Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luther : die Analyse der Persönlichkeit
#1
Guten Tag,

... zunächst einmal vermisse ich im Forum die Kategorie "Kirchengeschichte"
> dahin würde das nachstehende Thema sicherlich gut passen :

Meine Frage bezieht sich auf Martin Luther. In der Sendung ZDF-History-LIVE wurde angedeutet, dass Luther wahrscheinlich auch Tagebuch geführt hatte. Das kann man daran erkennen, dass seine Psyche von Kirchenhistoriker gerne immer noch analysiert wird, weil dessen Motivation teilweise immer noch unklar ist.

a) Gibt es tatsächlich von ihm Tagebuch-Eintragungen ?
b) Hatte er anfangs auch Schuldgefühle wegen den anschließenden Bauernkrieg, bei dem man sich auf ihn berief ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luther : die Analyse der Persönlichkeit - von Kreutzberg - 15-12-2016, 13:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 2691 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Große Katechismus des Luther für den Unterricht der Kinder u Einfältigen Sinai 9 7092 24-11-2019, 15:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Ehe ist ein weltlich Ding (Luther). Ökumene in Frage gestellt Sinai 4 4706 29-09-2019, 20:43
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste