Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die wahren Helden des Sports
#1
Hm?

Jeden Tag sehe ich den Mittagsnachrichten auch zwangsweise etwas Sport an.

Und gerade diese Sportnachrichten haben mich, eigentlich wie jedes Jahr, zum gr
Zitieren
#2
Ja, Ayshe :.)
Das finde ich auch. Nicht nur der Weg bis zu den Staetten direkt, sondern doch auch der Weg vom fast entmuendigten Patientsein zum Sportler-Dasein samt aller Risikofreude, wie andere auch.

In meiner Schulzeit (vor 1964) galt es noch als fast undenkbar, dass Koeperbehinderte frei waehlen koennen, fuer welchen Beruf ihr Talent eingesetzt werden koennte, auch Hochbegabten stand keine Schule geschweige denn ein Studium zu - erst damals begannen Behinderte, ein Ausbildungsrecht zu haben, aber noch keine Schulpflicht war da, dass es auch irgendwer taete, einen auszubilden - Hochschulausbildung stand Gelaehmten nicht zu -
- man war "natuerlich" vom Sport ausgeschlossen, "damit einem nicht noch was passiert" und weil man im Gruppensport nicht einzubauen war
- Behinderte waren beim Tanzen nicht vorgesehen - tat es doch jemand, eilten sich andere Behinderte, diesem zu sagen, es gehoere sich nicht
- und man galt als nicht heiratbar -

Also in der Hinsicht ist seit Ende der 50er Jahre gewaltig viel getan worden, und nach den Koerperbehinderten eroberten auch die geistig Behinderten die Stellung, ausbildungswuerdig zu sein, und vor einigen Jahren war ich total begeistert, als ein junger Mann mit Trisomie 23 (Down Syndrom) die Olympischen Spiele der Geistig Behinderten selber verfilmt hat, mit Interviews und alledem :.)

Schalom vas-Salaam
WiT :.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Helden Wilhelm 7 8008 25-07-2014, 16:14
Letzter Beitrag: Sohn Gottes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste