die Vollmacht dazu? Wer sprach den Missionsbefehl aus?
Und wer sagt überhaupt, das Jesus der Sohn Gottes ist?
Im AT wird ein Messias zwar angekündigt, daraufhin kann sich ja jeder Wanderprediger als der Messias bezeichnen.
Woher weiß man das er der Wahre ist?
Es beruht alles nur auf Vermutungen!


Da wurde soviel angekündigt was nicht eingetroffen ist, warum sollte das ausgerechnet beim Messias zutreffen.
Weil einer aufgeschrieben hat ?
Erstmal müsste man ihn nachweisen, da wird immer so getan, das es genauso einen Menschen mit genau diesen
Aussagen und genau diesen Taten gegeben hat.
Eine idealisierte überhöhte Figur die der Wirklichkeit nicht standhält.
Was jetzt nicht heisst das in den nachgesagten Aussagen was Brauchbares drinsteckt,
Ideale zum Nacheifern werden immer wieder gerne genommen.

Nur sein Eigeninteresse dann völlig Uninteressierten aufzubrummen ist fragwürdig.


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 05-07-2015

Nun ja, Paulus und Joseph Smith haben durchaus Gemeinsamkeiten. Sie beide erzaehlten ihren Mitmenschen, irgendwelche Wesen, die diese Mitmenschen weder sehen noch wahrnehmen konnten, wuerden mit ihnen sprechen und ihnen eine Mission auferlegen. Die Masche gab's halt schon immer.


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 05-07-2015

Das einem was in den Sinn kommt, das man etwas Bestimmtes jetzt gerade tun müsste, die hat wohl jeder.
Woher kommt das aber der Meinung zu sein, das der Rest der Welt das Gleiche zun müsste
und überhaupt dazu willens oder in der Lage wäre das zu tun was man gerade geträumt hat.

Das ist doch so der Kern.
Ich hatte ja mal gefragt, woran man einen Propheten erkennt.
Keine Antwort.
Woher will ich dann wissen, das er einer ist oder das es überhaupt welche gibt.
So religionsphilosophische Fragen müssten doch erstmal geklärt sein.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 14:49)Harpya schrieb: Ich hatte ja mal gefragt, woran man einen Propheten erkennt.
Keine Antwort.
Wie willst Du einen Propheten erkennen, wenn Du weder an Gott noch an die Bibel glaubst?


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 05-07-2015

Da stehts auch nicht drin, ich hab gesucht.
Smith wurde doch auch von Leuten geglaubt die weder Gott noch Bibel kannten, Kinder zB, oder wurden die etwa überredet ?
Du kennst das schon mit der unhöflichen Gegenfrage mit der man sich um Antworten drückt.
Also du weisst es auch nicht.

Hättest du auch dem Propheten Shivas geglaubt ?


Gut wieder keine Antwort.
Neuer Versuch, als Urchrist, ist es nicht mühsam mit den jüdischen Speisegesetzen für die Hausfrau ?
Frag ich mal so als Hobbykoch.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 05-07-2015

(05-07-2015, 15:16)Harpya schrieb: Da stehts auch nicht drin, ich hab gesucht.
Deine ganze Fragerei bringt nichts, weil Du von einem Thema zum andern springst, noch bevor ein Thema abgearbeitet ist. Die Leute, die Joseph Smith glaubten, glaubten auch an Gott und verstanden die Bibel ziemlich gut. Das erinnert mich gerade an eine Gruppe junger Männer, die anhand des Neuen Testaments Kennzeichen der Urkirche festschrieben und sich auf die Suche nach solch einer Kirche machten. Sie fanden die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Es steht also alles notwendige drin, im Neuen Testament.