Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben
#1
Katholische Priester dürfen seit Kurzem die Sünde der Abtreibung vergeben, so lautet die "Erlaubnis" des Papstes an seine Priester seit Oktober 2015. Dies allerdings nur im "heiligen" Jahr, welches in diesem Dezember 2015 beginnt. Diese Erlaubnis erlischt also wieder und ist außerdem davon abhängig, ob die betreffende Frau reuig ist und "reuigen Herzens dafür um Vergebung bittet."

Einen der Zeitungsartikel diesbezüglich hier:
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...geben.html

Eine Begründung für diesen Umschwung hat es bis dato nicht gegeben und warum die Vergebung bestimmter Sünden neuerdings zeitlich begrenzt möglich sind ebenso nicht.
Mir erschließt sich die Logik dessen absolut nicht. Aus meiner Sicht gibt es entweder eine Sünde die eben eine ist und nicht vergeben wird, egal ob bereut wird oder nicht, da sie aus Sicht der Kirche unmissverständlich einen bestimmten Grad übersteigt oder es handelt sich eben eher um eine Art Vergehen, also eine Tat, die nicht so furchtbar ist und aus diesem Grund vergeben werden kann, wenn derjenige diese bereut und nicht wieder begehen würde. Man beachte dabei, dass ich kein Christ bin und diese Logik der Sünden und Vergebung sowieso nicht nachvollziehen kann oder richtig finde. Aus meiner Sicht steht überhaupt nichts zwischen mir und dem, was ich als Gott betrachte und niemand hat das Recht, mir sagen zu wollen, was zwischen mir und diesem Gott passiert oder was er mir vergibt und was nicht. Diese Logik an sich empfinde ich schon als eine anmaßende Frechheit, aber auch wenn ich versuche, diese Logik zu verstehen ist mir doch  nicht klar, wie man diese Logik zeitlich begrenzt verbiegen kann.

Und was bedeutet überhaupt "bereuen"? Bedeutet dass, das die betreffende Frau bezeugen muss, nie wieder abzutreiben, komme was wolle? Heißt das, dass sie bezeugen muss, dass das was sie tat falsch war und dass sie es rückgängig machen würde, wenn sie könnte? Egal aus welcher Situation heraus diese Schwangerschaft entstanden ist?
Gruß
Motte



Nachrichten in diesem Thema
Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von Schmettermotte - 12-10-2015, 16:06
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 13-10-2015, 16:39
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 14-10-2015, 20:06
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 14-10-2015, 21:14
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 14-10-2015, 22:24
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 15-10-2015, 11:44
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 16-10-2015, 19:12
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 16-10-2015, 21:20
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 17-10-2015, 21:17
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 18-10-2015, 09:54
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 18-10-2015, 20:01
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 18-10-2015, 20:47
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 18-10-2015, 21:37
RE: Katholische Priester dürfen Abtreibung vergeben - von indymaya - 18-10-2015, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste