Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Leben ein Muster nach Koran
#21
@ Sinai:

Mystiker wurden in jedem Kulturraum von den jeweils herrschenden bzw etablierten religiös Maßgebenden verfolgt, oder wie Du sagst verspottet, manchmal auch geduldet.
Mystiker widersprechen eben in Ihrer Art der Gotteserfahrung meist den etablierten und vorgegebenen Strukturen, Ritualen und Glaubenssätze der jeweils als heimisch zu bezeichnenden Religion.
Ob diese Gotteserfahrung durch eine "Exstase" der Vernunft (Meister Eckhard) oder eine körperliche (Jesus People, Sufis) erreicht wird und ob dabei ritualisiert Drogen verwendet werden (Schamanismus) ist dabei zweitrangig.


Die etablierten Religionen, haben auf Mystiker eben oft genauso reagiert wie Du hier in deinem Post.
Wohlwollend ausgedrückt mit: Unverständnis.

Sufis in die Nähe von Fanatikern zu rücken halte ich dabei allerdings für vollkommen daneben und Ihnen im gleichen Atemzug das Muslim-sein abzusprechen für abwegig.

Und btw.:
Kreischende und tanzende schwarze Frauen und die Jesus People haben mit dem Christentum mindestens genausoviel zu tun wie die Katholische Kirche.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mein Leben ein Muster nach Koran - von jb36 - 27-05-2016, 13:15
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von Ulan - 30-05-2016, 10:11
RE: Mein Leben ein Muster nach Koran - von deja-vu - 29-05-2016, 16:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Was passiert nach dem Tod? Dadamm 12 1022 11-02-2024, 16:43
Letzter Beitrag: Bion
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21462 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23428 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste