Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
#8
(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: Zuerst einmal sind die Deutschen im Schnitt das intelligentest Volk Europas.

Demut (...)als eine göttliche Eigenschaft

Deutsch ist heute also sozusagen der Himmelssprache am nächsten.

(...) jüdischen Blut (...)

Allerdings bin ich mir doch einigermaßen sicher, dass die Deutschen in Zukunft einmal tatsächlich "Herrenmenschen" sein werden

Ich weiß gar nicht, was ich darauf erwidern soll. Außer vielleicht, dass ich es für totalen Quatsch halte. Deutsche sind nicht die intelligenstesten Menschen der Welt. Die Idee von "jüdischem Blut" ist längst überholt, und das auf eine Art und Weise, die sich hoffentlich für alle Zeit in das Bewusstsein der Menschheit gebrannt hat. Wie kommst du nur auf die Idee, dass wir hier Gott näher sein sollen als jeder andere Mensch auf der Welt? Dass wir klüger sein sollen als alle anderen? Dass wir einmal irgendeine Art von Führungsrolle übernehmen sollten?

Ließ bitte einfach nochmal deinen Beitrag und versuch zu verstehen, wie das für jemand anderen klingt.

(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: Ein Beispiel: Du bist Raucher, und Gott würde dir persönlich sagen, "Du sollst nicht rauchen. MfG Gott" Was wäre die Folge?

Zuerst würde mir aus lauter Überraschung die Kippe aus dem Mund fallen. Anschließend hätte ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben einen Grund, an Gott zu glauben.

Aus der Perspektive Gottes hört sich das doch gar nicht schlecht an. Was soll daran Terror sein?

(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: 1. Du würdest Gott sehr schnell zum Teufel wünschen, um in Ruhe etwas gegen die Volksgesundheit tun zu können.

Hältst du die Menschen für so dumm? Was für einen Vorteil hätte es denn dann, die Botschaft über einen mir gänzlich unbekannten Mittelsmann zu erhalten - würde mich das etwa eher umstimmen?

(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: 2. Da du sicher wüsstest, was Gottes Wille ist, ihm aber trotzdem nicht gehorcht hast, wärst du auf der Stelle gerichtet.

Dann wäre ich selbst schuld. Im Gegenteil dazu gibt es aktuell keinen zwingenden Grund, die Existenz eines Gottes anzunehmen, außer die Aussage von Fremden, denen ich wohl kaum einfach blind vertrauen kann. Von meiner Warte aus ist es nämlich mindestens genauso wahrscheinlich, dass sie psychische Probleme anstatt prophetischer Züge haben.

(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: Das "von selbst" ist sehr wichtig. Erzwungen nützt nichts.

Niemand spricht von Erzwingen. Wenn Gott einfach mal winken und "Hallo" schreien könnte, wäre das doch schon mal ein Anfang. Es passieren so viele schlimme Dinge; so viele Gelegenheiten für einen Gott, sich einfach mal ganz kurz bemerkbar zu machen. Macht er aber nicht. Ja, kann er dann erwarten, dass ich die Augen schließe und blind gegen die Wand laufe? So fühlt sich das nämlich für mich an, wenn ich ohne jeden Hinweis an etwas glauben soll.

Um das nachvollziehen zu können: Denk einfach mal an Einhörner. Welchen Grund solltest du jetzt haben, an Einhörner zu glauben - außer, dass du mal in einem Märchen davon gelesen hast? Keinen. Es kann dir also keiner zum Vorwurf machen, wenn du ihre Existenz zumindest in Zweifel ziehst. Und das ist auch völlig unabhängig von der Frage, ob es Einhörner in der Realität gibt oder nicht.

(24-10-2013, 15:40)Praja schrieb: Ein wie auch immer erzwungenes Leben ist nicht das eigene Leben, sondern das Leben des Bezwingers. Daher die Propheten.

Ich begreife den Unterschied nicht, um ehrlich zu sein. Wenn Gott sich mir offenbart, soll das Zwang und Terror sein. Aber wenn ein (für meinen Blickwinkel) wenig vertrauenswürdiger Fremder als Mittelsmann benutzt wird, ist es auf einmal eine gute Sache? Das musst du mir erklären.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Keksdose - 24-10-2013, 18:14
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 08-11-2013, 19:24
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 09-11-2013, 12:40
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 22:01
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 13-11-2013, 10:06
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 13-11-2013, 19:32
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 14-11-2013, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste