Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Türkei feiert 100 jahre Staatsgründung
#1
"Die Geschichte der Republik Türkei begann am 29. Oktober 1923 . . . "
Geschichte der Republik Türkei - Wikipedia

In einer halben Stunde wird das große Fest beginnen

Jedenfalls hat sich viel geändert in den vergangenen hundert Jahren
Zitieren
#2
(28-10-2023, 23:30)Sinai schrieb: Jedenfalls hat sich viel geändert in den vergangenen hundert Jahren

stimmt

der große diktator von heute ist kein alkoholiker
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Am 29. Oktober 1923 hatte der Offizier Atatürk die Republik ausgerufen. Er setzte Reformen nach westlichem Vorbild durch. Dies hatte zur Folge, dass Frauen das aktive und passive Wahlrecht erhielten und damit wählen und auch gewählt werden können, und das arabische Alphabet wurde durch das lateinische ersetzt.
vgl. Türkei feiert Republik-Gründung vor 100 Jahren - Tagesschau.de
29. Oktober 1923
Artikel: Atatürks Reformen nach westlichem Vorbild
Zitieren
#4
(29-10-2023, 21:04)Sinai schrieb: Am 29. Oktober 1923 hatte der Offizier Atatürk die Republik ausgerufen

eigentlich nicht

das war marschall mustafa kemal pascha, dem erst 1934 der titel (und nun auch namensbestandteil bzw. nachname) "atatürk", also "vater der türken", verliehen wurde. dies geschah im zuge der allgemeinen namensreform, als alle türken sich einen (bis dahin eigentlich nicht bekannten bzw. gebräuchlichen) nachnamen nach westlichem muster zulegen mußten. weshalb heute noch türkische familiennamen "sprechende" namen sind wie "öztürk" ("echter türke) oder "kilic" ("säbel", die schreibweise hier ist natürlich falsch)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
(29-10-2023, 15:30)petronius schrieb:
(28-10-2023, 23:30)Sinai schrieb: Jedenfalls hat sich viel geändert in den vergangenen hundert Jahren

stimmt

der große diktator von heute ist kein alkoholiker

... er mag ja kein Alkoholiker sein, aber er verkündet in den Medien, dass die Hamas keine Terror-Truppe sei, sondern eine Organisation, welche für die Befreiung der Palästinenser kämpft.  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren
#6
(31-10-2023, 13:12)Reklov schrieb: er mag ja kein Alkoholiker sein, aber er verkündet in den Medien, dass die Hamas keine Terror-Truppe sei, sondern eine Organisation, welche für die Befreiung der Palästinenser kämpft

wenn man spitzfindig sein will, schließt ja auch das eine nicht das andere aus (ich muß da jetzt gar nicht unbedingt auf die irgun verweisen, natürlich ohne sie mit der hamas gleichsetzen zu wollen)

aber daß autokraten eine, sagen wir mal, etwas verzerrte darstellung der realität bevorzugen, ist leider nicht unüblich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(31-10-2023, 13:12)Reklov schrieb: ... er mag ja kein Alkoholiker sein, aber er verkündet in den Medien, dass die Hamas keine Terror-Truppe sei, sondern eine Organisation, welche für die Befreiung der Palästinenser kämpft.  Icon_rolleyes

Hallo

Wer die Türkei heute verstehen will, sollte in den Südosten der Türkei reisen (gilt schon lange). Heißt nicht, dass man dann alles akzeptieren muss. Aber manches wird verständlicher. Was nicht funktioniert: Die Türkei mit westeuropäischen Maßstäben bewerten.

Gruß
Zitieren
#8
... zumal ja auch keiner sagen kann, was westeuropäischen Maßstäbe denn genau sind.

Leute, die sich gerne auch von ihren eigenen Emotionen radikalisieren lassen, sind natürlich leichter zu verstehen, als solche die sich einen "Scheiß" für den "Südosten" irgend welcher Länder interessieren. Letzter sind gar oft die noch einzigen, die sich unvoreingenommen einen kühlen Kopf bewahren. Das Erfolgsrezept aller Autokraten und Diktatoren ist die Korruption des Volkes auf emotionaler Ebene.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zehnjährigen vergewaltigt - nur 5 Jahre Haft Sinai 11 671 14-12-2023, 23:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Präsidialregime in der Türkei ? TheLight 2 3397 15-03-2017, 23:43
Letzter Beitrag: Ekkard
  Militärputschversuch in Türkei Sinai 14 12318 19-07-2016, 18:24
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste