Religionsforum (Forum Religion)
Was im Tempel geschieht - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was im Tempel geschieht (/showthread.php?tid=7929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

(06-07-2015, 09:34)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 09:33)Jutta schrieb: Ich habe mehr als eine Quelle, du nur dein fairlds. Wer ist also informierter?
Ich benutze fairlds nahezu gar nicht. Was ich weiß, weiß ich aus mir sebst heraus.

Nahezu gar nicht? Icon_cheesygrin
Bei den meisten deiner Quellen gabst du sie an, und manche Texte hast du inhaltlich von ihnen übernommen. Verarschen kannst du mich nicht!


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 09:46)Jutta schrieb: Nahezu gar nicht? Icon_cheesygrin
Bei den meisten deiner Quellen gabst du sie an, und manche Texte hast du inhaltlich von ihnen übernommen. Verarschen kannst du mich nicht!
Und Quellen gebe ich in fast allen Beiträgen gar nicht an. Ich reagiere kaum mit Beiträgen, weil sie ohnehin nicht zur Kenntnis genommen werden.

Ändert euren Diskussionsstil und hört auf, ständig anzugreifen. Dann könnte es vielleicht mal eine sachliche Diskussion werden.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:23)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 09:46)Jutta schrieb: Nahezu gar nicht? Icon_cheesygrin
Bei den meisten deiner Quellen gabst du sie an, und manche Texte hast du inhaltlich von ihnen übernommen. Verarschen kannst du mich nicht!
Und Quellen gebe ich in fast allen Beiträgen gar nicht an. Ich reagiere kaum mit Beiträgen, weil sie ohnehin nicht zur Kenntnis genommen werden.

Ändert euren Diskussionsstil und hört auf, ständig anzugreifen. Dann könnte es vielleicht mal eine sachliche Diskussion werden.

Überall nur fairMormon, LDS.de oder ähnliche "Quellen". Manchmal frage ich mich, ob ich mit dir nicht meine Zeit verplempere?


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:23)Berliner schrieb: Ändert euren Diskussionsstil und hört auf, ständig anzugreifen. Dann könnte es vielleicht mal eine sachliche Diskussion werden.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Deine so genannte "Kirche" hat sich allein schon durch ihre Kirchengeschichte angreifbar gemacht, indem sie diese dauernd veränderte, oder Dinge verschwieg oder verharmloste. Du meinst also, dass wir, die wir dir Paroli bieten, kritisch hinterfragen, und/oder unsere Fakten posten, allein schuld daran sind, dass du dich angegriffen fühlst?


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:23)Berliner schrieb: Und Quellen gebe ich in fast allen Beiträgen gar nicht an. Ich reagiere kaum mit Beiträgen, weil sie ohnehin nicht zur Kenntnis genommen werden.
Vielleicht würde man deine Quellen zur Kenntnis nehmen wenn du sie angeben würdest!
(06-07-2015, 11:23)Berliner schrieb: Ändert euren Diskussionsstil und hört auf, ständig anzugreifen. Dann könnte es vielleicht mal eine sachliche Diskussion werden.
Hast du dich mal gefragt warum du oder deine Gemeinschaft angegriffen wirst?
Keinerlei Beweise nur Untransparent, Verschwiegenheit, aber als einzige die Wahrheit kennen, eben die Zeichen einer Sekte.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

Wilhelm, so denkt Berliner nicht! Er denkt nicht wie wir, er denkt wie ein Mormone. Und für Mormonen sind alle böse, die Mormonen, ihre Führer, Lehren und Geschichte kritisieren. Vielleicht denkt er sogar, dass wir Hörner tragen? Icon_cheesygrin


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 12:00)Jutta schrieb: Wilhelm, so denkt Berliner nicht! Er denkt nicht wie wir, er denkt wie ein Mormone. Und für Mormonen sind alle böse, die Mormonen, ihre Führer, Lehren und Geschichte kritisieren. Vielleicht denkt er sogar, dass wir Hörner tragen? Icon_cheesygrin

Ja, mit selbstständigem Denken ist das so ein Problem!


RE: Was im Tempel geschieht - Ekkard - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:30)Jutta schrieb: Deine so genannte "Kirche" hat sich allein schon durch ihre Kirchengeschichte angreifbar gemacht, indem sie diese dauernd veränderte, oder Dinge verschwieg oder verharmloste. Du meinst also, dass wir, die wir dir Paroli bieten, kritisch hinterfragen, und/oder unsere Fakten posten, allein schuld daran sind, dass du dich angegriffen fühlst?
Von außen betrachtet, versuchen hier beide Seiten, eine Kirche darzustellen, der eine als spirituell anregend mit guter, weltweiter Gemeinschaft, die anderen als verlogen mit einer gefälschten Geschichte.

Richtig ist, dass man als Außenstehender beide Standpunkte verstehen kann. Der Insider hat ein positives, der Aussteiger ein negatives Bild der Kirche. Und natürlich versuchen beide Seiten zu missionieren. Nur fehlen in einem textbasierten Forum die gefühlsmäßigen Voraussetzungen für einen Erfolg.

Angreifer wie Verteidiger können keine Pluspunkte sammeln, weil es - vom neutralen Standpunkt - keine menschliche Verbindlichkeit gibt, auch nicht geben kann.

Berliner hat schon Recht: Setzen wir den bisher sichtbaren Diskussionsstil fort, erfahren wir nur, welche Probleme menschliche Gemeinschaften machen können. Dann müssen wir dies aber anderswo diskutieren.

Eine Kirche ist die äußere Organisationsform einer Religionsgemeinschaft. In ihr agieren Menschen, wie sie nun mal sind. Ich denke, dass es im Normalfall schon um gemeinsame religiöse Anschauungen und Rituale geht, die als Geborgenheit erlebt werden. "Am Rand" fallen dabei Menschen heraus, die mit den Überzeugungen oder dem Establishment nicht zurecht kommen, oder gemobbt werden.

Doch damit kann man die Strahlkraft einer Religionslehre nicht kennen lernen. Dazu muss man schon wissen, was die große Mehrheit denkt.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

(06-07-2015, 12:19)Ekkard schrieb:
(06-07-2015, 11:30)Jutta schrieb: Deine so genannte "Kirche" hat sich allein schon durch ihre Kirchengeschichte angreifbar gemacht, indem sie diese dauernd veränderte, oder Dinge verschwieg oder verharmloste. Du meinst also, dass wir, die wir dir Paroli bieten, kritisch hinterfragen, und/oder unsere Fakten posten, allein schuld daran sind, dass du dich angegriffen fühlst?
Von außen betrachtet, versuchen hier beide Seiten, eine Kirche darzustellen, der eine als spirituell anregend mit guter, weltweiter Gemeinschaft, die anderen als verlogen mit einer gefälschten Geschichte.

Richtig ist, dass man als Außenstehender beide Standpunkte verstehen kann. Der Insider hat ein positives, der Aussteiger ein negatives Bild der Kirche. Und natürlich versuchen beide Seiten zu missionieren. Nur fehlen in einem textbasierten Forum die gefühlsmäßigen Voraussetzungen für einen Erfolg.
Also, ich habe weder hier noch anderswo versucht, zu missionieren. Für mich waren und sie die nackten FAKTEN immer entscheidend gewesen, vielleicht mit ein Grund, warum ich nicht an Gott, etc. glauben kann?
Erwartet du etwa, wenn Berliner etwas schreibt, was sachlich nicht richtzig ist, oder, wo er auf geheimnisvoll macht, ich das unkommentiert durchgehen lasse?


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 11:27)Jutta schrieb: Überall nur fairMormon, LDS.de oder ähnliche "Quellen". Manchmal frage ich mich, ob ich mit dir nicht meine Zeit verplempere?
Das Frage ich mich auch.

(06-07-2015, 11:30)Jutta schrieb: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Deine so genannte "Kirche" hat sich allein schon durch ihre Kirchengeschichte angreifbar gemacht, indem sie diese dauernd veränderte, oder Dinge verschwieg oder verharmloste. Du meinst also, dass wir, die wir dir Paroli bieten, kritisch hinterfragen, und/oder unsere Fakten posten, allein schuld daran sind, dass du dich angegriffen fühlst?
ICH fühle mich nicht angegriffen. Du greifst die Kirche an. Im Grunde könnte mir das egal sein. Aber ich denke an die Menschen, die so etwas lesen. Kann natürlich auch sein, dass einige erst Recht Interesse zeigen und sich richtig informieren.

(06-07-2015, 11:52)Wilhelm schrieb: Vielleicht würde man deine Quellen zur Kenntnis nehmen wenn du sie angeben würdest!

Hast du dich mal gefragt warum du oder deine Gemeinschaft angegriffen wirst?
Keinerlei Beweise nur Untransparent, Verschwiegenheit, aber als einzige die Wahrheit kennen, eben die Zeichen einer Sekte.
Die Kirche bietet jede Menge Webseiten an, wo sich Menschen informieren können. Es gibt Video's zu Hunderten. Den "Liahona", eine Kirchenzeitschrift der Kirche  kann man bis November 1990 zurück lesen, für Tablets kann man kostenlos ein komplettes Archiv herunterladen. Google nur nach "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Dann bist Du für ein paar Jahre beschäftigt, alles zu lesen und zu hören, was meine Kirche ausmacht. Und wenn Du dann irgendeine unserer Gemeinden besuchst, dann erzähle mir, wer hier falsche Informationen streut.

(06-07-2015, 12:00)Jutta schrieb: Vielleicht denkt er sogar, dass wir Hörner tragen? Icon_cheesygrin
Ich glaube das nicht. Aber es wurde tatsächlich von Mormonengegnern das Gerücht verbreitet, Mormonen würden Hörner tragen. Das habe ich 1972/73 in Österreich gehört.

(06-07-2015, 12:19)Ekkard schrieb: Von außen betrachtet, versuchen hier beide Seiten, eine Kirche darzustellen, der eine als spirituell anregend mit guter, weltweiter Gemeinschaft, die anderen als verlogen mit einer gefälschten Geschichte.
Dann möchte ich jetzt einmal so objektiv und kurz wie nur irgend möglich meine Kirche darstellen:

Die Kirche wurde 1830 gegründet. Es waren ganz normale und gläubige Menschen, die sich ihr anschlossen. Schon früh wurden Missionen in Europa gegründet. Sehr viele Engländer emigrierten in die USA. Aufgrund der amerikanischen Verfassung herrschte dort zumindest auf dem Papier Religionsfreiheit. Aber Emigranten kamen nicht nur aus England. Auch aus anderen euroäischen Staaten zogen viele in die USA. Solche Reisen kosteten viel Geld. Einige kamen völlig verarmt in die neue Welt. Andere wurden enterbt, wieder andere hatten noch Geld.

Die Kirche war noch jung und unerfahren und die Heiligen trugen keinen Heiligenschein. Das einzige, was diese Menschen aus allen sozialen Schichten einte, war ihr Glaube. Und der war in der Regel stark. In der Regel. Es gab auch solche, die sich wieder von der Kirche lösten oder exkommunizert wurden.

Die Kirche entwickelte ihre eigenen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Regeln. Teilweise war sie erfolgreicher als die US-Gesellschaft, teilweise scheiterten sie an der Schwäche ihrer Mitglieder.  Verfolgungen gab es immer. Nach dem Mord an Joseph Smith zogen sie in das Salzseetal. Wer Geld hatte, kaufte sich Planwagen mit Pferden oder Ochsen, andere hatten nur noch genug für Handkarren.

Dort angekommen, machten sie die Salzwüste urbar, gründeten Siedlungen. Wegen der Polygamie kamen sie auch hier nicht zur Ruhe. Aber die Kirche wuchs weiter und organisierte sich fester. Eines hörte nie auf. Nämlich die ständigen Angriffe der Antimormornen.

Trotz allem ging es weiter. Heute ist es eine Kirche mit mehr als 15 Millionen Mitgliedern. Einige sieht man nur gelegentlich, andere sind immer da. Es sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Einige sind arbeitslos, andere sehr erfolgreich. Arbeiter, Angestellte, Beamte, Unternehmer, Politiker, Künstler, Filmemacher, Schriftsteller, Musiker usw.

Sie alle kämpfen mit denselben Problemen, wie andere Menschen auch. Sie sind krank und liegen im Krankenhaus, einige werden arbeitslos und suchen einen neuen Job, andere leben in Scheidung, wieder andere heiraten. Mütter bekommen Kinder und müssen ihre Teenager aushalten usw. Und manchmal kommt der Tod viel zu früh. Jeder kennt das.

Der Unterschied ist nur, dass die Mitglieder der Kirche versuchen, diese Probleme mit Gott zu lösen. Und das tun die meisten von ihnen sehr erfolgreich.

Das also nur mal in aller Kürze.


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 06-07-2015

Mormonen sprechen oft ehrfürchtig von dem Mord an ihren Propheten Joseph Smith, bezeichnen ihn als Märtyrer. Aber war er das wirklich:

Harold Schindler (Mormone) in seinem Buch „Orrin Porter Rockwell; Man of God, Son of Thunder”, Seite 130:


Zitat:„Weil Ford Joseph erlaubt hatte, die Wohnung des Schuldners im Gefängnis zu benutzen, und mehreren Freunden des Propheten den Zugang erlaubte, war es möglich, Botschaften aus Carthage heraus zu schmuggeln. Da er erkannte, dass die Zeit kostbar war, diktierte Joseph eine Notiz an Generalmajor Jonathan Dunham, in der er befahl, die Legion heraus zu rufen und sofort zum Gefängnis marschieren zu lassen. Dunham erhielt die Nachricht in Nauvoo, aber unterließ es, den Befehl auszuführen. Einer der Legionäre, Allen Stout, sagte: 'Dunham ließ keinen einzigen Mann oder Sterblichen wissen, dass er solche Befehle erhalten hätte, und wir wurden bewaffnet in der Stadt behalten und wussten nur, dass alles in Ordnung wäre.“ (Orrin Porter Rockwell; Man of God, Son of Thunder, S. 130) Zitatquelle:http://josephsmith.de.tl/Wie-ein-Lamm-f-.htm

Handelt so ein Märtyrer? Nein! So handelt jemand, der gewissenlos das Leben vieler Menschen für seine eigene Sicherheit aufs Spiel setzen will. So handelt nur ein Egoist! Auch gibt es viele Umstände, die Mormonen nicht so gerne erwähnen, z.B. die Vorgeschichte, warum er in den Knast kam? Oder, warum Joseph Smith im Knast zwei Pistolen hatte? Oder, warum er, als er aus dem Fenster stürzte, das Notsignal der Freimaurer ausstieß, um so Freimaurer zu zwingen, ihn zu retten? Für all das gibt es mormonische Quellen, wie z.B. John Taylor, späterer Mormonenprophet, der mit im Gefängnis war, und dessen Uhr dabei zu Schaden kam. Wenn Interesse besteht, schreib ich dazu was, und zwar mit Quellenangaben.


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 13:22)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 11:52)Wilhelm schrieb: Vielleicht würde man deine Quellen zur Kenntnis nehmen wenn du sie angeben würdest!

Hast du dich mal gefragt warum du oder deine Gemeinschaft angegriffen wirst?
Keinerlei Beweise nur Untransparent, Verschwiegenheit, aber als einzige die Wahrheit kennen, eben die Zeichen einer Sekte.
Die Kirche bietet jede Menge Webseiten an, wo sich Menschen informieren können. Es gibt Video's zu Hunderten. Den "Liahona", eine Kirchenzeitschrift der Kirche  kann man bis November 1990 zurück lesen, für Tablets kann man kostenlos ein komplettes Archiv herunterladen. Google nur nach "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Dann bist Du für ein paar Jahre beschäftigt, alles zu lesen und zu hören, was meine Kirche ausmacht. Und wenn Du dann irgendeine unserer Gemeinden besuchst, dann erzähle mir, wer hier falsche Informationen streut.
Schön, dann nenn doch bitte mal Webseiten wo man erfahren kann was sich so in einem Tempel abspielt, oder kann man einen Tempeldienst im Internet als Video verfolgen?
Ein paar Links würden schon genügen!


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 14:16)Wilhelm schrieb: Schön, dann nenn doch bitte mal Webseiten wo man erfahren kann was sich so in einem Tempel abspielt, oder kann man einen Tempeldienst im Internet als Video verfolgen?
Ein paar Links würden schon genügen!
Es gibt keine genehmigten Videos über den Tempeldienst. Ich kann Dir aber einen Link geben: "https://www.lds.org/church/temples?lang=deu"


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 14:56)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 14:16)Wilhelm schrieb: Schön, dann nenn doch bitte mal Webseiten wo man erfahren kann was sich so in einem Tempel abspielt, oder kann man einen Tempeldienst im Internet als Video verfolgen?
Ein paar Links würden schon genügen!
Es gibt keine genehmigten Videos über den Tempeldienst. Ich kann Dir aber einen Link geben: "https://www.lds.org/church/temples?lang=deu"

Und was soll man mit diesem nichtssagenden Link nun anfangen?


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 15:21)Wilhelm schrieb: Und was soll man mit diesem nichtssagenden Link nun anfangen?
Das liegt bei Dir. Aber mehr als diese allgemeine Darstellung werden wir nicht veröffentlichen. Wie gesagt: der Tempel ist heilig.