Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachhaltigkeit
#4
(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Können Rohstoffe überhaupt als etwas, mit dem man Nachhaltig umgehen kann, bezeichnet werden?
Das ist eine Frage der Interpretation.

Der meiste Plastikmüll besteht aus dem Rohstoff Erdöl. Selbst die kleinsten Autos mit fossilem Treibstoff haben und nur einen energetischen Nutzungsgrad, von 0,1%...Fossile Ressourcen sind es aber überhaupt erst, dass wir Metalle, Werkzeuge, Stahl .. usw herstellen können. Mit nachwachsenden Rohstoffen allein, könnten höchstens um die hundert  bis 200 Millionen Menschen gleichzeitig auf dem Planeten leben..

Nachhaltigkeit hat also ganz sicher etwas mit effizienter Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen zu tun. Aber vor allem mit der Masse der gleichzeitig auf dem Planeten lebenden Menschen. Ein Mensch alleine kann keine ökologischen Schäden anrichten, welche seine Umwelt nicht verkraften würde. 7einhalb Milliarden Menschen hingegen, brauchen nur pro Kopf und Jahr 1 KG Seife verwerten, um den empfindlichen Ökosystemen unseres Planeten schon"nachhaltig" zu schaden.. Mit sparen alleine kommen wir da nicht weiter. Wir brauchen Lebensraum, Nahrung, Kleidung und mit nur ein Kilo Seife pro Kopf und Jahr ist das nicht zu bewerkstelligen. Um einigermaßen nachhaltig zu leben, müssten wir alle die uns zur Verfügung stehenden Rohstoffe so verwerten, dass sie uns für sehr lange Zeit nützlich sind.


(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Da sie doch eine längere Entstehungszeiten haben als ein Mensch überhaupt leben kann, wäre da nicht der Begriff Sparsamkeit treffender?
Das Problem dabei ist alle, dass nicht alle überall gleich sparen können. Wir müssten auf die nicht nur auf fast alle Annehmlichkeit des Lebens verzichten, sondern auch auf den größten Teil jener technischen Errungenschaften, die das  Leben in unserer Gegenwart relativ sicher machen.


(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Der Begriff Nachhaltigkeit bedeutet m.E. dass man etwas in einer Zeit nachwachen läßt wärend man gleichzeitig das zuvor Gewachsene verwendet und somit das Nachwachsen und Verwenden im Gleichgewicht hält.
Sieben Milliarden Menschlein würden unseren Planeten in weniger als einem Jahr komplett kahl gefressen haben, wenn wir es allein mit  nachwachsenden Ressourcen versuchen wollten.
Wir bräuchten jetzt schon fast 2 Planeten wie unsere Erde..


(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Desweiteren braucht Nachhaltigkeit auch genügend AnbauFläche um für die MenschenMenge und Tieren sowohl Nahrung wie auch Lebensraum da ist. [/quote) Das ist genau das größte Problem... Mit den Anbau von Nahrung für Mensch und Vieh hängen noch ganz viele andere Probleme zusammen. Anbauflächen haben die Eigenheit, dass die in den Böden (der Anbauflächen) vorhandene Mineralstoffe sehr schnell aufgebraucht sind.. Anbauflächen errodieren sehr schnell, Es gibt nur wenige ideale Gegenden auf der Welt, wo brauchbare klimatisch Bedingungen für Anbauflächen vorkommen. Da diesen Anbauflächen ständig all die für das Pflanzenwachstum, notwendigen Mineralien und Element zugeführt werden müssen.. wie auch die Schädlige bekämpft werden müssen, führt das wieder zu ganz andern ökologischen Problemen diie wir inzw. alle kennen.

(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Mit der Erfindung von Stromgewinnung und folglich der Stromverwendung, sind die Verlangen der Menschen nach stromverbrauchenden Produkten sehr schnell (m.E. zu schnell) gewachsen.
 Strom ist aber nun mal die einzige Energieform, welche die Menschheit noch vor dem baldigen Untergang durch Kannibalismus retten wird. Strom ist die beste und nachhaltige Energeiform die wir haben. Wir können Strom sogar in der Wüste gewinnen und auch überall dort, wo "Anbauflächen" mehr  eine ökologische Katastrophe sind,, als das sie etwas zur Nachhaltigkeit beitragen würden..

(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Wie kann man da überhaupt nachhaltig sein? Ist es nicht eher unser Verbrauch der in das unermessliche führt? Woran ist Nachhaltigkeit noch messbar und einschätzbar, ist es dem Menschen noch möglich nachhaltig zu sein?
Wir müssen das Wachstum der Menschheit stoppen...  Das ist die einzige Möglichkeit.


(12-10-2017, 12:43)Adamea schrieb: Laut Zukunfsprognose eines Wissenschaftlers (Dvd) sieht man für 2057 fliegende Autos vor.rch einen schnellen Fortschritt nicht beseitigt.
Der schnelle Fortschritt verhindert m.E. die Nachhaltigkeit.
Die sich immer schneller fortplanzende Menschheit verhindert jegliche Möglichkeit zur Nachhaltigkeit. Menschen leben nun mal auch nicht nur "von Brot alleine"..Je mehr Schafe auf einer Wiese, um so schneller wird aus ihr eine Wüste.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nachhaltigkeit - von Hase - 11-10-2017, 17:35
RE: Nachhaltigkeit - von Geobacter - 11-10-2017, 20:06
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 12-10-2017, 12:43
RE: Nachhaltigkeit - von Geobacter - 12-10-2017, 19:08
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 13-10-2017, 07:53
RE: Nachhaltigkeit - von Ekkard - 12-10-2017, 21:32
RE: Nachhaltigkeit - von Ekkard - 13-10-2017, 18:22
RE: Nachhaltigkeit - von Adamea - 14-10-2017, 07:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste