Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirchen geschlossen ??
#1
Hallo,

seit langer zeit wollte ich mal wieder eine kirche besuchen, einfach um ruhe zu finden und gott näher zu sein. leider stand ich mehrmals innerhalb der woche vor verschlossenen türen und ich wohne nicht dörflich oder so.


meine frage : war es nicht mal so das kirchen run um geöffnet hatten ? ich meine, muss man jetzt einen termin für einen kirchenbesuch machen ?

google usw. brachte da auch nix...weiss jemand nach welchen schemata die kirchen evtl verfahren ??

danke
Zitieren
#2
Hallo Beatle,
ich kenne nur verläßlich geöffnete Kirchen der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Deutschland.

Hier die Homepage:
http://www.ekir.de/gmd/projekte/signet.htm

Diese Kirchen tragen dieses Symbol:
[Bild: signetKl.gif]

Wie es mit den Kirchenöffnungszeiten anderer Konfessionen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#3
Danke :)

hab da denn was versäumt...
ich meine sollten kirchen nicht sowieso allgemein zugänglich bzw. offen sein??
Zitieren
#4
Hallo Beatle!

Das ist nicht so einfach. Leider gibt es Zeitgenossen, die offene Kirchen nicht nur beschmutzen, sondern sogar bewußt möglichst großen Schaden verursachen wollen.

In einer Kirche hier in der Nähe wurde vor Jahren Feuer an einem Beichtstuhl mit Hilfe von vielen Kerzen gelegt. Beim ersten Mal ging es relativ glimpflich ab und der Brand konnt schnell gelöscht werden, jedoch beim zweiten reichte es nicht mehr aus, die Wand neu zu streichen. Seit dem ist die Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen.

In eine randeren Kirche hat man mehrmals versucht, den Tabernakel anzuzünden. In einer Kapelle in der Eifel die immer offensteht wurden alle Heiligenfiguren beschädigt.

Du siehst also, daß es nicht möglich ist die Kirchen offen zu lassen. oder Du müßtest die ganze Zeit, wenn offen ist eine Wache abstellen, aber das wäre ja auch nicht im Sinne der Sache.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
Da mußt du wohl nach Bayern umziehen. Da sind alle katholischen Kirchen (zumindest die auf dem Land) tagsüber zugänglich.
Zitieren
#6
Soweit ich weiss, werden auch Gegenstände, wie Heiligenbilder, Figuren usw...aus Kirchen gestohlen.

Aus dem Ausland kenne ich es auch, dass die Kirchen meist geöffnet sind. Hier sind sie es nur zu bestimmten Zeiten.

Maya
Wir können Gott mit dem Verstande suchen,
aber finden können wir ihn nur mit dem Herzen
(Josef von Eötvös)
Zitieren
#7
Die meisten, vor allem alte Kirchen, enthalten ja auch Kunstschätze.
Da ist Vandalismus oder Diebstahl besonders bitter.
Zitieren
#8
Das grösste Problem ist tatsächlich der Kunstraub. Einen Schwarzmarkt gibt es, der die Nachfrage nach sakraler Kunst abdeckt - wenn auch auf kriminelle Weise. Besonders makaber finde ich, ist die Verwendung von Beichtstühlen, welche als Mobiliar in diversen Partykellern landeten, oder anderweitig einen profanen Platz bekamen.
Wer hat schon Freude an gestohlener Kunst.
Zitieren
#9
Aus so einem Beichtstuhl kann man eine feine Telefonzelle machen. Und als Lokus-Häuschen fände ich ihn auch prima.
Zitieren
#10
Metaphorisch trefflichst weitergedacht:
Eine Kommunikationszelle und Reinigungsort von Abfall.

Lea
Zitieren
#11
Ein Betrunkener wankt in eine Kirche, läßt sich in eine Bank fallen und ruft: "Wirt, ein Bier!"
Schaut der Pfarrer aus dem Beichtstuhl: "Gehen Sie raus! Das hier ist eine Kirche, keine Kneipe!"
Der Betrunkene glotzt verwundert, dann ruft er: "Wirt, bringen Sie dem Mann auf dem Lokus auch ein Bier!"
Zitieren
#12
Leider ist das gar nicht so witzig, wie es sich anhört, denn mir sind Fälle bekannt, wo tatsächlich jemand im Beichtstuhl in der Kirche gesch'ssen hatte. Ahriman möchte provozieren.
Zitieren
#13
Ahriman,

für Witze haben wir hier eine eigene "Spielwiese". Ok?

Lea
Zitieren
#14
Gerhard schrieb:Leider ist das gar nicht so witzig, wie es sich anhört, denn mir sind Fälle bekannt, wo tatsächlich jemand im Beichtstuhl in der Kirche gesch'ssen hatte. Ahriman möchte provozieren.
Nein Gerhard, witzig ist Missbrach von Offenheit nie, aber er sollte auch in realem Gewicht bleiben und das Wesen von Kirche nicht verhindern - und das ist für mich die OFFENHEIT für ALLE, selbst auf die relativ minimale Gefahr der Sabotagen und des Raubes hin.
Das kann man AUCH mit reichlichem Besuch eingrenzen ... und mit bisweiliger Anwesenheit von Begleit-Personal, um kirchenverunsicherte Menschen WILLKOMMEN zu heißen, ihre Fragen zu beantworten, einfach freundlich zu empfangen ... und nicht vor geschlossene Türen laufen zu lassen oder misstrauisch als potentielle Kriminelle zu beäugen ...
Andernfalls laufen wir auch Gefahr, den Zugang zum Gottesdienst auch mit Sicherheitsschleusen und Personendatenkontrollen zu verbauen, imho ganz auftragswidrig für Kirche und kontraproduktiv dazu ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#15
Fritz,

alles, was ich hier geschildert habe ist leider real passiert. Da kann man leider nicht von einer Minimalen Gefahr sprechen, sondern in der Vergangenheit sind tatsächlich Schäden eingetreten.

Wenn diese Kirche wo mehrmals Feuer gelegt wurde wieder tagsüber geöffnet würde, so wäre nicht die Frage, ob etwas passieren würde, sondern nur die Frage, wann es passieren würde. Einmal ist sogar der ganze Tabernakel gestohlen worden.

Wir sind inzwischen hier so weit, daß es nicht ausreicht, die Kirchen abzuschließen, sonderen daß sie mit Alarmanlagen versehen werden müssen, damit nicht eingebrochen und gestohlen wird.

Einbruch, Diebstahl und Beschädigungen sind leider keine, wie von Dir als "relativ minimale Gefahr", sondern vielmehr leider Gottes allzu wirkliche Realität. Befrage mal eine Küsterin oder einen Küster. Die/der wird Dir sicherlich so einiges berichten können.

Damit Kirchen offengehalten werden könnten müßte tatsächlich für eine permanente ausreichende Überwachung gesorgt werden.

Gott sei Dank sind bei den Gottesdiensten noch keine Einlaßkontrollen notwendig. Trotzdem würde ich jeder Frau empfehlen, beim Gang zur Kommunionbank ihre Handtasche mitzunehmen, denn sonst könnte sie Beine bekommen, man weiß ja schließlich nicht, wer sich so alles unter die Besucher mischt.

Gruß
Gerhard

P.S.: Ich denke, in dem Wunsch für eine "offene Kirche" sind wir uns einig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19686 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste