Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?
#1
.

Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

Eine spannende Frage, die immer wieder aufkommt.
Wie seht Ihr das ?
Zitieren
#2
(05-03-2024, 00:36)Sinai schrieb: .

Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

Eine spannende Frage, die immer wieder aufkommt.
Wie seht Ihr das ?

Alle Menschen sind Opportunisten. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Nicht alle Schwäne sind weiß und es gibt auch böse Schwiegermütter. Nur wollen es viele einfach nicht glauben. Man hätte es aber trotzdem wissen können, dass auch Giorgia Meloni nur eine stark geschminkte und rechtsdrehende Opportunistin....und kein weißer Schwan ist.
Über Marion Anne Perrine Le Pen gibt es leider vergleichsweise auch nichts besseres zu sagen. Aber vielleicht als Domina im Puff....

Ja... Frau Dr. Angela Merkel, die war natürlich einmalig und guten Willens. Als promovierte Naturwissenschaftlerin (Physik), glücklich mit einem renommierten Quantenmechaniker verheiratet, hatte sie weit mehr Ahnung darüber wie die Welt wirklich funktioniert, als so mancher Mann. Solchen Frauen kann man blind vertrauen, wenn es um die Macht geht. Alle anderen müssen sich erst mal beweisen......

Wenn, dann halt noch die Sarah Wagenknecht... aber auch die ist eher ein Chamäleon als ein weißer Schwan. Und zur Schwiegermutter.... der deutschdeutschen Nation.....möchte ich persönlich sie lieber  auch nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
(05-03-2024, 02:41)Geobacter schrieb:
(05-03-2024, 00:36)Sinai schrieb: .

Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

Eine spannende Frage, die immer wieder aufkommt.
Wie seht Ihr das ?

Alle Menschen sind Opportunisten. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Nicht alle Schwäne sind weiß und es gibt auch böse Schwiegermütter. Nur wollen es viele einfach nicht glauben. Man hätte es aber trotzdem wissen können, dass auch Giorgia Meloni nur eine stark geschminkte und rechtsdrehende Opportunistin....und kein weißer Schwan ist.
Über Marion Anne Perrine Le Pen gibt es leider vergleichsweise auch nichts besseres zu sagen. Aber vielleicht als Domina im Puff....

Ja... Frau Dr. Angela Merkel, die war natürlich einmalig und guten Willens. Als promovierte Naturwissenschaftlerin (Physik), glücklich mit einem renommierten Quantenmechaniker verheiratet, hatte sie weit mehr Ahnung darüber wie die Welt wirklich funktioniert, als so mancher Mann. Solchen Frauen kann man blind vertrauen, wenn es um die Macht geht. Alle anderen müssen sich erst mal beweisen......

Wenn, dann halt noch die Sarah Wagenknecht... aber auch die ist eher ein Chamäleon als ein weißer Schwan. Und zur Schwiegermutter.... der deutschdeutschen Nation.....möchte ich persönlich sie lieber  auch nicht.

... Frau Merkel besitzt wohl gute Kenntnisse über Physik. Ihre Ahnung, was die Unberechenbarkeit von psychologischen Strukturen in einem Menschen angeht, war jedoch nicht auf der gleichen Höhe! Ansonsten hätte sie zumindest ahnen müssen, wie Putin einzuschätzen ist. Bei dieser Fehleinschätzung war sie aber nicht die einzige Person im großen Politik-Zirkus. - Dein "blindes Vertrauen" ihr gegenüber entspricht also kindischer Zutraulichkeit - und kann getrost ad acta gelegt werden!
Frau Merkel traf sich 1x im Jahr an der Ostsee mit einflussreichen Spitzenvertretern aus versch. Bereichen. Was da auf den sog. "Bilderberg-Konferenzen" alles beschlossen wurde, war stets Top-Secret.-
Dass Du dir Marion Anne Perrine Le Pen evtl. nur als "Domina im Puff" vorstellen kannst, ist typisch für Deinen dunklen Sarkasmus. Stell Dir aber nur mal Deine Reaktion vor, einen solchen Job würde jemand Deiner Frau unterschieben wollen!?  Eusa_think

Gruß von Reklov
Zitieren
#4
(05-03-2024, 00:36)Sinai schrieb: .

Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

Eine spannende Frage, die immer wieder aufkommt.
Wie seht Ihr das ?

Hallo Sinai,

... über diese Frage gibt uns u.a. ein Blick ins Geschichtsbuch einige Auskünfte.

Man denke dabei z.B. an Maria Stuart, welche unter Elizabeth I. ihren Kopf vom Henker abgeschlagen bekam, - wegen angeblichem Hochverrat!

Frauen an der Macht waren (ebenso wie Männer) kämpferisch, mächtig, ohnmächtig, angefeindet, entschlossen ... etc.

Weitere Einblicke hierzu geben bekannte Namen wie: Kleopatra, Jeanne d'Arc, Elizabeth I., Katharina die Große, Kaiserin Maria Theresia, Luise von Preußen, Olympe de Gouges, Sophie Scholl ... etc.
 
Die unzähligen, unbekannten >Heldinnen des Alltags< sollen dabei aber nicht vergessen werden! 

Gruß von Reklov
Zitieren
#5
In Wahrheit geht es - wie ich nun sah - um ein Experiment der KI Künstliche Intelligenz

Kopiere folgende Überschrift ins Google: Klima-Kolumne: Brauchen wir mehr Frauen an der Spitze?

Da kommt ein Experiment der KI heraus. Ich hatte nie etwas von der KI gehalten, aber einmal hatte ich eine komplizierte Frage zum Thema Fahrradreparatur und die Nachbarskinder (11, 12) kramten ihr Smartphone hervor und tippten meine Frage in die KI ein, und tatsächlich kam - zu meinem großen Erstaunen - eine gar nicht so schlechte Antwort heraus!

Nun zum Thema. Es erscheint folgender Text:

"Grüner, gerechter, friedlicher: Wie sieht eine Welt aus, in der mehr Frauen an der Spitze stehen? Eine Frage, die unsere Autorin der Künstlichen Intelligenz gestellt hat. Das Ergebnis deckt sich mit aktuellen Studien. Eine Kolumne.

Diese Kolumne stellt die Sicht von Elena Matera (RiffReporter) dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Vor einigen Tagen habe ich dem KI-Chatbot ChatGPT folgende Frage gestellt: Wie würde eine Welt aussehen, in der mehr Frauen an der Spitze stehen? Der KI-Bildgenerator zeigte mir daraufhin folgendes Bild: Frauen stehen im Kreis zusammen und diskutieren miteinander. Im Hintergrund sind futuristische, begrünte Hochhäuser, Solarmodule, Windräder und Bäume zu sehen. Alles wirkt harmonisch, hell, freundlich."


Die Kernaussage der KI ist:
"Der KI-Bildgenerator zeigte mir daraufhin folgendes Bild: Frauen stehen im Kreis zusammen und diskutieren miteinander. Im Hintergrund sind futuristische, begrünte Hochhäuser, Solarmodule, Windräder und Bäume zu sehen. Alles wirkt harmonisch, hell, freundlich."

Kann irgend jemand sagen, ob es wirklich künstliche Intelligenz gibt, oder ob das nur ein Marketing Schlagwort ist ?

Exkurs:
Künstliche Intelligenz - Wikipedia
"Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen befasst."

Die Frage ist, ob Maschinen wirklich lernen können, oder ob sie nur dressiert werden ?
Zitieren
#6
(05-03-2024, 00:36)Sinai schrieb: Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

auch nicht anders. warum auch?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(05-03-2024, 12:47)Reklov schrieb:
(05-03-2024, 02:41)Geobacter schrieb:
(05-03-2024, 00:36)Sinai schrieb: .

Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären?

Eine spannende Frage, die immer wieder aufkommt.
Wie seht Ihr das ?

Alle Menschen sind Opportunisten. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Nicht alle Schwäne sind weiß und es gibt auch böse Schwiegermütter. Nur wollen es viele einfach nicht glauben. Man hätte es aber trotzdem wissen können, dass auch Giorgia Meloni nur eine stark geschminkte und rechtsdrehende Opportunistin....und kein weißer Schwan ist.
Über Marion Anne Perrine Le Pen gibt es leider vergleichsweise auch nichts besseres zu sagen. Aber vielleicht als Domina im Puff....

Ja... Frau Dr. Angela Merkel, die war natürlich einmalig und guten Willens. Als promovierte Naturwissenschaftlerin (Physik), glücklich mit einem renommierten Quantenmechaniker verheiratet, hatte sie weit mehr Ahnung darüber wie die Welt wirklich funktioniert, als so mancher Mann. Solchen Frauen kann man blind vertrauen, wenn es um die Macht geht. Alle anderen müssen sich erst mal beweisen......

Wenn, dann halt noch die Sarah Wagenknecht... aber auch die ist eher ein Chamäleon als ein weißer Schwan. Und zur Schwiegermutter.... der deutschdeutschen Nation.....möchte ich persönlich sie lieber  auch nicht.

... Frau Merkel besitzt wohl gute Kenntnisse über Physik. Ihre Ahnung, was die Unberechenbarkeit von psychologischen Strukturen in einem Menschen angeht, war jedoch nicht auf der gleichen Höhe! Ansonsten hätte sie zumindest ahnen müssen, wie Putin einzuschätzen ist

ja klar doch. hat zwar auch sonst keiner geahnt (oder ahnen wollen), aber fr. merkel hätte das müssen...

dein nachtreten (nicht, daß es an merkels politik des verwaltens statt gestaltens nichts zu kritisieren gäbe) ist einfach nur schäbig. im nachhinein will es natürlich jeder besser gewußt haben...

Zitat:Frau Merkel traf sich 1x im Jahr an der Ostsee mit einflussreichen Spitzenvertretern aus versch. Bereichen. Was da auf den sog. "Bilderberg-Konferenzen" alles beschlossen wurde, war stets Top-Secret

da geht noch mehr mit verschwörungstheorien. wo bleiben z.b. "die weisen von zion"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(05-03-2024, 13:20)Sinai schrieb: Eine Frage, die unsere Autorin der Künstlichen Intelligenz gestellt hat. Das Ergebnis deckt sich mit aktuellen Studien. Eine Kolumne.

Diese Kolumne stellt die Sicht von Elena Matera (RiffReporter) dar

also eine reporterin holt sich ihre meinung von einer ki

schöne neue welt

Zitat:Vor einigen Tagen habe ich dem KI-Chatbot ChatGPT folgende Frage gestellt: Wie würde eine Welt aussehen, in der mehr Frauen an der Spitze stehen? Der KI-Bildgenerator zeigte mir daraufhin folgendes Bild: Frauen stehen im Kreis zusammen und diskutieren miteinander. Im Hintergrund sind futuristische, begrünte Hochhäuser, Solarmodule, Windräder und Bäume zu sehen. Alles wirkt harmonisch, hell, freundlich."

ist diese ki analphabet, sodaß sie als antwort ein bildchen malen muß?

irgendwie fehlen mir auf diesem noch ein paar mit glitzerstaub bedeckte rosa einhörner

Zitat:Die Kernaussage der KI ist:
"Der KI-Bildgenerator zeigte mir daraufhin folgendes Bild: Frauen stehen im Kreis zusammen und diskutieren miteinander. Im Hintergrund sind futuristische, begrünte Hochhäuser, Solarmodule, Windräder und Bäume zu sehen. Alles wirkt harmonisch, hell, freundlich."

das sagtest du bereits

Zitat:Kann irgend jemand sagen, ob es wirklich künstliche Intelligenz gibt, oder ob das nur ein Marketing Schlagwort ist?

das eine schließt ja das andere nicht aus

was als "ki" bezeichnet und vermarktet wird, macht übrigens nichts anderes als du: jede menge aussagen anderer zusammentragen und -fassen, ohne von der sache selbst auch nur das geringste zu verstehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(05-03-2024, 12:47)Reklov schrieb: ... Frau Merkel besitzt wohl gute Kenntnisse über Physik. Ihre Ahnung, was die Unberechenbarkeit von psychologischen Strukturen in einem Menschen angeht, war jedoch nicht auf der gleichen Höhe!
Im Vergleich mit dir und deiner diesbezüglichen Ahnung, hätte sie gar keinen Studientitel in Physik"  gebraucht. Dafür hätte auch auch der "Kita-Abschluss" gereicht. Das was Frau Dr. Merkels Promotion in Physik für ihre Karriere so besonders machte, ist halt, dass PhysikerINNNE sich auch sonst a priori viel besser in "komplexe Systeme" hinein denken können, als gewöhnliche / gemeine,  oder  gar noch nur immateriell gedachte Philosophen, wie deiner einem. (Simulanten)

Komplexe Systeme lassen sich in praktisch allen Fachgebieten der Wissenschaften abgrenzen. Dazu gehören beispielsweise das Klimasystem der Erde, das Leben, Ökosysteme, Gehirne, Quantensysteme, Menschliche Gesellschaften, Wirtschaftssysteme, Finanzmärkte, multinationale Konzerne, Infrastrukturnetze und das Internet.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_System][/url]
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
Wie die Welt mit Frauen an der Spitze aussaehe? Genauso. Wer sich in Fuehrungsrollen ganzer Nationen oder Konzerne reinhaengt, verliert meist den Bezug zu Familie und Alltag, der eine durch Frauen gefuehrte Welt nach Meinung so mancher Zeitgenossen angeblich besser machen wuerde.

(05-03-2024, 13:20)Sinai schrieb: Kann irgend jemand sagen, ob es wirklich künstliche Intelligenz gibt, oder ob das nur ein Marketing Schlagwort ist ?

Das ist hier nicht Thema, also nur kurz: Die ist mittlerweile real, ja. Da sich KI zum Erstaunen selbst der damit befassten Fachkreise ungleich schneller entwickelt, als noch vor zwei Jahren beim letzten Survey prognostiziert wurde, gehen die durchschnittlichen Progonosen von KI-Fachleuten davon aus, dass die KI ca. 2052 menschliche Intelligenz erreicht haben wird. Wie Sabine Hossenfelder es ausdrueckte, weiss sie nicht, was sie davon denken soll, dass selbst 5% der an KI arbeitenden Fachleute davon ausgehen, dass diese die Menschheit im Resultat vernichten wird.

Aber das ist hier, wie gesagt, nicht Thema.
Zitieren
#11
Die größte politische Gefahr geht von einem gesellschaftlichen Problem aus, das mit verschiedenen Gesichtern auftritt: Die Wirkung von Ressourcenknappheit. Und an der ändern Frauen rein gar nichts, weshalb man Frauen auch an der Spitze von radikalen Bewegungen sieht. Letztere versprechen die Ressourcenknappheit zu überwinden, obwohl sie in Wahrheit einfach nur "an die Fleischtöpfe" wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(05-03-2024, 16:37)Geobacter schrieb:
(05-03-2024, 12:47)Reklov schrieb: ... Frau Merkel besitzt wohl gute Kenntnisse über Physik. Ihre Ahnung, was die Unberechenbarkeit von psychologischen Strukturen in einem Menschen angeht, war jedoch nicht auf der gleichen Höhe!
Im Vergleich mit dir und deiner diesbezüglichen Ahnung, hätte sie gar keinen Studientitel in Physik"  gebraucht. Dafür hätte auch auch der "Kita-Abschluss" gereicht. Das was Frau Dr. Merkels Promotion in Physik für ihre Karriere so besonders machte, ist halt, dass PhysikerINNNE sich auch sonst a priori viel besser in "komplexe Systeme" hinein denken können, als gewöhnliche / gemeine,  oder  gar noch nur immateriell gedachte Philosophen, wie deiner einem. (Simulanten)

Komplexe Systeme lassen sich in praktisch allen Fachgebieten der Wissenschaften abgrenzen. Dazu gehören beispielsweise das Klimasystem der Erde, das Leben, Ökosysteme, Gehirne, Quantensysteme, Menschliche Gesellschaften, Wirtschaftssysteme, Finanzmärkte, multinationale Konzerne, Infrastrukturnetze und das Internet.
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_System][/url]

... auch zu jener Zeit, als in Deutschland noch alles blendend lief, habe ich mich stets gewundert und gefragt: Wie kann man eine Frau Merkel an die Spitze eines solchen Industrie-Staates stellen?
Die von Dir aufgelisteten Systeme sind mir bekannt.  - Na und? Überall agieren Menschen, welche fehlerhaft und korrupt sind; Opportunisten und Trittbrettfahrer, wenngleich auch mit diesem oder jenem Fach-Titel versehen!  Icon_frown 

Mir ist nach wie vor ein "immaterieller Denker" weitaus lieber, als z.B. ein Herr Oppenheimer, dem es erst "dämmerte" und zur Reue bewegte, als er die Abwürfe der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki gesehen hatte. Zu Deinem "sich auch sonst a priori viel besser in komplexe Systeme hinein denken können" sage ich nur: mal wieder eine unüberlegte fehlerhafte Schlussfolgerung!   Eusa_hand  (Erst überlegen, dann schreiben!)  Icon_smile

Gruß von Reklov
Zitieren
#13
(07-03-2024, 17:43)Reklov schrieb: ... auch zu jener Zeit, als in Deutschland noch alles blendend lief, habe ich mich stets gewundert und gefragt: Wie kann man eine Frau Merkel an die Spitze eines solchen Industrie-Staates stellen?


Industriestaat hin oder her - eine Frau an der Spitze eines Staates macht nur dann Sinn, wenn sie Kinder und Enkelkinder hat, so wie die Queen

So ist verbürgt, dass sie für die kommenden Generationen sorgt. Die Industrie mag ja sehr wichtig für uns sein (für andere der Fischfang, für andere die Landwirtschaft, für andere der Bergbau) - aber das oberste Ziel soll die Zukunft der kommenden Generationen sein. Nicht nur das Heute
Zitieren
#14
(07-03-2024, 17:43)Reklov schrieb: Mir ist nach wie vor ein "immaterieller Denker" weitaus lieber, als z.B. ein Herr Oppenheimer, dem es erst "dämmerte" und zur Reue bewegte, als er die Abwürfe der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki gesehen hatte

sagt ausgerechnet der, der auch in diesem beitrag wieder alles besser weiß - nur leider erst hinterher
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(07-03-2024, 17:51)Sinai schrieb:
(07-03-2024, 17:43)Reklov schrieb: ... auch zu jener Zeit, als in Deutschland noch alles blendend lief, habe ich mich stets gewundert und gefragt: Wie kann man eine Frau Merkel an die Spitze eines solchen Industrie-Staates stellen? [...]

Mir ist nach wie vor ein "immaterieller Denker" weitaus lieber, als z.B. ein Herr Oppenheimer

Industriestaat hin oder her - eine Frau an der Spitze eines Staates macht nur dann Sinn, wenn sie Kinder und Enkelkinder hat, so wie die Queen

So ist verbürgt, dass sie für die kommenden Generationen sorgt. Die Industrie mag ja sehr wichtig für uns sein (für andere der Fischfang, für andere die Landwirtschaft, für andere der Bergbau) - aber das oberste Ziel soll die Zukunft der kommenden Generationen sein. Nicht nur das Heute

Reklov moechte also so jemanden wie Putin, der von der Idee der russischen Hegemonie ueber Europa als gottgegebene Aufgabe besessen ist, und Sinai denkt, kinderlose Frauen vom Regierungsamt zu disqualifizieren, waehrend kinderlose Maenner anscheinend kein Problem sind? Im Endeffekt schauen wir hier nur auf traditionelle Rollenbilder, die uns ein wenig aufgehuebscht angeboten werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wilderer töten immer mehr Elephanten Sinai 2 219 02-02-2024, 17:57
Letzter Beitrag: Sinai
  Studenten in Graz dürfen nur mehr Vegan essen! Sinai 34 3188 20-12-2023, 17:23
Letzter Beitrag: petronius
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11810 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste