Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rolle der Johanniter im europäischen Skalvenhandel
#4
(03-07-2014, 23:41)Sinai schrieb: Keine Relation zur riesengroß aufgezogenen Negersklaverei in den protestantischen USA

Ich hatte keinen Vergleich angestellt, sondern auf die Rolle, die der Johanniterorden bei Versklavung und Verkauf von Menschen im Mittelmeerraum gespielt hatte, hingewiesen. Ein weiterer Orden, der sich an der Gewinnung und dem Verkauf von Sklaven hervortat, war der toskanische Stephansorden gewesen.

Zitat:Außerdem: der Johanniterorden wirkte im Mittelalter,…

Vor allem in der Neuzeit wurden durch Johanniter Sklaven gemacht und gehandelt.

Zitat:Das mit dem Johanniterorden hat mich jetzt interessiert und ich gab im Google ein:
Sklaven Johanniter
[…]
(Es gab also einzelne Sklaven, aber daraus zu konstruieren, daß die Johanniter am Sklavenhandel "rege beteiligt" gewesen seien, zeigt von großer Phantasie.

Das heißt:
Du hast eben erst begonnen, Dich mit dieser Frage zu beschäftigen, fühlst Dich aber schon in der Lage, mir entsprechendes Fachwissen abzusprechen bzw. mich des Phantasierens zu bezichtigen.

Zitat:Habe ich auch noch nie gehört,…

Dann aufgemerkt!

Durch Johanniter betriebene Kaperfahrten im Mittelmeerraum brachten muslimische Sklaven ein, die auf den europäischen Sklavenmärkten verkauft wurden. Verkaufserlöse wurden zum Teil zum Freikauf christlicher Sklaven aus muslimischer Hand verwendet.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sklavenhalter - von Sinai - 03-07-2014, 23:41
RE: Sklavenhalter - von petronius - 04-07-2014, 00:13
RE: Sklavenhalter - von Bion - 04-07-2014, 09:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die 2. Schöpfungsgeschichte und Adams Rolle bei der Schöpfung Ulan 23 8998 18-07-2021, 20:33
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Rolle der Frau bei den Etruskern, Römern und Griechen Sinai 19 24929 27-11-2016, 19:35
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste