Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aßen Christen vor Nicäa Schweinefleisch ?
#1
Ich habe ein - unglaubwürdiges - Gerücht gehört, daß die Christen vor dem Konziol von Nicäa (325) angeblich kein Schweinefleisch aßen.

Ich glaube das nicht, siehe das berüchtigte Achtzehnbittengebet

Die Christen wurden am Ende des schiefgegangenen Bar-Kochba-Aufstandes von den Juden mittels Herem aus dem Judentum ausgestoßen

Daß die urchristliche Gemeinde vor Beginn der Heidenmisson den Genuß von Schweinefleisch verweigerten, mag ich vielleicht noch glauben. Obwohl selbst dies unplausibel schiene, befreite doch Jesus seine allesamt jüdischen Apostel vom Joch des "Gesetzes" (Thora)

Die Urchristen zur Zeit Jesu schüttelten sogar die Sabbatverbote ab; ernteten sie doch Getreide am Sabbat und heilte doch Jesus Kranke am Sabbat

Und für Sabbatfrevel verordnete Moses die Todesstrafe und er vollzog sie sogar

Aber wer weiß ?
Entweder ist das mit dem Schweinefleischverbot für Christen bis 325 eine böswillige Verleumdung, vielleicht ist es nur Ahnungslosigkeit, aber vielleicht gab es tatsächlich judaisierende Sekten im Christentum die bis 325 das Schweinefleischverbot praktizierten ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aßen Christen vor Nicäa Schweinefleisch ? - von Sinai - 05-03-2017, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Himmel der Christen ist in der Luft, auf den Wolken Sinai 34 6816 14-12-2022, 00:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 47399 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer
  Christen und ihre Religion: Gott wird nicht mehr gebraucht Ulan 212 99908 18-10-2019, 16:33
Letzter Beitrag: eddyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste