Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Fakultäten wo Religion studiert wird
#1
(17-09-2023, 15:47)petronius schrieb:
(17-09-2023, 14:57)Statesman schrieb: Idee dass sich nur verheiratete Menschen an Fakultäten wo Religion studiert wird einschreiben können.

In Europa und im Nahen Osten gibt es viele Fakultäten wo Religion studiert wird , und die meisten Studenten die sich an diesen Fakultäten einschreiben sind nicht verheiratet.

Es kommt vor dass Studenten während ihres Studiums viele Sexualpartner wechseln, was für diese Art von Fakultät nicht gut ist.

Ich denke dass es für Fakultäten wo Religion studiert wird klüger, wiser und logischer ist dass nur verheiratete Menschen diese Fakultät einschreiben können (eine Ausnahme wäre der Katholizismus).

blöd halt, daß auch " verheiratete Menschen viele Sexualpartner wechseln"

Hallo petronius,

... besonders blöd ist, dass Du nicht anmerkst, dass es auch genügend Ehen gibt, welche lebenslange Treue pflegen und leben. Dies kann man sogar unter Tieren beobachten: So leben z.B. Biber monogam und sind ihren Partnern ein Leben lang treu. Unter den Gefiederten sind dies Schwäne, Albatrosse und Großpinguine...  Icon_razz

Gruß von Reklov
Zitieren
#2
@Reklov: Das ist doch an diesem Punkt nur noch sinnlose Anmache von Dir.

Die Statistiken sagen, dass die Fremdgeherei in Ehen irgendwo zwischen einem Drittel und der Haelfte aller Ehepartner betrifft; und das sind nur Leute, die das zugeben. Pikanterweise behaupteten in derselben Umfrage, in der diese Zahlen erhoben wurden, im Schnitt nur 6% aller Befragten, sie vermuten oder wissen, dass ihr Ehepartner schon mal fremd gegangen ist. Da sieht mal also, dass das in den meisten Ehen schlicht nie rauskommt, weshalb das Selbstbild der Ehe so aussieht, wie Du es hast.

Das hat aber mit dem Thema nicht viel zu tun. Wer "Religion" studiert (was jetzt eigentlich? Theologie oder Religionswissenschaften?) wird sich schon ueberlegen, ob er sein Leben nach den Grundsaetzen einer Religion gestalten will oder nicht. Aber unser Threadersteller hat's halt mit "Lenkung von oben", sprich dem Gesetzgeber.
Zitieren
#3
(20-09-2023, 16:05)Ulan schrieb: @Reklov: Das ist doch an diesem Punkt nur noch sinnlose Anmache von Dir.

Die Statistiken sagen, dass die Fremdgeherei in Ehen irgendwo zwischen einem Drittel und der Haelfte aller Ehepartner betrifft; und das sind nur Leute, die das zugeben. Pikanterweise behaupteten in derselben Umfrage, in der diese Zahlen erhoben wurden, im Schnitt nur 6% aller Befragten, sie vermuten oder wissen, dass ihr Ehepartner schon mal fremd gegangen ist. Da sieht mal also, dass das in den meisten Ehen schlicht nie rauskommt, weshalb das Selbstbild der Ehe so aussieht, wie Du es hast.

Das hat aber mit dem Thema nicht viel zu tun. Wer "Religion" studiert (was jetzt eigentlich? Theologie oder Religionswissenschaften?) wird sich schon ueberlegen, ob er sein Leben nach den Grundsaetzen einer Religion gestalten will oder nicht. Aber unser Threadersteller hat's halt mit "Lenkung von oben", sprich dem Gesetzgeber.

Hallo Ulan,

soll ich nun auch alles, was Du hier so reinschreibst, als "sinnlose Anmache" deklarieren? Das führt ja zu nichts, sollte also tunlichst, gerade auch von einem Moderator, vermieden werden! Wenn ich Deine oben erwähnten Statistiken heranziehe, so bestätigen diese ja mein Gegenargument, denn 30 oder 50% untreuer Ehepartner sind eben nicht 100%.

Ungeachtet all der hier aufgeführten Zahlen aus Statistiken (W. Churchill: >Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe!<) bleibt aber immer noch die Trennung von körperlicher und geistiger Untreue. Schon mal etwas darüber gehört oder nachgedacht?   Icon_rolleyes

Auch einem Threadhersteller salopp vorzuhalten, er habe es halt mit der Lenkung von "oben", ist unbesonnen, denn auch Du weißt nichts über die Herkunft der Naturgesetze, wie sie sich dem Menschen über die Mathematik als Prinzip einer bis ins Kleinste gehenden kosmischen Ordnung offenbaren, welche sicher nicht vom Menschen geschaffen worden sein kann! Bekanntlich ist ja bereits die Gravitation (eine der 4 Grundkräfte) ein großes Rätsel, denn von ihr verstehen auch die sog. Experten am wenigsten!  Icon_rolleyes

Auch übersiehst Du völlig, dass eine Lebensausrichtung nach relig. Vorgaben, deren Gebote ja teilweise auch (als Verbote) in unsere Rechtsprechung übernommen wurden, nicht nur auf das Zusammenleben mit einem anderen Menschen unter einem Dach beschränkt ist! - Da gehört eben noch weit mehr dazu, als nur dogmatische Formeln nachzubeten!

Gruß von Reklov
Zitieren
#4
(17-09-2023, 20:36)Ulan schrieb: Ist das ein neuer Beitrag aus der Reihe "Loesungen, die niemand braucht, zu Problemen, die niemand hat"?

Hallo Ulan,

das kann aber auch nur jemand so daher schreiben, der wenig oder gar keine Erfahrung mit Problemen hat, welche sich aus Partnerschaften ergeben können - seien diese nun per Trauschein beglaubigt, oder nicht! 

In 2022 wurden z.B. 240.547 Opfer von Häuslicher Gewalt erfasst. Viele dieser Taten werden aber nicht angezeigt und so lässt sich laut BKA auch keine genaue Zahl ermitteln!

Ermittlungen von 2021 ergaben, dass 113 Frauen und 14 Männer Opfer von Partnerschaftsgewalt mit tödlichem Ausgang wurden.  Icon_frown

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
(22-09-2023, 12:12)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

soll ich nun auch alles, was Du hier so reinschreibst, als "sinnlose Anmache" deklarieren? Das führt ja zu nichts, sollte also tunlichst, gerade auch von einem Moderator, vermieden werden!

Dein Beitrag hatte "inhaltlich" nicht viel mehr zu bieten, als dass die Aussage von petronius angeblich "bloed" gewesen waere. Dabei war die Aussage von petronius ohne Zweifel korrekt. Daraus folgt, dass Dein Beitrag sinnlose Anmache war.
Zitieren
#6
(22-09-2023, 12:27)Reklov schrieb:
(17-09-2023, 20:36)Ulan schrieb: Ist das ein neuer Beitrag aus der Reihe "Loesungen, die niemand braucht, zu Problemen, die niemand hat"?

Hallo Ulan,

das kann aber auch nur jemand so daher schreiben, der wenig oder gar keine Erfahrung mit Problemen hat, welche sich aus Partnerschaften ergeben können - seien diese nun per Trauschein beglaubigt, oder nicht!

Das faellt uebrigens auch unter sinnlose Anmache. Mal abgesehen davon, dass es auch sachlich unzutreffend ist.

Alles, was Du da gesagt hast, hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun. Mit dem, was ich angemerkt hatte, hat das also auch nichts zu tun.

So etwas faellt unter "Spam" und wird hier normalerweise geloescht.
Zitieren
#7
(22-09-2023, 12:12)Reklov schrieb: Wenn ich Deine oben erwähnten Statistiken heranziehe, so bestätigen diese ja mein Gegenargument, denn 30 oder 50% untreuer Ehepartner sind eben nicht 100%

es hat ja auch niemand behauptet, christen seien zu 100% untreu

dümmster strohmann der woche

Zitat:Auch einem Threadhersteller salopp vorzuhalten, er habe es halt mit der Lenkung von "oben", ist unbesonnen, denn auch Du weißt nichts über die Herkunft der Naturgesetze, wie sie sich dem Menschen über die Mathematik als Prinzip einer bis ins Kleinste gehenden kosmischen Ordnung offenbaren, welche sicher nicht vom Menschen geschaffen worden sein kann

eben. du weißt ebenso wenig, schließt daraus aber, es müsse einen obersten lenker geben. das ist dein (nicht nur logisches) problem

Zitat:Auch übersiehst Du völlig, dass eine Lebensausrichtung nach relig. Vorgaben, deren Gebote ja teilweise auch (als Verbote) in unsere Rechtsprechung übernommen wurden, nicht nur auf das Zusammenleben mit einem anderen Menschen unter einem Dach beschränkt ist!

ich korrigiere mich

dümmster strohmann der woche ist eindeutig dieser
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste