Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahrheit hinter der Mathematik?
#31
(22-10-2017, 11:31)Holmes schrieb: Meine Frage wäre woher ich wissen kann, dass etwas außerhalb meines Erfahrungshorizontes liegt?

Darauf gibt es viele mögliche Antworten.

Der Erfahrungshorizont eines Menschen mit z.B. einer Sehschwäche, kann von anderen Menschen ohne dieselbe Sehschwäche erweitert werden. Ich kann für jemanden der kurzsichtig ist einspringen..aber selbst dann ist auch die Reichweite meines Augenlichtes nicht unendlich.
Mehrere Menschen zusammen können eine Informationskette bilden... (Evolution vom einfachsten Faustkeil bis zum High-Tech-Laser)

Mehrere Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen, können zusammen auch eine Wahrscheinlichkeitsspekulation oder Schätzung aufstellen, welche im Mittelwert sehr nahe an die Realität heran reichen kann, wenn sie sich... in all ihren Erwartungen nicht allzuweit aus dem "berühmten Fenster" lehnen..

Mein persönlicher Erfahrungshorizont ist nur einer von derzeit ungefähr 7,5 Milliarden anderen.. An den Interpretationsgrundlagen, mit denen ich (heute) innerhalb meines persönlichen Erfahrungshorizontes, Faktenlagen und Informationen interpretiere, von alternativen Fakten und gezielter oder unbeabsichtigter Beeinflussung, Manipulation, Irreführung.... unterscheide,............ waren bisher mehrere Zig-Milliarden anderer Menschen mit all ihrem jeweils ganz eigenem Erfahrungshorizont beteiligt. Auch... und vor allem die ganzen Irrtümer die schon begangen wurden, spielen dabei vielleicht sogar die wichtigste Rolle, wenn ich darüber nachdenke, was es so alles noch jenseits UNSERES gemeinsamen Erfahrungshorizontes geben könnte.

Ich bleib bei solchen spekulativen "Ausflügen" immer möglichst nahe dem "Erdboden".. Realität ist für mich das, was als gesichertes Erfahrungswissen gilt... Im Laufe der Menscheitsgeschichte durch Versuch und Irrtum mehrerer Zigmilliadren individueller Erfahrungshorizonte zusammengetragen.. und ständig an die nächsten Generationen weitergereicht. Selbst in jedem einzelnen Begriffe unserer Sprachen steckt (tief verschachtelt) das Erfahrungswissen der gesamten bisherigen Menschheitsgeschichte.

Wenn wir in einer Matrix leben würden, dann hätte diese ganze Entwicklung durch Versuch und Irrtum nie stattgefunden... weil es sie dann gar nicht erst gebraucht hätte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Geobacter - 22-10-2017, 19:44
RE: Die Wahrheit hinter der Mathematik? - von Gert - 03-10-2016, 13:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste