Religionsforum (Forum Religion)
Was im Tempel geschieht - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Sekten (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was im Tempel geschieht (/showthread.php?tid=7929)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was im Tempel geschieht - Jutta - 04-07-2015

(04-07-2015, 07:54)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 07:27)Jutta schrieb: Das in dem Kirchenleitfaden über das Leben und die Lehren von Brigham Young geschrieben wird, als ob er immer nur mit einer Frau verheiratet war, kannst du selbst nachprüfen. Ann Eliza Young, geborene Webb, war seine 17. Ehefrau (so der Titel ihres Buches), und weitere Frauen sind ebenfalls bekann. (Siehe hier:"https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Brigham_Young%27s_wives") die Liste umfasst 55 Frauen, wobei Ann Eliza Webb die Nummer 52 ist.
Das stimmt so nicht. Mal davon abgesehen, dass die Kirche Jesu Christi die Vielehe von Brigham Young bestätigt, finde ich im Leitfadden "Lehren der Präsidenten der Kirche, Brigham Young auf der Seite VII im geschichtlichen Überblick:


Zitat:1824: Heiratet Miriam Works
1832: Läßt sich taufen und wird zum Ältesten ordiniert. Seine Frau stiirbt.
1834: Heiratet Mary Ann Angell. ...
Ab Seite 163 kannst Du lesen, was er über die Ehe gesagt hat. Da die Polygamie nicht mehr gelehrt wird, fehlen dort Aussagen über die Polygamie. Darüber kannst Du in anderen Werken lesen.

Der Reihentitel heißt: "Lehren der Präsidenten ...". In dieser Reihe werden nur die Lehren aufgenommen, die heute noch Gültigkeit haben. Das sind keine Geschichtsbücher.

Ich nenne das "Lügen durch weglassen". Es hätte nur eines Satzes bedurft, um auf seine polygamen Ehen hinzuweisen. Man muss ja nicht ins Detail gehen.
In dieser reihe geht es um zweierlei: Das LEBEN und die LEHREN der betreffenden Person. Und, was die Lehren angeht, sowohl um die, die HEUTE nicht mehr gelehrt werden, als auch die, die HEUTE gelehrt werden. Diese Bücher sind BEIDES: Geschichtsbücher, und Bücher über die Lehren, die diese Person lehrte.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 08:24)Jutta schrieb: Ich nenne das "Lügen durch weglassen". Es hätte nur eines Satzes bedurft, um auf seine polygamen Ehen hinzuweisen. Man muss ja nicht ins Detail gehen.
In dieser reihe geht es um zweierlei: Das LEBEN und die LEHREN der betreffenden Person. Und, was die Lehren angeht, sowohl um die, die HEUTE nicht mehr gelehrt werden, als auch die, die HEUTE gelehrt werden. Diese Bücher sind BEIDES: Geschichtsbücher, und Bücher über die Lehren, die diese Person lehrte.
Das ist Deine Meinung. Und wenn Du genau mit dieser Rebellion in ein Religionsseminar gehst, wundert es mich nicht, wenn Du wieder verabschiedest wirst. Ich habe doch schon geschrieben, dass die Kirche die Vielehe Brigam Youngs bestätigt. Das "Lion House" zum Beispiel steht heute noch.

"http://www.templesquare.com/lion-house/"

In einem Leitfaden aus dem Jahre 1979 steht zum Beispiel:
Zitat:Brigham Young hatte mit 16 Frauen 57 Kinder. Weitere Frauen ließen sich an ihn siegeln, um seinen Schutz und seine Fürsorge zu genießen. Clarissa Young Spencer, eine seiner Töchter, schrieb über seine Frauen: "Ich glaube, daß es noch nie eine bessere Gruppe von Frauen gegeben hat als die Ehefrauen meines Vaters. Sie arbeiteten mit bemerkenswerter Einigkeit zusammen, und wir Kinder hatten die 'Tanten' fast genau so gern wie unsere eigenen Mütter." (Young, Harmer, "Brigham Young at Home", S.  64)



RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 04-07-2015

(04-07-2015, 08:43)Berliner schrieb: Das ist Deine Meinung. Und wenn Du genau mit dieser Rebellion in ein Religionsseminar gehst, wundert es mich nicht, wenn Du wieder verabschiedest wirst.

Du siehst es als Rebellion an, aber man darf doch mal Nachfragen was einem an dieser Religion aufgefallen ist oder etwa nicht?
Es ist auch klar, das Religionsseminare welche von einer bestimmten Gemeinschaft ( ich sage mal bewußt nicht Sekte) veranstaltet werden um sich in ein positives Licht zu setzen. Jeder der dagegen spricht wird ja schon als Abweichler und Störenfried bezeichnet.
Desweiteren ist es so, das ich persönlich solche Religionsseminare mehr als Seminare betrachte um schon Mitglieder auf Linie zu bringen.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

Sie bezichtigt die Kirche der Lüge und erwartet, das in einem Leitfaden etwas vermerkt wird, was allgemein bekannt ist und auch aufgezeichnet wurde. Als was würdest es Du denn bezeichnen, wenn sich jemand vor Dir aufbaut und sagt, Du wärest ein Lügner, hättest etwas zu verbergen und sagst nicht die Wahrheit.

Mal nachzufragen, weil man etwas nicht versteht, sieht anders aus. Da stellt man eine Frage die so klingen könnte: ich verstehe nicht, wie das geht. Können sie mir das bitte erklären.

Unsere Institute werden für Religionsstudien angeboten. Es sind Studien, wo es auch so etwas wie Hausaufgaben gibt. Vergleichbar eines Universitätsstudiums. Entsprechend gibt es dort auch Studentenvertretungen, die die Angelegenheiten der Studierenden vertreten. Folglich sind Fragen, Hinterfragen und Mitdenken durchaus erwünscht.

Und wenn jemand daran teilnimmt, ist er alt genug, um sich selbst zu entscheiden, ob er das will. Die Garantie, dass solch ein Institut jemanden "auf Linie" bringt, möchte ich nicht geben.


RE: Was im Tempel geschieht - Wilhelm - 04-07-2015

(04-07-2015, 11:17)Berliner schrieb: Sie bezichtigt die Kirche der Lüge und erwartet, das in einem Leitfaden etwas vermerkt wird, was allgemein bekannt ist und auch aufgezeichnet wurde.
1. Ich habe die Kirche nicht der Lüge bezichtigt!
2. Ist wirklich allgemein bekannt was diese Kirche ausmacht?
3. Wo wurde dies für die Allgemeinheit aufgezeichnet?
(04-07-2015, 11:17)Berliner schrieb: Als was würdest es Du denn bezeichnen, wenn sich jemand vor Dir aufbaut und sagt, Du wärest ein Lügner, hättest etwas zu verbergen und sagst nicht die Wahrheit.
Ich habe nicht von Lüge gesprochen, aber warum wird kein Zugang zum Tempel gegeben?
Kommt man da nicht schon auf irgendwelche Gedanken?
(04-07-2015, 11:17)Berliner schrieb: Mal nachzufragen, weil man etwas nicht versteht, sieht anders aus. Da stellt man eine Frage die so klingen könnte: ich verstehe nicht, wie das geht. Können sie mir das bitte erklären.
OK, Ich verstehe nicht, warum man nicht in einen Tempel darf, Kannst du mir das Bitte erklären?
(04-07-2015, 11:17)Berliner schrieb: Unsere Institute werden für Religionsstudien angeboten. Es sind Studien, wo es auch so etwas wie Hausaufgaben gibt. Vergleichbar eines Universitätsstudiums. Entsprechend gibt es dort auch Studentenvertretungen, die die Angelegenheiten der Studierenden vertreten. Folglich sind Fragen, Hinterfragen und Mitdenken durchaus erwünscht.

Und wenn jemand daran teilnimmt, ist er alt genug, um sich selbst zu entscheiden, ob er das will. Die Garantie, dass solch ein Institut jemanden "auf Linie" bringt, möchte ich nicht geben.
Welche Vorraussetzungen muß jemand mitbringen um ein Studium an einem eurer Institute zu erhalten.
Wäre z.B. interessant für Studenten der Religionswissenschaften!


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 04-07-2015

(04-07-2015, 10:52)Wilhelm schrieb:
(04-07-2015, 08:43)Berliner schrieb: Das ist Deine Meinung. Und wenn Du genau mit dieser Rebellion in ein Religionsseminar gehst, wundert es mich nicht, wenn Du wieder verabschiedest wirst.

Du siehst es als Rebellion an, aber man darf doch mal Nachfragen was einem an dieser Religion aufgefallen ist oder etwa nicht?
Es ist auch klar, das Religionsseminare welche von einer bestimmten Gemeinschaft ( ich sage mal bewußt nicht Sekte) veranstaltet werden um sich in ein positives Licht zu setzen. Jeder der dagegen spricht wird ja schon als Abweichler und Störenfried bezeichnet.
Desweiteren ist es so, das ich persönlich solche Religionsseminare mehr als Seminare betrachte um schon Mitglieder auf Linie zu bringen.

Die LDS haben halt ein sehr eigentuemliches Bild von Geschichte. Die Arbeit, die ich schon mehrmals gelinkt hatte, heisst ja nicht umsonst "History through Seer Stones". Geschichte wird prophezeit. Was die Realitaet dazu erbringt, interessiert nicht.

*https://tspace.library.utoronto.ca/bitstream/1807/27599/3/Parker_Stuart_AC_201103_PhD_thesis.pdf


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 04-07-2015

(04-07-2015, 12:06)Wilhelm schrieb: Welche Vorraussetzungen muß jemand mitbringen um ein Studium an einem eurer Institute zu erhalten.
Wäre z.B. interessant für Studenten der Religionswissenschaften!

Kommt wohl darauf an, wo Du hingehst. Die BYU (Brigham Young University, Provo, UT) z.B. ist groesstenteils eine ziemlich ordentliche Uni, und die Arbeit, von der ich gerade mal wieder den Link gepostet habe, ist auch durchaus von der BYU in ihrer Entstehung unterstuetzt worden; der Autor hatte dort vor Ort geforscht.

Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor". Abweichende Meinungen werden, ganz offiziell, nicht geduldet und sind durch Sanktionen zu ahnden.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

Du nicht. Es ist Jutta, die immer wieder behauptet, die Kirche würde lügen. Unter den Mitgliedern ist es allgemein bekannt. Um die geht es ja auch. Denn sie sind es, die diese Literatur benutzen. Viele wissen noch gar nicht, dass es uns überhaupt gibt. Die Kirche hat eine eigene Geschichtsabteilung, die alles sammelt, was irgendwie mit der Kirche zusammenhängt. Sie hat jetzt ein neues Gebäude bekommen, weil es diesem "Büro des Kirchengeschichtsschreibers" zu eng wurde. Diese Abteilung stellt für die historische Forschung alles bereit, was notwendig ist, um entsprechende Medien zu veröffentlichen. Von dort holen sich auch die Kritiker der Kirche ihr Material.

"https://history.lds.org/section/museum?lang=eng"

Warum nicht jeder in den Tempel darf, habe ich bereits versucht, zu erklären. Das Studium ist kein offizielles Studium, sondern ein Kircheninternes. Daran kann sich jeder beteiligen, der zwischen 18 und 30 Jahre alt ist. Es steht auch Studenten staatlicher Universitäten oder den Studenten der Religionswissenschaften offen.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 12:41)Ulan schrieb: Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor".
Evangelium hat ja auch nichts mit akademischer Freiheit zu tun.


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 04-07-2015

(04-07-2015, 13:26)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 12:41)Ulan schrieb: Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor".
Evangelium hat ja auch nichts mit akademischer Freiheit zu tun.

Wer redet hier von Evangelium ausser Dir? An der BYU waere diese Doktorarbeit ueber die LDS nicht zur Publikation zugelassen worden, da der Inhalt den Statuten nach verboten waere. Da BYU auch sonst in akademischen Rankings praesent ist und in vielen Gebieten nicht gerade schlecht da steht, taucht sie natuerlich auch in diesem Ranking zur akademischen Freiheit auf.

Die Bibliothek dort ist sicherlich das Kronjuwel. Man muss nur aufpassen, ob man auch veroeffenlicht, was man dort findet.


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 04-07-2015

(04-07-2015, 13:26)Berliner schrieb:
(04-07-2015, 12:41)Ulan schrieb: Mit dem Ergebnis sind sie wahrscheinlich nicht zufrieden; was die akademische Freiheit angeht, hat BYU das Rating "poor".
Evangelium hat ja auch nichts mit akademischer Freiheit zu tun.
Wenn es da schon Universitäten gibt, Evangelium /Islam hat schon was mit akademischer Freiheit zu tun.
An der größten ägyptischen Universität , ca. 1 Mio. Eingeschriebene wurde bis vor 40 Jahren ausschliesslich die
Lehre geleehrt und zwar die richtige, nach deren AUffassung.

Aber was mich mal wirklich interessieren würde, wenn da die Religion und Erdgeschichte
schon so durchdrungen und verstanden ist, das man da lehren kann.

Gibt es Lehrgänge zum Propheten.
Müsste ja möglich sein, gab ja schon Hunderttausende.
Hat man den Prophetenmechanismus voll verstanden ?
SO ähnlich wie die Tibeter mit traumwandlerischer Sicherheit den nächsten Dalai Lama irgendwo auf dem Dorf finden.
So könnte man ja garnicht erkennen das man einen Propheten vor sich hat, er kann sich ja wohl schlecht durch
sich selbst referenzieren.
" Ich bin Prophet, weil ich gesagt habe ich bin Prophet".
Da könnte ja jedes Landei kommen, ich zB, obwohl ich bei mir nicht so sicher bin, das nicht.


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

Es geht also um eine Doktorarbeit über die LDS. Nun ja. Es ist eine private LDS-Uni. Icon_wink


RE: Was im Tempel geschieht - Berliner - 04-07-2015

(04-07-2015, 14:10)Harpya schrieb: Wenn es da schon Universitäten gibt, Evangelium /Islam hat schon was mit akademischer Freiheit zu tun.
An der größten ägyptischen Universität , ca. 1 Mio. Eingeschriebene wurde bis vor 40 Jahren ausschliesslich die
Lehre geleehrt und zwar die richtige, nach deren AUffassung.

Aber was mich mal wirklich interessieren würde, wenn da die Religion und Erdgeschichte
schon so durchdrungen und verstanden ist, das man da lehren kann.
Das Evangelium hat mit dem Islam etwa so viel zu tun wie Kühe und Walzer tanzen. Und da wir glauben, dass das Evangelium von Gott kommt, bleiben keine akademischen Freiräume.

Religionsinstitut und wissenschaftliche Lehre werden getrennt gelehrt. Das eine ist Religion, das andere Wissenschaft. Hier lernt man Schriftstellen, da lernt man Formeln.


RE: Was im Tempel geschieht - Ulan - 04-07-2015

(04-07-2015, 14:13)Berliner schrieb: Es geht also um eine Doktorarbeit über die LDS. Nun ja. Es ist eine private LDS-Uni. Icon_wink

Es ging um die Frage, was man an LDS akademischen Institutionen erwarten kann. Solange die Topics religioese Ansichten nicht tangieren, ist BYU ordentlich; alles Weltanschauliche kann man aber vergessen; dort ist man zur Linientreue verpflichtet. Und Geschichte ist halt, aus mormonischer Sicht, ein weltanschauliches Gebiet.


RE: Was im Tempel geschieht - Harpya - 04-07-2015

Alles Gottes Wort aus der gleichen abrahamitischen Quelle.
Die CHristen und Muslime hatten weisgott mehr Zeit sich mit Gott zu beschäftigen
als jede Newcommergruppe.
Die Hebräer habens sogar erfunden.

Religion belegt sich doch auch mit Wissenschaft, sonst wäre es Willkür.

Aber eigentlich wollte ich was über Prophetenlehrgänge wissen und wie man erkennt,
das einer einer ist.
Wenn da 2 kommen, "ich hab da was Unglaubliches letzte Nacht geträumt",
welcher ist der Prophet.

Wenn man Propheten bestimmen kann, muss man das auch lehren können.
Teufel will man ja auch bestimmen können.
Ich stell ja schon fast kindliche Fragen die muss man doch wenigstens eineindeutig beantworten können.
Besonders wenn man nach ein paar Jahren mit Gott besser sein will als all die Millarden die sich schon
tausende von Jahren damit heftig auseinandergesetzt haben.
Da ist man doch erstmal noch Grundschule ?

Ich halte das für ganz schön steil die Millarden Anhänger von anderen Kirchen als Dummbratzen, Unverständige,
praktisch Idioten hinzustellen mit seiner Babylehre von wenigen Jahren.
(die anderen sind natürlich auch nicht besser)