Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#1
*http://de.wikipedia.org/wiki/Parapsychologie

Bei der Kriminalpolizei wurden ab 1919 „Telepathen“ zur Aufklärung von Verbrechen eingesetzt, um daraus Rückschlüsse über den möglichen Einsatz von Medien bei der Ermittlungsarbeit zu gewinnen: „Landesweite Schlagzeilen machte beispielsweise im Sommer 1921 die Frankfurter Wahrträumerin Minna Schmidt. Sie hatte im Fall eines Doppelmordes an zwei Bürgermeistern in Heidelberg den späteren Fundort der Leichen bestimmt …, was zum Thema für große Feuilletons … wurde.“[18] In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, in denen Kriminaltelepathen eingesetzt wurden, konnten diese jedoch nichts zur Verbrechensaufklärung beitragen. Auch der Parapsychologe Hans Bender kam zu der Schlussfolgerung, dass die Angaben von Hellsehern vielleicht „parapsychologisch interessant“ seien, aber „für die Ermittlung nutzlos“. Sogar „gemeingefährlich“ sei es, wenn selbsternannte „okkulte Detektive“ sich einmischten.[18]

Die 1970er: Dekade intensiver Forschung

Die Parapsychologie in der Gegenwart

Ist immer noch ein Thema, daß viele Menschen interessiert.
Doch was kann "sehen" - was nimmt am oder im Menschen "wahr" ?

-sowjetunion polizisten in übersinnlichkeit gelehrt -

- anthroposophie übersinnliche wahrnehmung -

*http://anthrowiki.at/Hellsehen
Hellsehen beruht auf der Fähigkeit zur Imagination, durch die sich die Wirklichkeit in Bildern oder Sinnbildern offenbart, die aus den als seelische Realität auf dem Astralplan in der Region der flutenden Reizbarkeit lebenden Sinnesqualitäten gewoben sind.

In alten Zeiten, die noch gar nicht so lange hinter uns liegen, bestand in den Geheimschulen eine strenge Trennung zwischen Hellsehern und Eingeweihten. Man konnte als Eingeweihter, ohne Hellseher zu sein, hinaufsteigen zu den Erkenntnissen der höheren Welten, wenn man nur in richtiger Weise den Verstand anwendete. Auf der anderen Seite konnte man Hellseher sein, ohne in besonders hohem Grade eingeweiht zu sein.

Es ist ein Reizthema und findet dementsprechend Anklang.

J. Lorber - Berta Dudde, Anna Wolff und viele andere - sahen sie wirklich oder sahen sie nur das in ihrer Zeit vorgegebene ?

*http://www.per-crucem-ad-rosam.de/AuswahlBD.htm
"Die materielle Schöpfung ist das Geschenk Gottes an seine gefallenen Geschöpfe!"

*http://www.per-crucem-ad-rosam.de/Seite_2.html

Eigentlich erstaunlich, womit sich die Menschen so alles befassen.

*http://anthroposophie.byu.edu/vortraege/052_11.pdf

Persönlichkeiten der Geschichte in allen Bereichen wiesen auf weitere Wege hin, mal angesehen, mal vergessen, mal verpönt.

*http://wiki.yoga-vidya.de/Franz_Hartmann
„Die Yogalehre ist somit die Lehre von der Vereinigung mit Gott, oder, was dasselbe ist, der Weg zu Christus, dem Gottmenschen. Sie ist die höchste von allen Lehren, sie lehrt den Weg zur Freiheit, Erlösung und Vollkommenheit“.

Irgendwie ist doch alles miteinander verbunden. Heute macht fast JedeR Yoga und findet es selbstverständlich -

- franz hartmann spiritismus -

*http://www.bibliotheque-vampires.de/a-z/seelenbraeute.htm
Unter Geist verstehen wir, eine Einheit von Wille und Vorstellung; mit anderen Worten: eine durch den Gedanken belebte und selbstbewusst gewordene Willenskraft.
Unbekümmert um die Verhältnisse, die ihn auf Erden bedrückt und erfreut haben, ruht der Geist des Menschen in Devachan; aber die Leidenschaften, tierischen Instinkte und niederen intellektuellen Kräfte, welche er in der Welt der Begierden zurückgelassen hat, bestehen fort, bis dass ihre Tätigkeit erschöpft ist. Diese Summe von Begierden bilden seine zurückgelassenen kamischen Überreste. Sie stellen auf der Astralebene eine Energie dar, welche dorthin angezogen wird, wo sie Organismen findet, die ihrer eigenen Natur entsprechen, geradeso wie der Magnet das Eisen an sich zieht. Eine solche Summe von Energie wird ein "Elemental" genannt. Sie ist ohne Vernunft, Verstand und Urteilskraft. Tritt sie aber in die Bewusstseinssphäre eines Menschen ein, so nimmt sie an seinem Bewusstsein teil und ist ein Teil seines Bewusstseins. Sie ist in ihm und er in ihr.
Ist das die Ursache, warum wir immer noch keinen Frieden auf der Welt haben ?
Verstand genug hätten wir, wo bleibt der Wille ?
Zitieren
#2
Im Vergleich zu den 1970ern hat die parapsychologische Forschung in der Gegenwart weltweit beträchtlich abgenommen.[38] Einerseits konnte die quantitative Forschung nicht die Beweiskraft aufbringen, die von ihr erwartet wurde. Andererseits erwiesen sich einige scheinbar paranormale Effekte wie zum Beispiel die Kirlianfotografie unter strengeren Versuchsbedingungen als naturwissenschaftlich erklärbar. Viele Universitäten schlossen ihre parapsychologischen Abteilungen. So wurde der einzige parapsychologische Lehrstuhl in Deutschland an der Universität Freiburg mit dem Tod von Johannes Mischo 2001 aufgehoben

(auch wikipedia, man hätte nur weiterlesen müssen)

scheint also nichts dran zu sein, daher ist dieses esoterische versatzstück auch nicht mehr aktuell

mene mene tekel u-pharsin (dan. 5,25)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Die 1989 gegründete Parapsychologische Beratungsstelle Freiburg erhält sogar Fördergelder des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg. Geleitet wird sie vom doppelt promovierten Wissenschaftler (Physik und Psychologie) Walter von Lucadou. Das Internet hält eine ganze Reihe von Video-Interviews von ihm bereit.

Lucadous Buchtitel "Die Geister, die mich riefen" (2012) ist eine Anspielung auf Goethes "Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los." Darin wird anschaulich von den jahrzehntelangen praktischen Erfahrungen des Autors berichtet. Kapitel 4 hat die Überschrift "Quantenphysik und Parapsychologie - mein Lebensthema". Lucadou verfügt über ein besonders kluges Köpfchen: In der gymnasialen Oberstufe wurde er vom Mathematikunterricht befreit, weil er sich das Pensum schon im voraus selbst beigebracht hatte.
Zitieren
#4
Na ja, diverse Titel sind erst einmal nur ein Hinweis, dass man eventuell genauer hinschauen sollte. Eine automatische Akzeptanz des Gelieferten ist damit nicht verbunden. So auch hier.
Zitieren
#5
Der Walter von Lucadou glaubt selber auch nicht an wirklich existierende Parapsychologische Phänomene.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#6
Manche verfallen bei dem Wort Parapsychologie gleich in einen Abwehrreflex. Kein Wunder bei den vielen Gruselfilmen. Die Freiburger Beratungsstelle ist aber eine gemeinnützige Institution und hat sich dadurch ihre staatliche Förderung erworben. Unzählige Hilfesuchende, die durch Spukerscheinungen erschreckt wurden und deshalb glaubten, psychisch erkrankt zu sein, konnten in den vergangenen drei Jahrzehnten durch sachgerechte Beratung ihr seelisches Gleichgewicht wieder erlangen. Andernfalls wären manche von ihnen möglicherweise in eine falsche psychiatrische Diagnose und deren Folgen geraten.

Lucadou weiß als Experte zu differenzieren, was in der Wissenschaft als gesichert, und was nur als Vermutung gelten kann. Eine seiner beiden Doktorarbeiten wurde mit "summa cum laude" bewertet.
Zitieren
#7
Nun ja, das ist nur eine Wiederholung des Gesagten; dass er eine wissenschaftliche Ausbildung hatte, wissen wir bereits. Was der Herr von Lucadou jetzt tatsaechlich behauptet und was nicht, weiss ich dagegen immer noch nicht.
Zitieren
#8
Um alle Videos und sonstigen Informationen im Internet von und über Lucadou und seine Beratungsstelle aufzunehmen, braucht man Stunden. Sein spannendes Buch hat über 200 Seiten.
Zitieren
#9
Hallo Felix,

willkommen in unserer Diskussionsgemeinschaft.

(20-09-2019, 09:41)Felix schrieb: Um alle Videos und sonstigen Informationen im Internet von und über Lucadou und seine Beratungsstelle aufzunehmen, braucht man Stunden. Sein spannendes Buch hat über 200 Seiten.

Nun, ohne Anmerkungen und Literaturhinweisen füllt das, was er in diesem Buch zu sagen hat, gerade 152 Seiten.

Davon sind noch die Seiten abzuziehen, die er benötigt, die eigene Genialität ins Blickfeld zu rücken.

Ich habe den Text quergelesen.

Die Fähigkeit, große Mengen an Lehrstoff aufzunehmen und zu behalten, ist nicht automatisch mit hoher Urteilsfähigkeit und schon gar nicht  mit Genialität gleichzusetzen. Ich werde jedenfalls nicht die Zeit aufwenden, den Text durchzuarbeiten und die empfohlenen YouTube-Filmchen zu konsumieren.

Was aus den veröffentlichten Briefen über paranormale Erlebnisse und Lucadous Anmerkungen zu den Briefinhalten und Begegnungen mit Betroffenen würde denn deiner Meinung nach den Zeitaufwand für eine eingehendere Beschäftigung mit der Sache rechtfertigen?

Den Eindruck, den ich bis jetzt habe: Manche Dinge verniedlicht er geradezu fahrlässig

W. v. Lucadou schrieb:Früher, im Mittelalter, hatte man es in dieser Hinsicht »besser«. Wer im Mittelalter einen Spuk erlebte, musste nicht zwangsläufig fürchten, für verrückt erklärt zu werden.
[…]
Zur Lösung des Problems kam der Pfarrer ins Haus und verspritzte Weihwasser.
(W. v. Lucadou. Die Geister, die mich riefen. S. 85)

Zur Lösung des Problems landeten (weniger im Mittelalter, mehr in der Frühen Neuzeit) Menschen nicht selten im Feuer.

Unsinn gibt er von sich, wenn er von "echter Verhexung" (S. 121) spricht. Auch wenn er das im selben Satz mit "Verhexungssyndrom" relativiert und auf wissenschaftliche Arbeiten hinweist, lässt er offen, ob er selbst an sowas wie "echte Verhexung" und die seiner Meinung nach von ihrer Wirkung her gefährlichere "Verfluchung" glaubt.

Ich denke, er hat ein gutes Geschäftsmodell gefunden.
MfG B.
Zitieren
#10
(20-09-2019, 13:17)Bion schrieb: Ich denke, er hat ein gutes Geschäftsmodell gefunden.
Genau so ist es.. Hab mir ein "Filmchen" mit dem Herrn angeschaut. "Ehrgeiziger Ich-Mensch". Genial? Notorischer Ehrgeitz kommt manchmal auch als genial rüber. Immerhin  hat er aber Physik und Psychologie studiert.

Nach eigenen Angaben glaubt er nicht an "übernatürliche" Ursachen bezüglich paranormaler Phänomene. Also schon mal kein esoterischer-Quantenquark-Scharlatan im herkömmlichen Sinne. Aber ganz freisprechen kann man ihn trotzdem nicht. Er redet viel und gerne von einer "Makro-Verschränkung" die es angeblich seinen eigenen wissenschaftlichen Experimenten nach, geben soll. In Anlehnung an die Quantenverschränkung soll es laut seinen Behauptungen solche Verschränkungnen auch auf Makro-Eben geben. Für eine seriöse wissenchaftliche Publikation seiner Forschungsergbenisse, reiche es aber noch nicht, weil die Messergebnisse bezüglich paranormale Phänomene nicht reproduzierbar seinen.

Was immer welcher Schelm sich dazu welche eigene Meinung bilden möchte.. Man muss daran glauben "wollen".. Mit mir ist diesbezüglich nicht zu rechen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
Hallo Bion,

besten Dank für die freundliche Begrüßung. - Mit einiger Verwunderung lese ich, dass Lucadou auf dich, wie auch auf Geobacter, den Eindruck von zu großer Sebstbezogenheit macht. Ich finde ihn auf den Videos recht sympathisch. Dass er dort und in seinem Buch auch die eigenen Leistungen herausstellt, stört mich nicht. Von Genialität habe ich nicht gesprochen. Er ist für mich ein überaus kluges, mittlerweile 74-jähriges Bürschchen, das auf seine Leistungen stolz sein darf. Ob sich der Zeitaufwand lohnt, sich mit dem gesamten Material zu beschäftigen, kann jeder nur für sich selbst beantworten. Ich habe mich dabei nicht gelangweilt.

Gefreut habe ich mich über die Feststellung von Geobacter, dass Lucadou "kein esoterischer Quantenquark-Scharlatan im herkömmlichen Sinne " ist. Wie schrecklich ist doch derartiges Schrifttum. Wenn Lucadou von seiner Vermutung einer "Quantenverschränkung auf Makro-Ebene" spricht, schwingt natürlich immer seine Riesenenttäuschung mit, dass ihm eine Beweisführung nicht möglich ist. Eine solche und ihre Folgen wäre natürlich eine physikalische Weltsensation. Ich würde sie ihm gönnen.

Es grüßt euch beide
Felix
Zitieren
#12
Über Macro-Verschränkungen ist kürzlich in Spektrum einiges erschienen. Es ging darum, wie groß Objekte sein dürfen, wenn sie mit einer gemeinsamen Wellenfunktion beschrieben werden können sollen. Das geht bestenfalls bis zu den "Fullerenen", fußballähnliche Kügelchen von 60 Kohlenstoffatomen (mal so aus dem Kopf! Es mögen ein paar mehr oder weniger sein). Alles Gehirnpysiologische bewegt sich auf Skalen ab Kubikmillimeter aufwärts (sehr großzügig gerechnet). Damit steht fest, dass menschliche Gehirne von solchen quantenphysikalischen Effekten frei sind - außer dass chemische Bindungen halt quantenphysikalisch beschrieben werden.
Die "Weltsensation" wird wohl nicht stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
(20-09-2019, 18:38)Felix schrieb: Hallo Bion,

 Wenn Lucadou von seiner Vermutung einer "Quantenverschränkung auf Makro-Ebene" spricht, schwingt natürlich immer seine Riesenenttäuschung mit, dass ihm eine Beweisführung nicht möglich ist. Eine solche und ihre Folgen wäre natürlich eine physikalische Weltsensation. Ich würde sie ihm gönnen.

Nun ja... so viel ich weis, gibt es ziemlich viele kluge Köpfchen die weltweit an Verschränkungen und Ähnlichem forschen.
Mit sehr viel Aufwand an Apparatur, Detektoren... usw. usf.

Beweise in der Wissenschaft müssen reproduzierbar wie ebenso falsifizierbar sein und das funktioniert beim Lucadou halt eben beides nicht.. So bleibt es  wiedermal beim alten Glauben. Sympathiewerte sind diesbezüglich auch immer mit Vorsicht zu genießen. Der Erfolg aller erfolgreichen Schlitzohren gründet vor allem auf solchen Attributen. Und weil es auch noch zufällig ziemlich viele Interessierte für sein Fachgebiet gibt.. die es mit der Unterscheidung zwischen rationalen, auf realistischen Erfahrungswerten basierenden Theorien, Modellen... und dem Irrationalen.. nicht so haben.. ist das Thema bestimmt eine interessante Marktlücke.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Hallo Ekkard,

wie ich sehe, bist du studierter und promovierter Physiker. Da kann ich nicht mithalten.

Es bleibt mir nur noch, aus Goethes Gedicht "Der getreue Eckart" zu zitieren: "Und wenn euch, ihr Kinder, mit treuem Gesicht ein Vater, ein Lehrer, ein Aldermann spricht, so horchet und folget ihm pünktlich!"

Lucadou hat dein Wissen auch. Einem Fachgespräch zwischen euch beiden könnte ich aber nicht folgen.

Es verbeugt sich
Felix

(Beobacter erhält seine Antwort morgen)
Zitieren
#15
Hallo Felix.. wie ich sehe, bist du ganz vernarrt in diesen Lucadou.

Echte Wissenschaftler suchen  ständig nach Fehlern und Irrtümern in ihren Vorstellungen, Theorien und Modellen.
Echte Wissenschaftler zweifeln immer ein wenig an ihren Vorstellungen, Theorien und Modellen..
So wie der Lucadou daherredet und seine Überzeugung vertritt, fehlt ihm diese Begabung komplett.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste