Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masterarbeit zur Beziehung zu Gott und bisherigen Beziehungserfahrungen
#14
(09-03-2015, 16:44)Psychris schrieb:
(06-03-2015, 23:57)Ekkard schrieb: Noch eine kurze Ergänzung:
Ja, ich habe auch festgestellt, dass nach Erwartungen an Gott gefragt wird.
Dazu muss ich sagen: An ein Leitbild habe ich keine Erwartungen! Diese habe ich nur an mich selbst. "Gott" ist quasi der Partner, dessen Sichtweise gegenüber ich mich verantwortlich erweisen muss.
...
Bist du der Meinung, dass es möglich ist, dass wenn ein Mensch in Beziehung zu Gott tritt (also die Interaktion mit dieser höheren Macht als "Beziehung" wahrnimmt), dies gänzlich unabhängig seiner persönlichen Beziehungserfahrungen und Erwartungen tun kann, d.h. sein inneres Bild davon, wie Beziehungen so funktionieren, nicht mit in die "Beziehung" zu Gott einfließen lassen kann? So verstehe ich deine Aussage nämlich. Icon_lol
Ich denke, dass du meine Anmerkung korrekt interpretrierst.

Meine Beobachtung sagt mir, dass die kindliche Urerfahrung mit den Beziehungen zur Familie prägend wirkt. Und das ändert sich auch Gott gegenüber nicht.


Ein Bisschen intersubjektiver:
Es gibt ein Buch von Ulrich Schnabel: "Die Vermessung des Glaubens". In einer Reihe von Studien, die dort zitiert werden, zeigen sich enge Bezüge zur jeweiligen Vorstellungswelt. Es ist danach geradezu zwangsläufig, ja langweilig, wie z. B. transzendente Erscheinungen (Marienerscheinungen, Nahtoderfahrungen, Auditionen) ablaufen. Nie kommt mehr, als der Erfahrungswelt des Probanden entspricht. Die "Erfahrungswelt" enthält sogar oftmals klar erkennbare, religiöse Indoktrinationen (aber eben auch nichts darüber hinaus).

Also schließe ich umgekehrt: Die Gottesbeziehung wird so sein, wie die Beziehung einer Person zu ihrem Umfeld. Die Letztere halte ich für die Ur-Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Masterarbeit zur Beziehung zu Gott und bisherigen Beziehungserfahrungen - von Ekkard - 09-03-2015, 23:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65279 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24442 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste