Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" " "Heilungsgottesdienste" " &quot
#12
Hallo Peter,

Mariamante schrieb:Es gibt Heilungen die von Gott kommen und zu Gott führen. Und es gibt Kräfte, die scheinbar heilen und dem Menschen Vorteile zukommen lassen, aber ihn in Wahrheit fangen und knechten wollen. Ich kannte vor vielen Jahre eine Frau, die bei einem philippinischen Heiler war. Dieser wirkte nach ihren Aussagen sogar von der Ferne besitzergreifend auf sie ein. M.E. gibt es sehr wohl dämonische Mächte, die den Menschen unter dem Vorwand von "Heilung" in die Finsternis zerren.

Ich stimme Dir in sofern zu. Es gibt den Unterschied zwischen dem was heilsam und eben un-heilsam ist. Die Quelle allen Heils ist Gott, ergo kann alles andre nur von Satan sein. Alles Heil kommt von Gott denn,

Jakobus 1

17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis.


Zitat:Dort wo der Mensch von sich aus durch irgendwelche Praktiken (Drogen, Meditationstechniken die den Verstand ausschalten) mit übernatürlichen Mächten verbindet ist die Gefahr groß, dass es nicht Gott ist zu dem man hier kommt. Gott lässt sichm.E nicht kaufen und auch nicht in Besitz nehmen. ER schenkt seine Gaben frei- und er läßt auch dem Menschen die Freiheit- und schaltet den Verstand nicht aus, wie es bei gewissen Techniken der Fall ist.

Auch da sind wir einer Meinung. Jesus selbst hat sich gegen eine "Gebuehr zur Vergebung" mit aller Deutlichkeit gestellt und 'frei' geheilt, vergeben und gesegnet!

Lukas 19

45 Dann ging Jesus in den Tempel und fing an, die Händler von ihren Ständen zu vertreiben.
46 Er sagte zu ihnen: "In der Schrift steht: 'Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein', aber ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht."


Zitat:Ich sehe jedenfalls einen klaren Unterschied zwischen einer Gabe die von Gott kommt- zwischen natürlichen Heilkräften- und zwischen dämonische "Heilungen" oder Scheinwundern, die den Menschen verführen und von einer persönlichen Gottesbeziehung abbringen.

Und da liegt der Hund begraben. 'Diese Kraefte' sind natuerlich, und von Gott mit erschaffen worden. Ihr Gebrauch, und der Zugang oder eher die Herangehensweise an diese Kraefte ist es, was so unheimlich wichtig ist!

Das Magieverbot kann man (versteh' ich persoenlich) in Parallele mit dem Bilderverbot sehen. Gott hat uns verboten Abbilder von Dingen seiner Schoepfung "zu Zwecken der Anbetung" zu machen. So ist auch alle Magie ohne Ihn oder von Ihm weg, etwas Verbotenes (etwas schlechtes, Gott verbietet uns ja Dinge aus Liebe und Sorge um uns!). Magie ansich ist Teil der Schoepfung und diese ist keineswegs schlecht.

Schon im AT steht geschrieben, dass ein Prophet des Herrn, Bileam, Zauberei verwendete:

Numeri 24

1 Bileam wußte nun, daß der Herr Israel segnen wollte. Deshalb versuchte er nicht, ihn durch Zauberei zu befragen, wie er es vorher getan hatte. Er wandte sich der Steppe zu
2 und richtete seinen Blick auf die Israeliten, die dort nach Stämmen geordnet lagerten. Der Geist Gottes kam über ihn, und er begann seine Rede:


Zitat:Wenn ich unter "Magie" den Versuch, göttliche Kräfte zu beherrschen oder über Gott gleichsam zu bestimmen verstehe, dann sehe ich darin etwas negatives. Das Gebet das unser Mittel ist Gott zu begegnen und Gnade in Fülle zu erfahren hat mit Magie nichts zu tun- weil hir Gott nicht manipuliert wird, sondern weil das Gebet eigentlich dort richtig ist wo es im Sinne: "Herr schenke mir dies- aber nur wenn es nach deiner Weisheit und deinem Willen gut ist.".

Mit herzlichen Segensgrüßen
Peter

Ich danke Dir fuer Deinen Segen Bruder! (Hier wo ich lebe nennen sich Christen untereinander immer Geschwister).

Ich stimme Dir zu, doch kann das Gebet leider, wenn falsch verstanden, als Aufzaehlung eines Wunschzettels missverwendet werden, und dies ist nicht besser als das was Du unter Magie (ich wuerde dann flasch angewendete Magie sagen) bezeichnest. Denn man versuch im Grunde Gott so lange zu "bequasseln" bis man bekommt was man sich wuenscht.
Das Gebet, in dem wir tatsaechlich die Gnade des Herrn erfahren, ist nicht da, damit Gott erfaehrt was wir denken, fuehlen, wollen etc etc, das weiss er doch schon. Nein, Gott liebt uns so sehr, er bittet uns zu ihm zu beten, damit es UNS hilft :!:

Du schriebst, der Unterschied zwischen Magie und Gebet ist, dass Magie versucht Gott zu Manipulieren (was so nicht stimmt, aber das ist ein anderer Sachverhalt), und das Gebet nicht. Wie ich gezeigt habe ist auch das leider nicht immer war ueber das Gebet (Wirklich leider). Und ich komme nicht umher zu Schlussfolgern, dass es beider Methoden sind.

Was diese Methoden schlecht, unheilig, oder unheilsam macht, sind nicht die Methoden selber, sondern die Anwender, deren Intentionen und die Ausrichtung, bei der Satan immer der Verfuehrer und Prinz aller Luegen bleiben wird. Die daemonischen Maechte mit ihren Scheinwundern und Ach-so-tollen Heilungen gibt es, da sind wir uns also auch einig. Auch Jesus warnt uns ja, vor falschen Heilern, Heilsbringern, Propheten, etc.:

Matthaeus 24

23 Wenn jemand zu euch sagt: 'Hier ist der Retter!' oder: 'Dort ist Christus erschienen!', glaubt ihm nicht!
24 Denn es werden sich manche als Retter der Welt aufspielen, und falsche Propheten werden auftreten. Sie werden erstaunliche Wunder vollbringen, und wenn es möglich wäre, würden sie sogar die von Gott Auserwählten irreführen.
25 Denkt also daran, ich habe euch gewarnt!
26 Wenn euch jemand erzählt: 'Der Retter ist draußen in der Wüste', so geht nicht hin. Wenn er sich irgendwo verborgen halten soll, glaubt es nicht.


Der Segen des einen Gottes sei auch mit Dir!


Danke,

Jazzter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gast - 01-07-2003, 17:25
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-07-2003, 18:59
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 16:30
[Kein Betreff] - von Gast - 02-07-2003, 17:31
Thema Heilung - von Mariamante - 31-01-2005, 20:38
[Kein Betreff] - von Jazzter - 01-02-2005, 23:19
[Kein Betreff] - von Gerhard - 01-02-2005, 23:20
Lieber Gerhard - von Mariamante - 01-02-2005, 23:38
[Kein Betreff] - von Mariamante - 01-02-2005, 23:46
[Kein Betreff] - von Gerhard - 02-02-2005, 01:39
[Kein Betreff] - von Jazzter - 05-02-2005, 00:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste