Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik)
#30
(06-10-2017, 15:49)Ekkard schrieb: Wir müssen uns damit abfinden, dass unsere Welt an jenen "Beobachtungskorizonten" endet, hinter denen wir keine Informationen gewinnen können. Viele dieser Horizonte sind dynamischer Natur und gelten quasi nur in der Gegenwart. Aber diese zeitliche Gültigkeit ist in unserer (physikalischen) Welt der Normalzustand, oder: Nichts währt ewig.
Eben deswegen kann ich nur Aussagen treffen, die den empirischen Daten entsprechen die ich im Moment habe, also hier in der Gegenwart. Was ich damit sagen will ist, dass ich für meine Aussage "Die Energie war schon immer da" und für die Aussage "Gott war schon immer da" eindeutig ,eine nach der Wissenschaftlich Methodik geprüften Aussage für wahrscheinlicher halten kann. Man kann dies auch mit 'Ockhams Rasiermesser' in Verbindung bringen. Einen Gott hinzuzufügen macht das Problem unwahrscheinlicher, deswegen ist die Annahme das die Energie oder einfach „Etwas“ schon da war plausibler, da ich „Etwas“ beobachten kann dazu muss ich mir nicht noch „etwas“ oben drauf setzen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:54
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 21:39
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Gundi - 02-09-2017, 22:03
RE: Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik) - von Holmes - 22-10-2017, 10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste