Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ...
#51
In den späten 90er-Jahren begann man sich dieser Dinge "zu erinnern". Der von mir zitierte Text wurde erstmals 1997 in einer kulturgeschichtlichen Aufarbeitung der Reblauskatastrophe (und damit verbundenen Importen von Direkttäger-Rebsorten aus den Vereinigten Staaten) veröffentlicht.

Die Nazi-Vergangenheit des Herrn Dr. Zweigelt war bekannt. Die ehrenvolle Benennung seiner Züchtung mit seinem Namen erfolgte unter dem Landwirtschaftsminister Oskar Weihs, der zwischen 1938-1945 ebenfalls Mitglied der NSDAP gewesen war.

Viele "Ehemalige" bekleideten in dieser Zeit höchste öffentliche Ämter. Auch der damalige österreichische Innenminister (Otto Rösch) war ehemaliges NSDAP-Mitglied gewesen. Kaum jemand nahm daran Anstoß. Pikanterweise auch jene Kollegen auf der Regierungsbank nicht, die unter der Naziherrschaft im KZ gesessen waren.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... - von Bion - 22-11-2017, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zenon (heiteres Gedicht über einen antiken Philosophen) Georg C. Peter 0 2991 09-11-2017, 16:15
Letzter Beitrag: Georg C. Peter
  BIBEL-TV : Programm-Struktur nicht ganz homogen Kreutzberg 4 6705 13-04-2017, 09:17
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Plaudern über ???=1? Adamea 14 13651 28-02-2017, 11:09
Letzter Beitrag: Adamea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste