Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hallo
#1
ich bin hier neu, ich bin ein verfolgter der ekd-forenwächter
und hoffe hier ein feste burg zu finden. Außerdem treffe
ich hier mit Sicherheit einige meiner lieben Feinde und auch
ein paar Freunde. Ich bin ein einfacher, demütiger christ
und lebe nach dem neutestamentlichen motto: den frommen
ein heide und den heiden ein frommer.

Wie sagte schon mein urvater martin luther? "während
wir hier bier trinkenhttp://religionsforum.de/images/smilies/coffee2.gif
Coffee2 baut gott sein reich.

Pascal
Zitieren
#2
Pascal schrieb:ich bin hier neu, ich bin ein verfolgter der ekd-forenwächter und hoffe hier ein feste burg zu finden.

Ooch nee, hier sind eher die Hirten aller Richtungen auf freiem Felde ...
Einmauern müssen sich nur die feigen und ängstlichen ...

Feinde, brauchst Du diese unbedingt? Ich denke, es geht um Austausch von Meinungen und Argumenten ... und nicht um Keulenschwingen.

Hast Du denn hinter Dir das Licht ausgemacht im EKD-Forum ... oder kommt noch jemand nach Dir?Eusa_boohoo

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#3
Fritz, wie willst Du Deine Feinde lieben?
Ich bin nicht der Letzte, es geht dort
bis zum letzten Atemzug.

Pascal
Zitieren
#4
Pascal schrieb:Fritz, wie willst Du Deine Feinde lieben?
Hab ich denn "Feinde"? Das Wort Liebe scheint mir christlich gänzlich überfrachtet und dogmatisch vergiftet, zudem komplett neben aktuellen Sprachgewohnheiten ...

Alle Menschen, die sich darum bemühen ganz grundlegend RESPEKTIEREN, das ist mir schon Programm genug, geschweige dass das immer klappt.

Aber wo steht denn, dass es mit den Mitmenschen immer ganz einfach und problemlos gehen muss, dass es nicht auch mal Anstrengung kosten darf? Inflationäres Geplärre von angeblichen "Feinden" schon in Foren scheint mir seehhr überzogen.

Dazu gehört für mich schon mehr, auch mehr Substanz und mehr reale Nähe. Meinungsverschiedenheit und harte verbale Auseinandersetzung hat für mich so gar nichts mit Feindschaft gemein ...

Ich vermute mal, das kommt daher, dass ich nicht wirklich kirchengemeinde-sozialisiert bin ... und Berge von Kirchenwatte, Vermeidung auch jeden Anflugs von offenem Konflikt und das ständige Vortäuschen von Einmütigkeit ziemlich verlogen finde ...

Wer darin aufgewachsen ist, könnte leicht meinen, jede offene Widerspruch, jede Einforderung von Argumenten, sachlichen Gründen wäre schon Feindschaft ... Für mich eine ziemlich verdrehte Weltsicht ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#5
Hallo Pascal,
herzlich willkommen!

Pascal schrieb:Fritz, wie willst Du Deine Feinde lieben?
Ich bin nicht der Letzte, es geht dort
bis zum letzten Atemzug.

Diese Aussagen von dir hören sich für meine Ohren etwas theatralisch an. Sorry. Meine Empfindung. Eusa_think

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#6
Hallo Lhiannon, ohne Theater geht fast nichts. Ich
wusste nicht, dass hier so genau gemessen wird.
Und wenn ich dieses Maß jetzt auch mal anlege,
sage ich, auch der Name "Lhiannon" ist nicht ohne
Showeffekt.

Gruß
Pascal
Zitieren
#7
Grüß dich Pascal,
Name hin, Name her - wir nehmen den Namen an, welcher uns am besten "zu Gesichte steht". Manche wählen ihre wirklichen, realen Namen und manche eben jene, die sie als Maske (im positiven Sinne) drüberziehn. Wichtig ist doch letztlich, wie es dann weiter geht - in den Beiträgen, Fragen, Antworten - dabei fallen jedoch die Masken recht schnell, egal welchen Namen wir tragen.:))

so, viel Freude am Lesen, Schreiben, Zuhören usw...

Lea
Zitieren
#8
Pascal schrieb:Hallo Lhiannon, ohne Theater geht fast nichts.

Ich finde aufgesetztes Verhalten eher hinderlich beim diskutieren. Große Verpackung, viel heiße Luft, wenig Inhalt. Meine Erfahrung.
Ich mag Sachlichkeit.

Zitat:Ich wusste nicht, dass hier so genau gemessen wird.

:eh:
Ich bin nicht "hier", will heißen, meine Meinung muss nicht die Meinung aller Forenteilnehmer sein.

Zitat:Und wenn ich dieses Maß jetzt auch mal anlege,
sage ich, auch der Name "Lhiannon" ist nicht ohne
Showeffekt.

Falsch geraten. Er bedeutet nichts. Er ist nur mein Nick und ich fand ihn in einem Roman. Mehr nicht.
Ich suchte vor ewigen Zeiten nen E-Mail-Nick für mich und da alles, was ich mir so vorgestellt hatte schon vergeben war, fiel mir die Priesterin aus "Avalon" ein. Aus dem E-Mail-Nick wurde mein Forennick.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#9
Schönen Dank für die freundlichen Begrüßung. Nur eine Bitte,
nehmt nicht alles so bierernst. Schon der "Bier-Kaffetopf"
unter meiner Vorstellung musste doch zeigen, dass der Bei-
trag keine Analyse zu Liebe oder Feindesliebe oder Dramatik
(Theatralik) forderte oder auch nur verträgt. Man muss nicht
päpstlicher als die Papst sein .

Liebe Grüße
Pascal
Zitieren
#10
Pascal schrieb:dass der Bei-
trag keine Analyse zu Liebe oder Feindesliebe oder Dramatik
(Theatralik) forderte oder auch nur verträgt. Man muss nicht
päpstlicher als die Papst sein .

... man muss nicht ... aber man darf! Wenn jemand schon gleich verbal so hochrüstetEusa_think
Wenn Deine Beiträge keine kritischen Antworten vertragen, ist das eher allein Dein Problem ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#11
Lass es, Fritz7, wir müssen nicht miteinander posten.

Pascal
Zitieren
#12
Pascal schrieb:wir müssen nicht miteinander posten.
Eusa_boohoo
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#13
Erstamal hallo

Wie einige schon gemärkt haben ( oder auch nicht) bin ich recht neu hier also verzeiht wenn ich nicht ganz den Punkt bei euren Themen treffe! Erstaml zu dir Pascal Hi : Egal ob Feind oder Freund, gute gespräche finden sich immer, also braucht man beide partein eigendlich nicht zu trennen !

Und dann noch eine kleinichkeit zu dir Fritz7 Hi:
Meinungsaustausch soll freude bereiten egal ob mit witz oder ohne, sprüch müssen nicht die persönlichkeit hinter der Maske wiederspiegel oder ? Also egal was kommt lässt sich das nie auf die persönlichkeit schieben!

Übriegens Lhiannon Hi : dein nick klingt sehr interessant ! Ich heiße auch nicht wie mein nick ist !

Grüße Juna
Zitieren
#14
Juna schrieb:Übriegens Lhiannon Hi : dein nick klingt sehr interessant ! Ich heiße auch nicht wie mein nick ist !

Hallo Juna und herzlich Willkommen. Wave

Ich glaube, dass kaum jemand unter seinem richtigen Namen hier postet. Höchstens unter seinem Vornamen.

Aber ich wollte in meiner Antwort an Pascal auch auf etwas anderes hinaus:
Viele Forumsteilnehmer geben sich einen Namen der etwas über sie aussagen soll. Der moderne Christ nennt sich bspw. "Neuer Christ", der Buddhist nennt sich "Karmafreund" u.s.w.
Doch mein Name hat eben mit meiner Spiritualität nicht viel zu tun. Ich bin eben kein Paganer oder Polytheist, kein Wiccaner oder Asatru.

Liebe Grüße
Lhiannon
Zitieren
#15
Pascal schrieb:Schönen Dank für die freundlichen Begrüßung. Nur eine Bitte,
nehmt nicht alles so bierernst. Schon der "Bier-Kaffetopf"
unter meiner Vorstellung musste doch zeigen, dass der Bei-
trag keine Analyse zu Liebe oder Feindesliebe oder Dramatik
(Theatralik) forderte oder auch nur verträgt. Man muss nicht
päpstlicher als die Papst sein .

Alles klar Occasion14

Viel Spaß noch beim Posten. Freu mich drauf! Icon_smile

Lhiannon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2815 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3439 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4195 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste