Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichtsfälschungen in Sekten
#1
Nach langer Zeit (ich war im Krankenhaus und Reha) melde ich mich wieder mit einem Thema zurück. Diesmal geht es nicht gegen eine Sekte (Mormonen, ZJ, Scientology, u.a.), sondern um etwas, was mir als geschichtsinteressierten Menschen aufgefallen ist. Wie diese Gruppen mit der eigenen Geschichte umgehen. Da wird getrickst, verschleiert, verschwiegen und verharmlost, und, mit dem Finger auf andere gezeigt, die ja viel schlimmer als man selbst ist. Ein Beispiel:

Zeugen Jehovas behaupten von sich, sie wären nie in den Krieg gezogen, für kein Land. Nun gibt es aber Ausgaben des Wachturms aus der Zeit des 1. Weltkrieges, wo die "Brüder im Felde" explizit gegrüßt wurden. Im 1. Weltkrieg gab es also sehr wohl Soldaten in den Armeen! Unerheblich, ob sie in der kämpfenden Truppe, oder in Versorgungseinheiten Dienst taten. Ein anderes Beispiel, diesmal von den Mormonen:

Mormonen behaupten, dass ihr Gründer Joseph Smith die erste Vision mit 14/15 Jahren hatte. Sein Cousin Oliver Cowdery sagte hingegen eidesstattlich aus, dass er damals 17 Jahre alt war, also im Jahr 1823, und nicht 1820. Warum verschweigen Mormonen das? Vielleicht, weil mit dem Datum noch andere Dinge verbunden sind, wie etwa die Erweckungsbewegung, die der ersten Vision vorausging, und die ebenfalls 1823, und nicht 1820 stattfand?
Meine Frage: Warum lügen Sekten über ihre eigene Geschichte?


Nachrichten in diesem Thema
Geschichtsfälschungen in Sekten - von Jutta - 22-08-2016, 06:09
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Ulan - 22-08-2016, 23:44
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Jutta - 25-08-2016, 02:48
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Ulan - 25-08-2016, 08:33
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Bion - 09-04-2017, 13:52
RE: Geschichtsfälschungen in Sekten - von Bion - 11-04-2017, 08:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sekten : ein häufig missbrauchter Begriff mit negativem Stigma Kreutzberg 60 9269 12-11-2023, 16:04
Letzter Beitrag: petronius
  Sekten in der Kirche Jutta 7 13224 19-07-2014, 15:24
Letzter Beitrag: Jutta
  Homosexualität in Sekten Witch of Hope 361 666349 15-09-2010, 18:42
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste