Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken
#16
Um dies historisch ernsthaft einzuordnen sollte man 2 Fakten als Bibelforscher im Blick haben :

a) gibt es eine spätere Sinnesswandlung, ausgelöst durch die Erfahrungen der Missionierung ?
> Paulus scheint durch seine Korrespondenz nicht nur eine Stabilisierung seiner gegründeten Urgemeinde allein
im Auge gehabt zu haben. Vielmehr kann es sein, dass er ihm 2. Stadium seines Lebens auch daran gedacht
hat wie wichtig es ist eine Verwaltungsstruktur aufzubauen. Das gehört zu seinem Lebenswerk dazu. Diese
Priorität war am Anfang sicherlich nicht vorhanden, denn es ging dabei um das werben von Neu-Christen.

> die Aufgabe eine gerade geründete Gemeinde lebendig zu halten war im Altertum schwierig. Paulus
hatte nun einmal keinen Jet um überall jederzeit hinzukommen. Dies muss man immer im Hinterkopf haben.

b) Es ist für mich jedoch unverständlich, weshalb seine Schüler sich in späteren Briefen nicht
erkennen gegeben haben. Das deutet darauf hin, dass sie die Strahlkraft Paulus für eine Vorstellungen
genutzt haben. Das war sicherlich nicht im Sinne von Paulus. Der hatte aber nach seiner Hinrichtung
hierauf keinen Einfluss mehr.

Das jedenfalls wäre als Hypothese für mich am plausibelsten, es sei denn ich werde eines besseren belehrt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken - von Kreutzberg - 23-06-2017, 10:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offene Kirche Sinai 21 7644 20-07-2023, 14:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 27439 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 14778 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste