Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#94
(19-03-2018, 00:20)Ekkard schrieb: Ich denke, für diese Diskussion ist "Religion" ein allzu schillernder Begriff.

Ich habe den Eindruck, 'bridge65' meint mit "Religion" nicht Lehre und Riten, sondern "Theokratie", also Herrschen durch Regeln, Gebote und Sanktionen. Hans Küng beschreibt in seinem Buch "Jesus" die Aufbrüche von "Religion" sowohl bei Jesus als auch bei Luther. Und in allen Fällen sorgen die Nutznießer des "geregelten Zusammenlebens" nach kurzer Zeit für Theokratie.

Wenn ich, Hans Küng folgend, das NT richtig verstanden habe, dann will Jesus nicht das Regelwerk, sondern den Sinn dahinter nach dem Motto: Die Menschen leben nicht für die Regeln, sondern die Regeln sind für den Menschen (zur Orientierung). Im Zentrum der christlichen Lehre steht somit der Mensch, nicht seine Regeln.

In jeder Religion gibt es diesen Moment, wo jemand einen Impuls empfangen hat und dem Moment, ab dem es ein Regelwerk gab, das Ritus und Moral gestaltet.

Bei den Muslimen gab es den Koran und später die Sunnah, die maßgebend für die religiöse Praxis ist. Bei Jesus gab es den Moment, den seine Jünger erlebten, und später die Evangelien, die für Christen eine Orientierung ihre Handelns geben. Bei den Bahai gab es die Offenbarung und die Praxis, wie die Ruhi-Kurse, wurden erst lange nach dem Tod des Stifters entwickelt. Wir können diese Entwicklung in allen Religionen finden. Der Kern dieser Religionen ist gleichermaßen die Zuwendung zu Gott - die Praxis, die sich nicht nur auf die Beziehung zu Gott bezieht, sondern das konkrete "Wie" darstellt, meist: die Verwirklichung seines Willens, kommt meist durch das Leben des Stifters oder seiner (ersten) Nachfolger. Man kann im Grunde feststellen, dass jede Religion einen Kern hat - was die Hindus sanatana-dharma nennen - und einen Satz an Regeln und Richtlinien, die dann kulturbedingt sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von dharma - 19-03-2018, 15:52
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 10779 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 62484 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 23274 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste