Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#48
Liebe Adamea,

was ich noch anmerken möchte, bei Deinen Beiträgen schrecke ich oft zurück vor einer Antwort, weil Deine Beiträge oft sehr lang sind und mir konfus erscheinen, zu weit weg von meiner Art zu Denken.

Was mir aber auffällt, so meine ich zumindest, ist, daß Du der Sprache mehr Bedeutung beimißt, als ihr in meiner Sicht zusteht.

Als Beispiel: Licht

Du assozierst das Wort wohl zuallerst mit Helligkeit und setzt es in Kontrast zur Dunkelheit (was wohl der allgemeinen Auffassung von Licht entspricht) und überträgst diese Gedanken dann aber auch auf den physikalischen Begriff des Lichts.

Für mich ist Licht aber ein rein physikalisches Phänomen, eine elektromagnetische Wechselwirkung. Licht hat für mich keinerlei Bedeutung im Sinne von hell und als Kontrast zu dunkel, schon gar nicht sobald man hell und dunkel vielleicht noch mit gut und schlecht oder ähnlichem assoziert. 
Wie ich in meiner obigen Antwort schon gesagt habe, in einem sehr schmalen Band von Frequenzen nehmen unsere Augen als Ergebnis der Evolution Licht wahr. Dies vor allem deshalb, weil die Wahrnehmung dieser Frequenzen für das Überleben besonders sinnvoll ist. Der Wechsel von hell und dunkel durch die Erddrehung bewirkt dann auf der Erde auch einen Rhythmus, so daß Licht mit Tag und die Abwesenheit mit Nacht assoziert wird, Licht wird so zu einem Begriff für Aktivität.

Dies ist aber in meiner Denkweise ein rein zufälliges Ereignis und hat mit Licht nur am Rand zu tun. Das Licht ist sicher Lebensspender (Photosynthese etc), aber auch dies ist rein physikalisch.

Worauf ich hinaus will ist, in unserer Sprache werden Wörter unterschiedlich benutzt, weil man sonst für jede kleine Nuance ein neues Wort erfinden müßte, zugleich basiert Sprache auf Tradition.
Sprache ist aber nur ein Hilfsmittel, um Gedanken auszudrücken. Die Worte sind nicht die Dinge für die sie stehen.


Wenn Du also das Wort "Licht" benutzt, dann mußt Du den Kontext beibehalten. Sprichst Du von Licht als physikalischem Phänomen, so ist es sprachlich ein anderes Wort, als "Licht" als kulturelles Phänomen. Zwar hängen die Worte natürlich historisch zusammen, aber man darf nicht einfach die Bedeutung des einen auf die Bedeutung des anderen übertragen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von HJS6102 - 02-09-2017, 20:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11076 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24031 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4759 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste