Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erbkrankheiten
#1
Allgemeines › Politik und Soziales / Samariter und Erbkrankheiten (Link)


Wer ist eigentlich an derartigen Fragen interessiert? M. E. gehören diese nicht in unser Forum. Sie betreffen uns nicht persönlich. Und diejenigen, die es betrifft, interessiert nicht, was wir glauben.
Solche Fragen kommen mir komplett überflüssig und in gewisser Weise voyeuristisch vor! Ich stelle mir gerade vor, wir diskutieren die mögliche Inzucht in bajuwarischen Hochtälern. Unsere Boardregeln verbieten Diskreditierungen jeder Art (auch dann, wenn sie scheinbar sachlich daher kommen).

Ich schlage vor, solche Threads zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Das kam mal auf in Diskussionen ueber menschliche Evolution, Populationsgroessen und Gendrift, die Verwendung genetischer Marker zur Feststellung von Wanderungsbewegungen, und vor allem - hier kommt der religioese Aspekt am deutlichsten herein - die Diskussion ueber das Schicksal der zwoelf Staemme, wobei die von den Samaritanern behauptete Abstammung von Ephraim und Manasse durch genetische Untersuchungen in der maennlichen Linie bestaetigt wurde. Im Zuge solcher Untersuchungen - und natuerlich dem gesundheitlichen Zustand der kleinen Volksgruppe - hat der israelische Staat versucht, auf eine religioese Vorschrift einzuwirken, die die Inzucht vorschrieb. Der Aeltestenrat der Samaritaner sah das Problem ein, und diese nun seit unzaehligen Generationen bestehende religioese Vorschrift wurde gekippt. Soweit der Hintergrund.

Hier werden also eine ganze Reihe religioeser Themen tangiert. Ich sehe es schon als Fortschritt, dass Sinai hier mal eine Tatsache anerkannt hat, die er vorher grundlos vehement bestritten hatte. Jetzt muesste es nur noch die Verbindung zu den religioesen Themen geben, um diesen Schritt zur naechsten logischen Ebene zu fuehren.

Ich hoffe, es wird klar, warum es hierbei nicht um Voeyeurismus irgendwelcher Art geht und das Thema durchaus relevant fuer dieses Forum ist.
Zitieren
#3
Hallo Ekkard - Meinetwegen löschen, aber den Deutschlandfunk solltest Du auch ermahnen, seinen Artikel im Internet zu löschen, weil den lesen zigtausend mal mehr Personen
Zitieren
#4
(23-07-2023, 21:42)Ekkard schrieb: Ich stelle mir gerade vor, wir diskutieren die mögliche Inzucht in bajuwarischen Hochtälern.

Die Inzucht in manchen Adelsfamilien ist aber oft in der Öffentlichkeit ein Thema
Zitieren
#5
Wenn wir solche Themen behandeln wollen, dann nur unter dem Aspekt religiöser Vorstellungen bis hin zu Dogmen (Lehrsätzen).
Vielleicht habe ich auch nur "Gespenster gesehen". Also kann der monierte Thread wieder auf. Ich schließe mich den Argumenten von @Ulan an.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste