Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#49
Zur Speziellen Relativitätstheorie: Ich denke ein Knackpunkt beim Verständnis ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit unabhängig vom Bezugssystem. Derlei sind wir aus unserem Alltag überhaupt nicht gewohnt. Geschwindigkeiten gelten gemeinhin immer als relativ zu anderen Geschwindigkeiten.

Aber mal eine Frage: Wie ist das denn, wenn sich ein Bezugssystem mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bewegen würde? Beim Beispiel mit dem Raumschiff würde das bedeuten, dass die Strecke des Lichtes im anderen Raumschiff extrem länger wäre und somit die Zeit in diesem Raumschiff extrem verlangsamt?
Und du, HJS6102, hast geschrieben, die Beobachtung sei in beiden Raumschiffen identisch. Wenn die Zeit im eigenen Raumschiff aber schneller abläuft als im beobachteten Raumschiff, muss auch die Besatzung des beobachteten Raumschiffes langsamer altern.
Angenommen die beiden Raumschiffe würden nun zur Erde zurück kehren. Jeder hätte die Zeit im anderen Raumschiff als langsamer erlebt und die Alterung dementsprechend ebenso. Was wäre dann, wenn sie hier wieder ankommen?


Nachrichten in diesem Thema
RE: ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit. - von Gundi - 02-09-2017, 21:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 11082 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 24043 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4761 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste