Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Glaube
#76
(02-06-2009, 00:29)Casmiel schrieb: 1. Das Gebet führt zu einem anderen Gott als es in den anderen Religionen der fall ist (flach und grundlegend, aber nicht unbedeutend)
2. Ich habe meine Rituale selbst entwickelt und nicht von einem Lehrmeister oder einer Schrift 1:1 übernommen
3. Mein Pfad steht in keiner Tradition
4. Ich bin alleine
5. Die Rituale/Zeremonien an sich nehmen einen anderen Lauf

also eine selfmade-religion

so was scheint gerade bei jüngeren menschen recht beliebt zu sein, warum auch nicht

(02-06-2009, 00:29)Casmiel schrieb:
Zitat:das mag schon sein, war aber nicht das, worauf ich hinaus wollte
Worauf dann?

darauf, wie man crowleys spruch etwas sinnvolles abgewinnen kann
Zitieren
#77
Zitat:so was scheint gerade bei jüngeren menschen recht beliebt zu sein, warum auch nicht
Ich weiß zwar nicht was das mit meinem Alter zu tun hat, aber ok.
Und selfmade, zur Ergänzung, steht dabei nicht für Phantasie.

Zitat:darauf, wie man crowleys spruch etwas sinnvolles abgewinnen kann
Kann man, ohne Kontext gelesen, sicherlich. Wird er allerdings konsequent angewandt wie er von Crowley beschrieben wird...
Zitieren
#78
(02-06-2009, 13:19)Casmiel schrieb:
Zitat:so was scheint gerade bei jüngeren menschen recht beliebt zu sein, warum auch nicht
Ich weiß zwar nicht was das mit meinem Alter zu tun hat, aber ok

ich stelle nur ganz allgemein fest, daß die idee, eine neue religion zu basteln, vornehmlich von eher jüngeren menschen verfolgt wird - nur mein persönlicher eindruck

(02-06-2009, 13:19)Casmiel schrieb: Und selfmade, zur Ergänzung, steht dabei nicht für Phantasie

das hast du jetzt gesagt

für einen alten scifi-fan wie mich klingt das mit cosmos, helios, daimones, catechon etc. schon recht fantastisch

(02-06-2009, 13:19)Casmiel schrieb:
Zitat:darauf, wie man crowleys spruch etwas sinnvolles abgewinnen kann
Kann man, ohne Kontext gelesen, sicherlich. Wird er allerdings konsequent angewandt wie er von Crowley beschrieben wird...

mir gehts aber um das, was ich beschrieben habe
Zitieren
#79
Zitat:ich stelle nur ganz allgemein fest, daß die idee, eine neue religion zu basteln, vornehmlich von eher jüngeren menschen verfolgt wird - nur mein persönlicher eindruck
Und woran könnte das deiner persönlichen Meinung nach liegen?

(02-06-2009, 13:19)Casmiel schrieb: Und selfmade, zur Ergänzung, steht dabei nicht für Phantasie
Zitat:das hast du jetzt gesagt
Das leicht abfällige Konotat was bei Wörtern wie "basteln" oder "selfmade" in einem für mich sehr ernsten Kontext mitschwingt legt den Schluss sehr nahe dass du mich nicht für voll nimmst. Und darauf habe ich keine Lust.

Zitat:mir gehts aber um das, was ich beschrieben habe
Was man, wenn man Crowley konsequent zuende denkt, so nicht sagen kann. Das was du da beschrieben hast ist sozusagen ein Eigenprodukt, und nicht so von Crowley abzuleiten.
Zitieren
#80
(02-06-2009, 17:51)Casmiel schrieb:
Zitat:ich stelle nur ganz allgemein fest, daß die idee, eine neue religion zu basteln, vornehmlich von eher jüngeren menschen verfolgt wird - nur mein persönlicher eindruck
Und woran könnte das deiner persönlichen Meinung nach liegen?

junge menschen meinen gerne, alles anders und besser machen zu können als ihre altvorderen. woran auch nichts verkehrt ist

(02-06-2009, 17:51)Casmiel schrieb: Das leicht abfällige Konotat was bei Wörtern wie "basteln" oder "selfmade" in einem für mich sehr ernsten Kontext mitschwingt legt den Schluss sehr nahe dass du mich nicht für voll nimmst. Und darauf habe ich keine Lust

du mußt dir keine schuhe anziehen, die ich dir noch nicht mal hingestellt habe

Zitat:Was man, wenn man Crowley konsequent zuende denkt, so nicht sagen kann. Das was du da beschrieben hast ist sozusagen ein Eigenprodukt, und nicht so von Crowley abzuleiten.

meinetwegen - na und?

darf man nicht selber denken?

der eine baut sich seine eigene religion - der andere darf noch nicht mal den gedanken eines anderen weiterführen?

btw. ist das ja, wie ich gesagt habe, noch nicht mal wirklich auf meinem mist gewachsen
Zitieren
#81
Zitat:du mußt dir keine schuhe anziehen, die ich dir noch nicht mal hingestellt habe
Nicht nötig, deine Art mit mir zu diskutieren macht das deutlich genug.

Zitat:meinetwegen - na und?
darf man nicht selber denken?
der eine baut sich seine eigene religion - der andere darf noch nicht mal den gedanken eines anderen weiterführen?
btw. ist das ja, wie ich gesagt habe, noch nicht mal wirklich auf meinem mist gewachsen
Darum ging es nicht, aber lassen wir das jetzt.


Deinen letzten Beitrag habe ich unter "Diskussionskultur" in die Plauderecke verschoben und mich dazu geäußert, wir driften hier merklich vom Thema ab
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste