Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vogelflug und Leberschau
#15
Es geht hier um eine prinzipielle Frage:
Will die Gottheit den Menschen auf Erden ihren Willen kundtun ?

Ich sehe da keinen großen Unterschied: bei den Israeliten waren es Menschen ('Propheten') die den Leuten den göttlichen Willen sagten, die den Leuten sagten was nun zu tun ist.

Bei den Etruskern waren es eben Vögel, die durch ihre Flugweise den kundigen Menschen (Priestern) signalisierten, was zu tun sei. Ob man jetzt Krieg erklären solle oder nicht. Die Priester konnten eben am Himmel "lesen", sie beobachteten Flugrichtung und Flugformation, sowie das rufen der Vögel.

Welches Medium die Gottheit benutzt, um ihren Willen kundtun, ist doch sekundär.
Ob das jetzt ein Prophet ist, oder ein Engel (was auch immer darunter zu verstehen ist) oder ein Kind oder ein Geringerer oder ein Schwachsinniger oder Tauben oder Schwalben oder ein sprechender Esel oder eine sprechende Kuh (Apokryphen) ist doch letztlich nur eine Frage des Wie

Die israelitischen Priester trugen das Ephod אֵפוֹד
Es wird von Moses genau beschrieben.
2 Mo 28,6-14
Hier kommen wir zu den Urim und Tummim
2 Mo 28,25-30
Damit wurde der Wille Gottes erforscht.

Die israelitischen Priester beobachteten Halbedelsteine um den Willen Gottes zu ergründen, die etruskischen Priester beobachteten Vögel um den Willen ihrer Gottheit zu ergründen.

Ein prinzipieller Unterschied ist nicht erkennbar, außer man wertet.
Aber bei werturteilsfreier Beobachtung war das sehr ähnlich.

Somit steht es einem Wissenschaftler nicht zu, die Leute die den Vogelflug beobachteten, zu verlachen.

Manche Vögel haben ja wirklich einen sechsten Sinn. Tatsächlich kommen Störche immer wieder aus Afrika zum selben deutschen Bauernhaus zurück. Das passiert tatsächlich. Und zwar ohne GPS. Mit einem GPS kann jeder Idiot zurückfinden. Aber wie machen das die Störche ?

Wer weiß ? Manche Vögel bilden große Kollektive (Schwärme). Möglicherweise gibt es telepathische Funkverbindungen zwischen einzelnen menschlichen Medien und Vogelschwärmen. Ich könnte das nicht ausschließen.

Kann ja sein, daß Vogelschwärme das herannahen eines Heeres fühlen.
Als militärisches Frühwarnsystem. Das schnattern der Gänse warnte die Römer vor einem herannahenden Heer ! Und heute verwendet die moderne schweizer Armee noch immer Brieftauben, weil die immer zurückfinden – und vor allem weil sie elektronisch nicht störbar sind. Funkverbindungen kann ein High-Tech Gegner mittels Störsendern stören.

Bis 1916 konnte sich niemand den sechsten Sinn der Fledermäuse erklären, daß sie bei völliger Dunkelheit fliegen können. Man hatte Versuchsanordnungen in absolut abgedunkelten Gängen errichtet und stellte fest, daß diese Viecher ohne Licht fliegen können. Erst im Ersten Weltkrieg entdeckte man 1916 den Ultraschall. Wurde dann zur U-Boot-Jagd verwendet (Echolot).

Wer weiß, was es da noch für unerforschte Geheimnisse gibt.

So ein Vogelkollektiv hoch oben am Himmel hat sicher spezielle Kommunikationskanäle, von denen Menschen nur träumen können.

Als Napoleon in Abukir war, sah er plötzlich die englische Flotte in der Luft – eine Luftspiegelung über hunderte von Kilometern

Kein Fernrohr – auch kein heutiges – wäre so stark, so etwas zu leisten . . .
Selbst von einem hohen Berg aus (um die Erdkrümmung zu umgehen) geht das nicht, weil auf solche Entfernungen einfach keine Schiffe gesehen werden können

Doch die herannahende englische Flotte erschien ganz nah und gut sichtbar als Luftspiegelung am Himmel
Napoleon war gewarnt. Er hatte trotz dieser unglaublichen Entfernung sogar die englischen Kriegsflaggen am Himmel gesehen und wußte nun, wer da im anrollen war . . .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 15:02
RE: Vogelflug und Leberschau - von Klaro - 23-11-2013, 15:27
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 15:44
RE: Vogelflug und Leberschau - von Lelinda - 23-11-2013, 16:45
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 16:50
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 17:03
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 17:06
RE: Vogelflug und Leberschau - von Harpya - 23-11-2013, 18:05
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 23-11-2013, 20:16
RE: Vogelflug und Leberschau - von Harpya - 23-11-2013, 20:43
RE: Vogelflug und Leberschau - von Hathagat - 26-04-2014, 17:00
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 26-04-2014, 23:33
RE: Vogelflug und Leberschau - von Harpya - 27-04-2014, 00:00
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 27-04-2014, 00:25
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 02-05-2014, 23:12
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 02-05-2014, 23:40
RE: Vogelflug und Leberschau - von Ulan - 03-05-2014, 00:42
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 03-05-2014, 13:26
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 03-05-2014, 20:38
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 03-05-2014, 13:27
RE: Vogelflug und Leberschau - von Keksdose - 03-05-2014, 18:46
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 03-05-2014, 20:43
RE: Vogelflug und Leberschau - von Ulan - 03-05-2014, 22:21
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 04-05-2014, 00:46
RE: Vogelflug und Leberschau - von Ulan - 04-05-2014, 02:16
RE: Vogelflug und Leberschau - von Geobacter - 04-05-2014, 21:06
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 04-05-2014, 21:15
RE: Vogelflug und Leberschau - von Hathagat - 03-05-2014, 13:48
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 03-05-2014, 14:50
RE: Vogelflug und Leberschau - von Hathagat - 03-05-2014, 18:55
RE: Vogelflug und Leberschau - von Keksdose - 03-05-2014, 19:35
RE: Vogelflug und Leberschau - von Klaro - 03-05-2014, 19:03
RE: Vogelflug und Leberschau - von Hathagat - 03-05-2014, 20:05
RE: Vogelflug und Leberschau - von petronius - 03-05-2014, 20:45
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 04-05-2014, 00:50
RE: Vogelflug und Leberschau - von Ulan - 04-05-2014, 02:18
RE: Vogelflug und Leberschau - von Bion - 04-05-2014, 22:45
RE: Vogelflug und Leberschau - von Sinai - 17-06-2014, 13:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste