Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater?
#31
(20-09-2016, 08:37)Sinai schrieb: Ich las einmal ein anderes Paradigma zur Trinität, das auf einer anderen Denkweise beruht, und das ich Dir nicht vorenthalten möchte: die 3 Aggregatzustände von Wasser.
Eis - fließendes Wasser - Wasserdampf

Diese Trinitätsinterpretation entspricht dem Modalismus (Gott in drei Erscheinungsformen), der sich in der katholischen Theologie aber nicht durchsetzen konnte. Der Widerspruch richtete sich vor allem gegen das damit verbundene irdische Leiden, welches mit der Vorstellung eines vollkommenen Gottes nicht vereinbar erschien. Die von mir Ampel-analogisch vorgetragene Interpretation geht auf den kappadokischen Theologen Gregor von Nyzanz zurück, der die drei ´Personen´ der Trinität als relationale Größen verstand, die isoliert voneinander nicht zu denken sind. Joseph Ratzinger hat diese Deutung so auf den Punkt gebracht:

(Dogma und Verkündigung, 211)

Die erste Person zeugt nicht in dem Sinn den Sohn, als ob zur fertigen Person der Akt des Zeugens hinzukäme, sondern sie ist die Tat des Zeugens, des Sich- Hingebens und Ausströmens. Sie ist mit dem Akt der Hingabe identisch. Nur als dieser Akt ist sie Person, also nicht der Hingebende, sondern der Akt der Hingabe, »Welle«, nicht »Korpuskel".

Die einzelnen Glieder der Trinität bestehen in dieser Sicht also nur aufgrund ihrer wechselseitigen Bestimmung, sie sind ´relational´. Auf sprachwissenschaftlicher Ebene hat dies vor über hundert Jahren der Linguist Ferdinand de Saussure für die Sprachzeichen festgestellt: Ihre Bedeutung erhalten sie nur durch ihre Bezogenheit auf andere Sprachzeichen, sie konstituieren sich wechselseitig durch ihre Differenz. Damit wurde Saussure zum Pionier des Strukturalismus, der in der Ethnologie durch Levi-Strauss, in der Psychoanalyse durch Lacan und in der Philosophie durch Derrida seinen Niederschlag fand.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater? - von Tarkesh - 20-09-2016, 20:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4542 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18714 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1921 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste