Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abendmahl , Eucharistie
#1
Der Begriff bezeichnet die letzte Tischgemeinschaft, die ↗Jesus vor seiner Gefangennahme mit seinen Jüngern gehalten hatte, und weist auf die Bedeutung der Mahl-Feiern im jüdisch-religiösen Leben hin.

In 1Kor 11,20 (Herrenmal) wird auf das nachösterliche Verständnis hingewiesen, wonach das Mahl Verkündigung des Herrn sei. Ebenso auf Abendmahlberichte (zB Mk 14,23) geht die Bezeichnung Eucharistie (Danksagung, Danksagungsfeier) zurück.

Die hohe Bedeutung des Abendmahls für die frühe christliche Gemeinde widerspiegelt sich in der Tatsache, dass darüber in mehrfacher, leicht variierender Ausfertigung berichtet wird. Die Akzente sind jeweils verschieden gesetzt.

Höhepunkt der Berichte ist jeweils das Brot- und Weinwort (Mk, Mt: Das ist mein Leib, Das ist mein Blut des Bundes).

Mk (14,22-25) berichtet von einem Passamahl. Mit diesem Mahl wird der Gottesbund neu geschlossen und die die Begründung des Heils in der Gemeinschaft hervorgehoben.

Mt (26,26-29) vertritt die gleiche Position, aber fügt noch ein "Vergebung des Sünden" (26,28) ein.

Lk (22,15-20) beschreibt eine jüdische Passafeier, die durch Jesus ihre neue Bedeutung erfährt.

Bei ↗Paulus ist schon eine sakramentale Auffassung erkennbar.

Bei Johannes fehlt ein Bericht zum Abendmahl.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abendmahl , Eucharistie - von Bion - 20-03-2011, 15:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste