Religionsforum (Forum Religion)
Was im Tempel geschieht - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was im Tempel geschieht (/showthread.php?tid=7929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 15:37)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 15:21)Wilhelm schrieb: Und was soll man mit diesem nichtssagenden Link nun anfangen?
Das liegt bei Dir. Aber mehr als diese allgemeine Darstellung werden wir nicht veröffentlichen. Wie gesagt: der Tempel ist heilig.

Dann wunder dich nicht, wenn man DICH/EUCH wegen Geheimniskrämerei angreift.


RE: Was im Tempel geschieht - Geobacter - 06-07-2015

Alles ziemlich imposante Palastbauten, die sicher viel Geld gekostet haben.

Kaum zu glauben, dass das etwas mit der Lehre Jesus zu tun hat. Da scheint es eher um die Tempelbauten des Gottes der am "Auserwähltensyndrom" Leidenden zu gehen.
Liegt wohl daran, dass im Glauben an Gott und somit auch an Jesus, es weder um einen Gott noch um einen Jesus selbst geht, sondern die Projektion eines Mittels zum Zwecke.
Immerhin predigt noch nicht mal die Bibel und auch nirgends ein Jesus die Vielweiberei.
Andersherum kann man das "Wort Gottes" interpretieren und auslegen wie man will, wenn man sich mit seinen "Schafen" weit hinten ins Tal zurückzieht und gegen die Außenwelt alles abriegelt, bis jedes einzelne Schaf keinen Zweifele mehr hat, was die richtge Auslegung und  Interpretation des "Wort Gottes" ist.^^

Ich persönlich kenne ansonsten keine Mormonen persönlich, weil es die bei uns hier in Südtirol wahrscheinlich auch  gar nicht gibt.
Dafür gibt es andere Religionsgemeinschaften wie unter anderem die Zeugen Jehowas, bei denen ich sogar öfter mal im großen Königssaal gewesen bin.
Hab mich fürchterlich daran gestört, wie sich die ZJ da gegenseitig und untereinander in ihre Privatsachen einmischten.

Der junge ZJ, welcher mich da unbedingt immer dabei haben wollte, (damals ein Arbeitskollege), hat sich dann später auch selbst das Leben genommen, weil er von seien Glaubensgeschwistern psychisch zertreten wurde, als er wegen einer Beziehungskrise ein wenig vom rechten Weg abkam. Er war da gerade 24 Jahre alt und wurde von seiner Glaubensfamilie schon mit 17 zum Heiraten genötigt.

Was sich da also so alles hinter Tempel-Mauern Mauern abspielt und um was es dabei psychologische geht, ist immmer  das gleiche Theaterstück in einem anderen Gewande..

Der Mensch ist halt gerne des Menschen Wolf oder viel öfter noch des Menschen Wicht. Wenn es um Sekten geht, dann meiste beides gleichzeitig..


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 06-07-2015

Da ist aber auch viel abgekupfertes Rollenspiel, eigener Prophet,
der natürlich richtige Apostel bekommt.....
Sieht aus wie ein Theaterstück wo die chrstliche Geschichte choreographiert wird.
So ähnlich wie ein Westernfestival oder Mittelalterspektakel bloss das da die Teilnehmer mal wieder runterkommen.

Wie eine Lehre, die Millonen Götter kennt und jeder selber einer werden kann,
mit freimaurerischen Tugenden irgendwie als christlich wahrgenommen wird
ist mir ein Rätsel.
Warum nicht gleich zu den Thetanen, die werden ja auch nachgemacht.
Das ist doch die glatte Verballhornung einer Lehre.
Eine Satire.
Christentum ist doch kein Ponyhof.
Wieviele Mitglieder sind eigentlich geschändete, selbstherrlich getaufte Tote,
das ganze 3. Reich + Kommunisten ?
Das wollen die nicht abgefallenen Urchristen sein , da kann man ja bittere Tränen weinen.

Da hab ich sogar mit Christen Mitleid welche Zecken sich da einnisten und an ihrer Lehre saugen um fett zu werden.


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 06-07-2015

(06-07-2015, 18:43)Geobacter schrieb: Der junge ZJ, welcher mich da unbedingt immer dabei haben wollte, (damals ein Arbeitskollege), hat sich dann später auch selbst das Leben genommen, weil er von seien Glaubensgeschwistern psychisch zertreten wurde, als er wegen einer Beziehungskrise ein wenig vom rechten Weg abkam. Er war da gerade 24 Jahre alt und wurde von seiner Glaubensfamilie schon mit 17 zum Heiraten genötigt.

Dazu gibt es auch Informationen eines Insiders
*http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=belastungssyndrom.htm

Kann es sein, das es wirklich so ist?


RE: Was im Tempel geschieht - Geobacter - 06-07-2015

*http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=diskriminierung.htm#frau*

Ich "glaub" dass das eine Seite ist, die alles beinhaltet was man so über die Mormonen wissen muss..

pardon, wissen darf. ,-)


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 06-07-2015

Wenn man sich nicht äußert und im Tempel verstecken spielt muss man sich nicht
wundern wenn auch mal die Phantasie blüht.
Solange man nichts weiss ist jede Vermutung gültig.
Sonst gäbs keine Götter, die leben davon.

Da gibts sogar ein ca. 600 000 Personen starkes Volk das 40 Jahre in einer Wüste
im Kreis läuft,sich von gebratenen Wachteln und so eine Art Paniermehl ernährt das vom Himmel fällt
und dann spurlos verschwindet.

Ich hätte nicht soviel Phantasie mir das auszudenken, muss stimmen.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 19:15)Wilhelm schrieb: Kann es sein, das es wirklich so ist?
Ich bin 43 Jahre dabei. Ohne Belastungssyndrom und Selbstmordgedanken.


RE: Was im Tempel geschieht - Geobacter - 06-07-2015

In den entsprechenden Themen weist Berliner immer wieder darauf hin, dass es im Internet jede Menge Informationen über den Mormonismus gibt. Ob er diesbezüglich auch jene Informationen gelten lassen will, die von enttäuschten oder anderswie abtrünnigen Ex-Mormonen ins Netz gestellt werden, wage ich zu bezweifeln.

Es geht ja um die Bewertung dessen, was oder wer "innerhalb" der Mormonengemeinschaft als heilig zu gelten hat und es deswegen dann auch in der Natur der Sache liegt, dass etwaige Mißwertungen die außerhalb abgegeben werden, in jedem Falle als unwahr, beleidigend und grundsätzlich als falsch eingestuft werden müssen. Selbst dann, wenn es sich dabei nur um eine Schilderung der eigenen Erlebnisse eines Betroffenen handelt.

Wie in jedem Tempel geht es bei den Mormonen um die Auswahl der heiligen "Auserwählten" und um ihre heilige Rangordnung.
Als höchstes Ziel (ist gleich "Rang") gilt die Gott-Gleichheit.
Was eigentlich ansonsten der Grund gewesen sein soll, warum nach dem biblischen Schöpfungsmythos die beiden ersten Menschen hochkantig aus dem Paradies geflogen sind.


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 06-07-2015

Mal indiskret gefragt, warum will man ein Gott sein.
Ist doch völlig sinnlos bei den ganzen Millionen Göttern,
was machen die überhaupt was erstrebenwert wäre.
Dabeisein ist alles ?
Will man da Supernovas rumschubsen, schwarze Löcher reparieren oder was ?

Wo liegt da der sittliche Nährwert.
Das habe ich noch nicht gefunden.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 21:17)Geobacter schrieb: In den entsprechenden Themen weist Berliner immer wieder darauf hin, dass es im Internet jede Menge Informationen über den Mormonismus gibt. Ob er diesbezüglich auch jene Informationen gelten lassen will, die von enttäuschten oder anderswie abtrünnigen Ex-Mormonen ins Netz gestellt werden, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe immer wieder betont, dass die Kirche jede Menge Informationen bereitstellt und habe auch betont, das antimormonische Informationen die Kirche falsch darstellen. Das könnt ihr glauben oder auch nicht. Ich kenne die Kirche ich weiß, was berichtet wird. Ich kenne die Unterschiede.

Zitat:Es geht ja um die Bewertung dessen, was oder wer "innerhalb" der Mormonengemeinschaft als heilig zu gelten hat und es deswegen dann auch in der Natur der Sache liegt, dass etwaige Mißwertungen die außerhalb abgegeben werden, in jedem Falle als unwahr, beleidigend und grundsätzlich als falsch eingestuft werden müssen. Selbst dann, wenn es sich dabei nur um eine Schilderung der eigenen Erlebnisse eines Betroffenen handelt.
Ich möchte den Begriff "Heilig" nicht zu weit ausdehnen. Heilig hat bei uns die Bedeutung von "für Gott geweiht". Es genügt zu schreiben, dass der Tempel ein heiliger Ort ist. Denn er wurde für Gott geweiht.

Zitat:Wie in jedem Tempel geht es bei den Mormonen um die Auswahl der heiligen "Auserwählten" und um ihre heilige Rangordnung.
Eine Rangordnung im Tempel gibt es nicht. Vor Gott sind alle Menschen gleich. Im Tempel spielt weder der Beruf noch die Berufung eine Rolle.


RE: Was im Tempel geschieht - Geobacter - 06-07-2015

(06-07-2015, 21:01)Berliner schrieb:
(06-07-2015, 19:15)Wilhelm schrieb: Kann es sein, das es wirklich so ist?
Ich bin 43 Jahre dabei. Ohne Belastungssyndrom und Selbstmordgedanken.

In dem von Willhelm geposteten link wird klar darüber geredet, dass dieses Belastungssyndrom vorwiegend Frauen befällt.
Dafür wird eine Statistik verwendet, die dem Psychopharmakaverbrauch in gewissen Gegenden und in dem Fall dem Staat "Utha"zugrunde liegt. Der Mormonismus ist mit 72% Bevölkerungsanteil die sogenannte Staatsreligion von Utha.
In der Statistik wird darauf hingewiesen, dass der Psychopharmakagebrauch in Utha fast doppelt so hoch ist, wie in allen anderen US-Staaten.

Außerdem Berliner, bist du bestimmt einer von den auserwählten Auserwählten unter den Mormonen. So dass man deine persönliche Befindlichkeit nicht unbedingt pauschal auch auf alle anderen Mormonen übertragen kann.. Icon_wink


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 06-07-2015

(06-07-2015, 21:01)Berliner schrieb: Ich bin 43 Jahre dabei. Ohne Belastungssyndrom und Selbstmordgedanken.

Das merkt man ja auch erst wenns zu spät ist.
Wie bei Süchtigen, da kann man reden wie man will, sie wollen es nicht sehen und haben jede
Menge Erklärungen.
Erst wenn sie zusammenbrechen.
Oder das Stockholmsyndrom, die haben auch nicht gemerkt das sie sich mit den Kidnappern solidarisiert haben
und trotzdem noch in der gleichen Scheisse saßen.
Das kann dir nur ein Professioneller sagen ob du die Wirklichkeit noch richtig wahrnimmst.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 21:31)Geobacter schrieb: In der Statistik wird darauf hingewiesen, dass der Psychopharmakagebrauch in Utha fast doppelt so hoch ist, wie in allen anderen US-Staaten.
Ich habe von dieser Statistik gehört. Wieweit sie richtig ist, weiß ich nicht.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 06-07-2015

(06-07-2015, 19:15)Wilhelm schrieb: Dazu gibt es auch Informationen eines Insiders
*http://www.mormonismus-online.de/index.php?inc=belastungssyndrom.htm
Ich wollt nun nicht die ganze Seite lesen und habe dazu auch nichts gefunden.


RE: Was im Tempel geschieht - Geobacter - 06-07-2015

(06-07-2015, 21:39)zu dieser Statistik aufBerliner schrieb:
(06-07-2015, 21:31)Geobacter schrieb: In der Statistik wird darauf hingewiesen, dass der Psychopharmakagebrauch in Utha fast doppelt so hoch ist, wie in allen anderen US-Staaten.
Ich habe von dieser Statistik gehört. Wieweit sie richtig ist, weiß ich nicht.

Will dich deswegen hier auch bestimmt keiner verurteilen. Merkwürdig  war und ist einfach nur, dass dich gleich selbst als
Gegegen-Beweis zu dieser Statistik aufgestellt hast, bzw. aufstellen wolltest. Icon_wink