Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
woran glaubt ihr
#1
Question 
Ich will von euch wissen, an welchen Gott oder Götter oder sonstiges ihr glaubt.:pray:

Was haltet ihr von eurer Religion?Eusa_think
Haltet ihr euch fest an eure Religion, oder steht ihr für alles offen?
Seid ihr angehöriger einer Religion und wollt anderen etwas darüber erzählen?

Alle Posts in dieser Art sind herzlich willkommen.
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#2
Ich schlage vor, dass Du vorerst Deine Vorstellungen einbringst. Mich würde durchaus interessieren, wie Du Deinen Nick siehst. Steht Jesus für denen Himmel und Fenrir für die Hölle? Und Buddha? Für was steht Buddha?

MfG E.
Zitieren
#3
eine interessante nachdrückliche forderung dein wunsch, doch warum willst du das? was bringt es dir, außer das du mit mir streiten könntest, warum ich was glaube? außerdem, warum soll ich dir was erzählen, wenn ich keine ahnung wer und was du bist?
Zitieren
#4
Smile 
Ich glaube an das unsterbliche Leben nach dem Tod, an Gott und dass Jesus auferstanden ist und von Gott als lebendiges Vorbild für uns Menschen eingesetzt wurde. Daran, dass Gott uns hilft, und jeden unserer Gedanken kennt und möchte dass wir gute Menschen werden.
Schau mal hier: http://danielaexe.homepage24.de
Zitieren
#5
JesusBuddhaFenrir schrieb:Ich will von euch wissen, an welchen Gott oder Götter oder sonstiges ihr glaubt. :pray:

Einfach nur an DEN einen Gott. Der für alle da ist, egal in welcher Art man ihn verehrt

JesusBuddhaFenrir schrieb:Was haltet ihr von eurer Religion? Eusa_think

Ich bin schon etwas stolz Christ zu sein, auch wenn ich mich für so manchen schäme(n sollte). Allerdings kenne ich genug andere "normale" Christen die derartige aufwiegen.
Etwas mehr Sorgen macht mir dagegen die derzeitige Aufspaltung unserer Religion, ist für mich persönlich schon etwas besorgniserregend

JesusBuddhaFenrir schrieb:Haltet ihr euch fest an eure Religion, oder steht ihr für alles offen?

Teils teils... Manchmal halte ich es für Notwendig mal Nein zu sagen und manchmal nicht. Wie ich schon wo anders erwähnte: Kritik ist gut, zuviel allerdings schlecht

JesusBuddhaFenrir schrieb:Seid ihr angehöriger einer Religion und wollt anderen etwas darüber erzählen?

Ich erzähle und rede immer gerne darüber, sofern es mein Gegenüber möchte oder ich ihn nicht damit belästige
Zitieren
#6
Hi, Epicharm!

Lese dir doch einfach meine Biographie, ich habe sie überarbeitet.
Ich kann dir sagen, dass es sich um meine Religionsüberzeugung handelt.

Doch es stimmt; Jesus könnte der Himmel, Fenrir die Hölle und Buddha der Mensch sein. Das ist sehr philosophisch, da sollte man einmal darüber nachdenken.
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#7
JesusBuddhaFenrir schrieb:Lese dir doch einfach meine Biographie, ich habe sie überarbeitet.
Hallo Thomas,
dass Du Wölfe magst, das gefällt mir. Fenrir hat mich irritiert, weil er in den Mythen, seinem Vater Loki gleich, für das Böse steht.

MfG E.
Zitieren
#8
Epicharm schrieb:Hallo Thomas,
dass Du Wölfe magst, das gefällt mir. Fenrir hat mich irritiert, weil er in den Mythen, seinem Vater Loki gleich, für das Böse steht.

Tja, das liegt daran, dass immer etwas Böses auf der Welt existieren muss (das Gleichgewicht).
Fenrir steht für das Gleichgewicht in mir: ein heiliger , von mir so geliebter Wolf, welcher böse ist
On olemassa aina joku, joka tietää sinua itseäsi paremmin, mitä olet sanomallasi tarkoittanut.

(Es gibt immer jemanden, der besser weiss, was Du mit Deiner Nachricht meintest.)



Zitieren
#9
Um auf Deine Selbstvorstellung "Hiii" und zugleich auf Deine hiesige Frage zu antworten:

Ich bin zu 52,47532 % Pantheist, zu 43,35217 % Anhänger der Wüstenväter und zu 4,17251 % Anhänger der Humorotheisten.

Eusa_angel

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#10
JesusBuddhaFenrir schrieb:Ich will von euch wissen, an welchen Gott oder Götter oder sonstiges ihr glaubt.:pray:

an nichts personifiziertes. mehr an eine art "energie", kann ich aber schlecht beschreiben, mehr so, was um uns herum ist, ist auch in uns oder wir können es so an-nehmen. Und man muss auch an sich selbst glauben, alles andere ist in meinen Augen eine Krücke, die aber nicht schlecht sein muss. Es heißt ja auch Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott und jetzt kann man, wenn man will, was ich hier geschrieben habe wieder von vorne beginnen zu lesen.:icon_wink:

JesusBuddhaFenrir schrieb:Was haltet ihr von eurer Religion?Eusa_think

hab keine an der ich mich "fest halte" habe festgestellt, wenn man sich zu lange mit einem und demselben beschäftigt, dass man leicht den Blick für die Realität verlieren kann, muss nicht so sein, kann. Ich spreche hier nur für mich, aus Erfahrungen die ich durch andere Menschen gemacht habe, die sich zu sehr versteift haben, das war/ist mir Grund genug um mich nicht an (nur) eine Religion zu halten..

JesusBuddhaFenrir schrieb:Haltet ihr euch fest an eure Religion, oder steht ihr für alles offen?

stehe allem ziemlich offen gegenüber, so lange wie es mich interessiert, mir etwas "gibt", muss sich aber nicht zwangsläufig auf eine Religion stützen, gibt ja noch mehr.:icon_wink:

JesusBuddhaFenrir schrieb:Seid ihr angehöriger einer Religion und wollt anderen etwas darüber erzählen?

auf dem papier ja, und was das darüber erzählen anbetrifft: das tun wir wohl alle hier, mehr oder weniger. :icon_wink:

Alle Posts in dieser Art sind herzlich willkommen.
[/quote]

LG
Julchen
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#11
Auch von mir mal ein Hallo - bin zwar nicht der häufigste Gast, aber die Kombination von religiösen Ideen, die du in deinem Vorstellungsthread erklärst, ist mir aufgefallen.
Solche Mischungen mit Einflüssen aus verschiedenen Religionen werden zwar manchmal eher kritisch gesehen (man "sucht sich das Schönste raus" etc.), ich finde es aber recht erfreulich, wenn Menschen, deren Vorstellungen nicht zufällig genau mit einer und nur einer Religion übereinstimmen, dann auch zu ihren individuellen Wurzeln stehen. Gerade diesen kleinen Anteil Heidentum, der, wenn ich dich richtig verstanden habe, vor allem ein emotionaler ist, kann ich dir nachempfinden.

Naja, dann will ich mal:

Zitat:Ich will von euch wissen, an welchen Gott oder Götter oder sonstiges ihr glaubt.

Hm, gute Frage, ob ich überhaupt glaube. Wenn, dann an einen Gott, der viel zu allumfassend ist, als dass es wichtig wäre, welchen Namen man ihm gibt. Um Verwechselungen mit bekannteren personalen Gottesbildern zu vermeiden, spreche ich in Diskussionen meist lieber vom Göttlichen als von "Gott".
Mein Verstand sagt mir, dass ich nicht weiß und auch nicht wissen kann, ob es etwas Göttliches gibt, und dass ich mich dementsprechend nicht auf ein "ja" oder "nein" festlegen sollte. Das im Hinterkopf zu behalten, denke ich, kann mir nicht schaden. Intuitiv und gefühlsmäßig tendiere ich trotzdem zu "ja".

Zitat:Was haltet ihr von eurer Religion?

Selbst wenn ich wahrscheinlich einen gewissen Glauben habe, eine Religion (mit Riten, Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft etc.) habe ich nicht. Was meinen Glauben betrifft: Manchmal liebe ich ihn, manchmal erschreckt er mich, aber auf jeden Fall ist es der, den ich ehrlich haben kann.

Zitat:Haltet ihr euch fest an eure Religion, oder steht ihr für alles offen?

Begegnet sind mir schon einige Vorstellungen und ich hoffe, mir werden auch noch einige begegnen. Gleich sympathisch ist mir deshalb allerdings nicht alles, genauso wenig wie meine Meinungen allen gleich sympathisch sein werden. Alles andere würde auch von übler Gleichgültigkeit zeugen.

Zitat:Seid ihr angehöriger einer Religion und wollt anderen etwas darüber erzählen?

Angehöriger einer Religion zwar wie gesagt nicht, aber wenn ich mich davor scheuen würde, über religiöse Dinge zu diskutieren, wäre ich nicht hier ;)
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
Zitieren
#12
ich glaube an die selbstbestimmung, den energiefluss im universum und seine universale perfektion.
ich glaube an die starke kraft der gedanken, worte und taten. in meinem weltbild senden diese starke energien in das universum zurück.
ich glaube an das gute, an vergebung, liebe und frieden.

ich binde mich persönlich an keine glaubensgemeinschaft aber fühle mich in vielen themen diesen nahe oder kann mich mit vielen ethiken und moralvorstellungen identifizieren. jedoch nicht mit allen, aber ich versuche eine respektvolle haltung an den tag zu legen.
Zitieren
#13
Hallo Perrigo,
auch ich glaube an das Gute, an Vergebung, Liebe und Frieden.
Und das, trotz der tagtäglichen Erschütterungen, die im engeren und weiten Lebenskreis und auf der Welt erkennbar sind. Ausschlaggebend dabei, immer wieder aufstehen und nicht resignieren. Dieser Glaube bezieht sich auf das Leben an sich, beinhaltet keine Gottesbilder oder Vorstellungen -, und ist eher eine Ausrichtung und Orientierung, Festhalten an 'etwas', als ein religiöses Bekenntnis. Oder doch? Denn die Grenzen und Konturen verschwimmen bei genauerem Hinsehen.

Hallo JesusBuddhaFenrir,
mein Glaube (innere Bindung) kommt fast vollständig ohne Worte und Bilder aus. Mein Glaube wirkt hinter und vor den Worten. Vielleicht bin ich noch am Suchen einer anderen Sprache, die mehr offen lässt 'als begrenzt'.
Oder einfach 'Ich bin'.

Kleiner Nachtrag
Was ich beschreibe, zeigt die innere Haltung. Sonst nichts. Äussere Formen der Religionen, wie Traditionen, Riten usw... , fallen mir schwer und ich habe mich teils davon abgelöst. Dies und vieles andere, was Menschen prägt (relgiös), hat seine Anfänge in der Kindheit. Der Glaube der Kindheit unterscheidet sich vom Glauben, der in reiferen Jahren gelebt werden will.
Zitieren
#14
Hallo.

Ich glaube an die lebendige Macht.
Vor allem an den Kodex der Jedi, welcher uns jeden Tag aufs neue wie ein Glaubensbekenntnis fordert.
Götter oder Personifizierungen gibt es im Jediismus nicht, um es auf einen Punkt zu bringen: "Auch Gott wurde erschaffen".

Die Macht sehen wir nicht wie im Science Fiction als kleine willensstarke intelligente Wesen, die Macht ist eher eine karmische, meditativ beeinflussbare Energie.
Erst kehrt man sie auf; aber bald läßt man es sein - Welker Blätter Fall
Ich schöpfe Wasser mit der Hand und hebe sie gegen den Mond - voller Licht!

Santoka Taneda
Zitieren
#15
Ich glaube das alle Weltreligionen aus derselben Quelle entspringen. Nur das sie unterschiedliche Methoden benutzten, Gott/Kosmisches Bewusstsein/Weltseele/Allgegenwärtiger Geist/Tao oder wie man dieses "Etwas" auch immer nennen mag, den Menschen näherzubringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste