Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ...
#16
(13-04-2014, 10:11)Klaro schrieb: Es wäre doch völlig sinnlos, wenn wir sinnlos lebten und unser Leben nur darauf aufbauen, was wir kurzfristig erleben, was auch mit dem Menschen verschwinden würde - wozu soll es dann den denkenden, handelnden, fühlenden Menschen geben, wenn alles mit seinem Abgang verschwunden wäre -

Für mich ist Geist Information;
das ICH eine nützliche und zweckdienliche Illusion;
Bewusstsein nur die Oberfläche des viel größeren Unterbewusstseins. (insofern meine ich, dass man von einem Ozean auch immer nur die Oberfläche, bzw. den Wasserspiegel sieht)

das Leben selbst ist für mich die Bedeutung des Göttlichen;
ich glaube nicht an Wunder, da es zwischen Wunder und Zufall nur den Unterschied gibt, dass ein Wunder immer einen direkten und unmittelbaren Vorteil mit sich bringt, während der Zufall nur selten einen direkten und unmittelbaren Vorteil mit sich bringt und folglich viel häufiger vorkommt,
aber letztendlich das Gleiche und Selbige ist.

Das Leben gibt der Natur einen Sinn. Wobei dieser "eine" Sinn sehr, unglücklich und irreführend ausgedrückt ist.

Das Leben gibt der Natur eigentlich so viel Sinn(?) wie es unterschiedliche Teile des Lebens gibt.

Was wäre z. B. der Kosmos ohne den Beobachter?

Und ich meine, wie ignorant und dumm kann oder muss ein Mensch denn sein, der meint, dass wenn er es nicht versteht, können dahinter doch nur übersinnliche und wundersame Mächte am Werk und am schöpfen sein. Icon_cheesygrin

Warum denn?

Ich freue mich am Leben, weil die Natur so viel zu entdecken, zu verstehen und vor allem zu erleben bietet. Ich denke sogar dass wir, die Natur nicht mal alle zusammen jemals vollständig verstehen werden...

und genau da und hier sind wir an dem Punkt angelangt, auf den ich eigentlich hinaus will!

Der einzelne Mensch sieht und erlebt nur einen winzigen Ausschnitt vom wirklichen Horizont. Wenn überhaupt und Viele Menschen sind dann auch noch die meiste Zeit nur mit s-ich selbst und dem eigenen Empfinden beschäftigt, das ihnen das Wichtigste scheint. Folglich richten sie ihren Fokus immer danach aus und interpretieren es sich passend dem bestmöglichen Empfinden zurecht.

Naja.. und das nennen sie dann Glaube.

Aber weiter Leben tun wir im Informationsaustausch der aus vielen kleinen Ausschnitten vom Horizont einen immer größeren macht.

In diesem Bild des großen Horizontes, lebt jeder einzelne von uns mindestens bis in alle Ewigkeit.

Das macht mich zuversichtlich und erfüllt mich selbst dann mit Freude, wenn ich ansonsten gar keinen Grund zum Lachen merh hätte. Icon_razz
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ... - von Geobacter - 13-04-2014, 21:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18375 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste