Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuer stellt sich kurz vor
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen. Eigentlich fehlen mir dazu gerade auch die Worte und ich weiß nicht genau wie, aber ich versuche es mal.

Ich komme aus Österreich, bin (noch) 42 Jahre alt und interessiere mich für das Thema Religion und Philosophie schon seit langem. Aufgewachsen bin ich in einer röm.-kath. Familie, was mich doch auch sehr geprägt hat und meine Vorstellungen von Gut und Böse, Recht und Moral zugegeben doch auch ein wenig beeinflusst. Der Kirche habe ich jedoch aus mehrerlei Gründen den Rücken gekehrt und erachte mich daher als Christ eigener Ausgestaltung.
Ich hoffe hier auf einen regen und spannenden Austausch zu diversen Themen die mit Religion und/oder Philosophie zu tun haben und mein Wissen insbesondere im Bereich der christlichen Religionsgeschichte und über andere Religionen zu erweitern.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Rex
Zitieren
#2
Hallo Rex, herzlich willkommen in der Runde! Christliche Religionsgeschichte interessiert mich auch, vor allem die fruehe.
Zitieren
#3
(12-12-2023, 09:36)Rex schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen. Eigentlich fehlen mir dazu gerade auch die Worte und ich weiß nicht genau wie, aber ich versuche es mal.

Ich komme aus Österreich, bin (noch) 42 Jahre alt und interessiere mich für das Thema Religion und Philosophie schon seit langem. Aufgewachsen bin ich in einer röm.-kath. Familie, was mich doch auch sehr geprägt hat und meine Vorstellungen von Gut und Böse, Recht und Moral zugegeben doch auch ein wenig beeinflusst. Der Kirche habe ich jedoch aus mehrerlei Gründen den Rücken gekehrt und erachte mich daher als Christ eigener Ausgestaltung.
Ich hoffe hier auf einen regen und spannenden Austausch zu diversen Themen die mit Religion und/oder Philosophie zu tun haben und mein Wissen insbesondere im Bereich der christlichen Religionsgeschichte und über andere Religionen zu erweitern.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Rex

sei willkommen

einen sehr guten einstieg hast du ja schon hingelegt, respekt!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wir haben in der Tat "diverse Themen" (Unterforen, Themen und Beiträge) und diverse Standpunkte, die dabei zum Vorschein kommen.
Ich mache auf unsere Suchen-Funktion aufmerksam und einige Besonderheiten, die im Unterforum "Technische Hilfe" zu finden sind z. B. "Wie funktionieren Zitate" und Ähnliches.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Willkommen!
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#6
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
MfG B.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Es freut mich hier zu sein und ich habe sogar schon ein wenig dazugelernt. Sehr spannendes Forum!
Zitieren
#8
(13-12-2023, 20:49)Rex schrieb: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! Es freut mich hier zu sein und ich habe sogar schon ein wenig dazugelernt. Sehr spannendes Forum!

Ja hallöchen! 
Darf man Dich fragen aus welcher Gegend in Österreich du bist oder ist das zu indiskret? Icon_smile
Zitieren
#9
Hallo an alle. Bin gebürtig aus Kroatien, wohnhaft in Österreich und (noch) römisch-katholisch.
Zitieren
#10
Willkommen in der Runde.
Zitieren
#11
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
MfG B.
Zitieren
#12
Hallo Blu Star, sei gegrüßt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#13
Ich schließe mich den Grüßen und Wünschen an!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(13-02-2024, 18:58)Blue Star schrieb: Hallo an alle. Bin gebürtig aus Kroatien, wohnhaft in Österreich und (noch) römisch-katholisch.

bok!

auf schöne gespräche

(obwohl meine mutter gebürtig aus kroatien ist, reicht mein kroatisch leider nicht für viel mehr als "živjeli!")
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(12-12-2023, 09:36)Rex schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen. Eigentlich fehlen mir dazu gerade auch die Worte und ich weiß nicht genau wie, aber ich versuche es mal.

Ich komme aus Österreich, bin (noch) 42 Jahre alt und interessiere mich für das Thema Religion und Philosophie schon seit langem. Aufgewachsen bin ich in einer röm.-kath. Familie, was mich doch auch sehr geprägt hat und meine Vorstellungen von Gut und Böse, Recht und Moral zugegeben doch auch ein wenig beeinflusst. Der Kirche habe ich jedoch aus mehrerlei Gründen den Rücken gekehrt und erachte mich daher als Christ eigener Ausgestaltung.
Ich hoffe hier auf einen regen und spannenden Austausch zu diversen Themen die mit Religion und/oder Philosophie zu tun haben und mein Wissen insbesondere im Bereich der christlichen Religionsgeschichte und über andere Religionen zu erweitern.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Rex

Hallo Rex,

sei willkommen in dieser Runde. - Auch ich bin früh aus der Kirche ausgetreten. Damit konnte aber die Frage, >warum überhaupt etwas ist und nicht vielmehr NICHTS<, nicht zu den Akten gelegt, und weder von Religionen, Geistes- oder Naturwissenschaften schlüssig beantwortet werden. Ansonsten wäre ja jede Gesprächsrunde völlig überflüssig!  

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helmut-Otto Manning stellt sich vor Helmut-Otto Manning 18 9519 10-01-2022, 13:11
Letzter Beitrag: Bion
  Ein neuer :-) nachdenklich 18 6085 02-08-2021, 18:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ich möchte mich kurz vorstellen melinchen 10 7367 16-06-2017, 23:57
Letzter Beitrag: Hase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste