Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de)
#1
Basierend auf einen Artikel in katholisch.de "Vatikan-Experte Politi: Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg" eröffne ich im Bereich Christentum und Theologie einen neuen Thread:

Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de)

Immerhin wurde dieser Artikel von Marco Politi mit so einer fetzigen Überschrift in katholisch.de veröffentlicht!

Und zwar am 07.09.2022

Sehr interessant der folgende Satz:
"Das bedeutet, dass man es als Papst mit verschiedenen Ländern und deren Klerus zu tun hat. Man hat mit Bischöfen zu tun, die verschiedenen Tendenzen angehören."
Zitieren
#2
Bevor wir mit der inhaltlichen Diskussion beginnen, möchte ich mein Erstaunen kundtun, dass ein Artikel mit einer derart fetzigen Aussage
"Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg" von katholisch.de veröffentlicht wird!


"katholisch.de ist das Internetportal der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Die Redaktion mit Sitz in Bonn arbeitet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)" katholisch.de - Wikipedia
Zitieren
#3
Ich hoffe das wird nicht noch ein Thread, der sich auf gefuehlsmaessige Reaktionen beschraenkt.

Du kannst Links uebrigens so setzen:
*https://katholisch.de/artikel/40874-vatikan-experte-politi-kirche-befindet-sich-in-einem-buergerkrieg
Zitieren
#4
(10-08-2023, 21:47)Sinai schrieb: Bevor wir mit der inhaltlichen Diskussion beginnen, möchte ich mein Erstaunen kundtun, dass ein Artikel mit einer derart fetzigen Aussage
"Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg" von katholisch.de veröffentlicht wird!


"katholisch.de ist das Internetportal der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Die Redaktion mit Sitz in Bonn arbeitet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (DBK)" katholisch.de - Wikipedia

Das Katholische Christententum wurde halt von Heiden christianisiert.  Die jeweils vor Ort ansässigen Heiden wurden missioniert und deren uralten religiösen Rituale und Bräuche vermischten sich mit der christlichen Lehre. Das symbolische Meschenopfer Jesus, von einer allmächtigen Gottheit sich selbst dargebracht.. usw. usf. erleichterte das Gewissen. Eine allmächtige Gottheit, die sich selber den Menschen opfert, die war schon überzeugend. Wenn einzig und alleine  schon nur der Glaube ans sie, ihre Gnade bedeutete.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#5
(10-08-2023, 22:05)Ulan schrieb: Du kannst Links uebrigens so setzen:
*https://katholisch.de/artikel/40874-vatikan-experte-politi-kirche-befindet-sich-in-einem-buergerkrieg

Danke!
Ich zitiere kurz:
"Der Reformflügel hat es nicht geschafft, eine Zweidrittelmehrheit zu erzielen. Der Papst hat dann entschlossen, mit einer kleinen Hintertür zu handeln, in seinem Dokument "Amoris laetitia", in einer Fußnote."

Wenn man Amoris laetitia anklickt:
"Eine berühmte Fußnote
Auslöser der Empörung: In einer Fußnote eröffnete Franziskus die Möglichkeit, dass geschiedene und wieder verheiratete Paare nach Rücksprache mit einem Seelsorger unter Umständen wieder zur Kommunion zugelassen werden. Kein allgemeiner Freibrief, sondern ein Fall für die von Franziskus geforderte "geistliche Unterscheidung". Mit ihrer Hilfe gelte es herauszufinden, was in der jeweiligen konkreten Lage Gottes Wille ist.
( . . . )
. . . enden soll das Aktionsjahr beim katholischen Weltfamilientreffen am 26. Juni 2022 in Rom. Die zunächst für Dienstag angesetzte Vorstellung verschob der Vatikan auf Donnerstag; man wollte wohl, dass sich der Rauch um das Nein der Glaubenskongregation zur Segnung homosexueller Paare etwas verzieht."

Franziskus begann seinen Reformversuch in der alten Frage von staatlich geschiedenen Menschen, die dann wieder heiraten wollen* (kirchlich oder zumindest staatlich) - aber offenbar überspannte er den Bogen bei der Segnung homosexueller Paare

Hier lodert ihm Widerstand entgegen. Begonnen hat damit Kardinal Sarah aus Guinea
"Er plädierte auch für eine eindeutige Verurteilung der Gender-Theorie." Robert Sarah - Wikipedia

Westeuropa ist längst nicht mehr der Herd des Katholizismus.
Afrika südlich der Sahara und Lateinamerika sind hier die Hoffnungsträger. Schnell wachsend und konservativ

Und Kardinal Sarah eignet sich aufgrund seiner schwarzen Hautfarbe hervorragend als unangreifbarer Held des Konservativismus

Denn niemand kann ihn als "Rechten" diffamieren

Der neue Papst hat es wirklich schwer, es geht nicht mehr gegen Deutschland und Spanien, die man leicht mundtot machen kann, nun wird Schwarzafrika rebellisch !

Und das überaus konservative Lateinamerika mit seinen vielen hundert Katholiken gibt schon rein zahlenmäßig den Ton an



*) Siehe Henry VIII
Zitieren
#6
Eh, in Lateinamerika leidet die RKK an der galoppierenden Schwindsucht, also nix "Hoffnungstraeger". Ausserdem, was heisst hier Hoffnung? Was soll der Bezug auf "Gendertheorie"? Der Zusammenhang ist doch wohl eher auf Deinem Mist gewachsen.

Franziskus geht seinen Kurs natuerlich weiter. Das aktuelle Thema auf derselben Seite ist ja, dass sich Franziskus endlich Opus Dei vorgeknoepft und ihm die Zaehne gezogen hat.
Zitieren
#7
(10-08-2023, 22:44)Ulan schrieb: Das aktuelle Thema auf derselben Seite ist ja, dass sich Franziskus endlich Opus Dei vorgeknoepft und ihm die Zaehne gezogen hat.

Das Thema Opus Dei ist ebenfalls ein überaus interessantes Thema!

Ich habe versucht, seine Theologie zu erforschen - aber das gelang mir nicht.
1930 in Spanien gegründet, versuchte General Franco im Spanischen Bürgerkrieg es zu instrumentalisieren, es blieb ein Dreiecksverhältnis zwischen Opus Dei - Armee - Falange

Soviel man hört, taktierte Franco sehr raffiniert und spielte diese drei Gruppen geschickt gegeneinander aus

Was ist das Opus Dei heute ?

Ich fürchte halt, da kann man sich keine objektive Meinung erwarten. Die einen glorifizieren es, die anderen hassen es



Jedenfalls fand ich in katholisch.de
Papst Franziskus klärt kirchenrechtlichen Status des Opus Dei
"In dem Erlass legte Papst Franziskus gleichzeitig fest, dass der leitende Prälat des Opus Dei künftig nicht mehr die Bischofswürde erhalten soll."
Zitieren
#8
Welcher vernünftige Heide hätte da nicht sofort zugegriffen. War man doch von den launischen Gottheiten seiner Ahnen ganz anderes gewohnt. Die verlangten dauernd, dass man man mindestens alle Jahre einen seiner Herzallerliebsten schlachtete, damit man vom gröbsten Unheil verschont bleibt. Nur war es dann halt sicherer beiden Gottheiten gegenüber seine Pflicht zu erfüllen.. und so wurde das Katholische Christentum halt mit der Zeit unüberschaubarer. Heutzutage ist selbst noch der afrikanischer Voodoozauber in die Pflege der geheimkatholisch- christlichen Nächstenliebe eingeflossen. Dass das alles Papst Benedikt ziemlich auf die Gesundheit geschlagen hat..kann man sich vorstellen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
Beitrag #9
(10-08-2023, 23:03)Geobacter schrieb: afrikanischer Voodoozauber

Wenn von Kardinal Sarah aus Guinea die Rede ist (Beitrag #7), dann ist es aggressiv, in Beitrag #9 von "afrikanischem" Zauber zu sprechen.
Zitieren
#10
(10-08-2023, 22:46)Sinai schrieb: Was ist das Opus Dei heute ?

Halt die katholische Variante der VOODOO-Zauberei.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
(10-08-2023, 23:07)Sinai schrieb: Beitrag #9
(10-08-2023, 23:03)Geobacter schrieb: afrikanischer Voodoozauber

Wenn von Kardinal Sarah aus Guinea die Rede ist (Beitrag #7), dann ist es aggressiv, in Beitrag #9 von "afrikanischem" Zauber zu sprechen.

Ja und?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
(10-08-2023, 23:13)Geobacter schrieb:
(10-08-2023, 23:07)Sinai schrieb: Beitrag #9
(10-08-2023, 23:03)Geobacter schrieb: afrikanischer Voodoozauber

Wenn von Kardinal Sarah aus Guinea die Rede ist (Beitrag #7), dann ist es aggressiv, in Beitrag #9 von "afrikanischem" Zauber zu sprechen.

Ja und?



Wie definierst du 'afrikanischen Zauber' ?

.
Zitieren
#13
(10-08-2023, 23:56)Sinai schrieb:
(10-08-2023, 23:13)Geobacter schrieb:
(10-08-2023, 23:07)Sinai schrieb: Beitrag #9
(10-08-2023, 23:03)Geobacter schrieb: afrikanischer Voodoozauber

Wenn von Kardinal Sarah aus Guinea die Rede ist (Beitrag #7), dann ist es aggressiv, in Beitrag #9 von "afrikanischem" Zauber zu sprechen.

Ja und?


Wie definierst du 'afrikanischen Zauber' ?

Hab ich doch schon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Sarah
Ein Fanatiker und Volksverhetzer der nur noch dümmer sein könnte, als die berühmte Made im Speck.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
Ich habe schon mal gesagt, dass solche Wortwahl im Prinzip die eigentliche Message verhallen laesst, weil in den Gedanken der Leser nur die Form zurueckbleibt. Im Prinzip stehst Du Dir damit selbst im Weg.

Aber klar, das ist ein aeusserst rechter Vertreter der RKK, der unter Ratzinger Karriere gemacht hat, bis er den Namen des Papstes fuer seine eigene Propaganda missbraucht hat. Und Papst Franziskus "nahm seinen Ruecktritt an". Tja. Bei so etwas stellt sich immer die Frage, ob der Ruecktritt ueberhaupt angeboten wurde.
Zitieren
#15
(10-08-2023, 21:05)Sinai schrieb: Das bedeutet, dass man es als Papst mit verschiedenen Ländern und deren Klerus zu tun hat. Man hat mit Bischöfen zu tun, die verschiedenen Tendenzen angehören

nun, das dürfte ja wohl noch nie anders gewesen sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2320 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gegensätze in der Katholischen Kirche Sinai 186 13341 16-08-2023, 10:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste