Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#6
Platon äußerte sich auch zu diesem Thema, das Mathematische Konzepte greifbar und ebenso real wie das Universum seien, unabhängig davon, ob wir sie kennen. Euklid der Vater der Geometrie glaubte auch, dass die Natur selbst die physische Erscheinungsform mathematischer Gesetze sei. Eugene Winger prägte auch die Aussage über „die unglaubliche Wirksamkeit der Mathematik“und setze sich stark dafür ein das Mathematik real sei. Als Beispiel könnte man hier auch die Zahlentheorie von Gottfried Hardy verwenden, der meinte das seine Theorie niemals Anwendung in der Realität finden würde, dennoch entstand die Kryptographie durch ihn. Andere seiner rein Theoretischen Konstrukte wurden bekannt als das „Hardy-Weinberg-Gesetz“, das in der Genetik bekannt wurde und einen Nobelpreis gewann. Auch Fibonacci stuß auf seine Sequenzen, indem sich die Wachstumsrate einer Kaninchenpopulation ansah. Später fand man diese Sequenzen überall in der Natur. Auch die Nicht-Euklidische Forschung von Berhard Riemann benutzte Albert Einstein Jahre später für seine Relativitätstheorie, ein sehr Abstraktes Gebilde, dass dennoch praktische Anwendungen für uns alle in der Natur bereitstellte. Ob wir etwas finden werden, was diesen Abstrakten Konstrukten ein klein wenig Entsprechen kann, kann man niemals mit 100% sagen, da wir die Zukunft nicht kennen. Damit will ich sagen, das wir nicht sagen können das Mathematik sicher Menschen gemacht ist, nur weil derzeit die Beweißlast etwas mehr hierzu tendiert oder hierzu. Abstrakte Gebilde werden immer wieder in der Natur gefunden, wie z.B in der Quantenmechanik, diese hat eine sehr Abstrakte Logik, die auch erst einmal gefunden werden muss. Wer hätte schon damals an Abstrakte Verschränkungen geglaubt oder an eine Verwobene Raumzeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Holmes - 08-09-2016, 20:56
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste