Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frauenleben in der Antike
#1
(16-06-2014, 11:02)Erich schrieb: Jedenfalls bewirkten im Orient kreierte Religionen bei manchen Völkern eine Verschlechterung der Situation der Frauen - das Christentum bei den Germanen z.B..

Interessante These
Verstehe ich Dich richtig: nach Deiner Ansicht bewirkten im Orient kreierte Religionen bei den Germanen eine Verschlechterung der Situation der Frau. Das kann ich nachvollziehen. Bei vielen indogermanischen Völkern (Germanen, Galliern, Griechen, Latinern), aber auch bei den nichtindogermanischen Etruskern hatten die Frauen eine im Vergleich zu den Frauen bei Juden, Christen, Moslems ziemlich hohe Stellung.

Zu den alten schwarzafrikanischen Stammesgesellschaften sagst Du nichts, aber möglicherweise denkst Du schon, daß dort die Ausgangslage eine ganz andere war. Was denkst Du darüber ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frauenleben in der Antike - von Sinai - 16-06-2014, 11:50
RE: Ehebruch - von Bion - 16-06-2014, 14:45
RE: Ehebruch - von Noumenon - 17-06-2014, 00:42
RE: Frauenleben in der Antike - von Bion - 17-06-2014, 09:09
RE: Frauenleben in der Antike - von Geobacter - 17-06-2014, 11:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Olympische Spiele – Kult und Sport in der Antike Sinai 13 16258 27-02-2014, 14:54
Letzter Beitrag: Bion
  Ehe und Familie in der Antike Sinai 4 6551 10-12-2013, 16:38
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste